Kaspersky vs. Thunderbird ?

Casiofx82

New member
Themenstarter
Registriert
5 Juli 2011
Beiträge
761
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und bräuchte mal ein Rat bzw. vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem

ich nutze seit Kaspersky Antivirus für die Virenabwehr - jetzt habe ich an meinem "Zweit"-Notebook (16 Zoll Asus als Desktop-Ersatz, Windows 7) nach längerer Zeit mal wieder eine "vollständige" Untersuchung durchführen lassen

Kaspersky schlägt auch prompt an und findet mehrere Trojaner, soweit so gut

Problem ist nur, dass infizierten Dateien sich im Thunderbird Profil befinden - bzw. in der "inbox"
desinfizieren geht nicht, es wird nur "Archiv löschen" von Kaspersky angeboten

jetzt habe ich Sorge, dass durch ich mir durch "Archiv löschen" gleich mal die ganze Datei platt mache und auf einen Schlag sämtliche Emails in der "inbox" verliere :crying:

die fehlerhaften Dateien tauchen auch nicht (!) in der normalen Ansicht von Thunderbird = im Posteingang auf... wurden wohl als Spam erkannt und direkt aussortiert, "manuelles" löschen der Email scheidet somit auch aus

was tun sprach Zeus ?!
 
Versuchs mal mit Avast. Kannst die Suche ja gleich aufs Thunderbirtd-Verzeichnis beschränken
 
Komprimiere mal im Thunderbird die Inbox und alle Ordner. EDITH: und mach vorher den Junk-Ordner leer.
 
danke!

Komprimieren hat geholfen, anschliessend konnte die Kaspersky die Fehler dann von alleine beheben/ verarbeiten - und die anderen Emails sind auch erhalten geblieben! :thumbsup:

avast - habe ich auch probiert, findet jedoch den Fehler (2 verschiedene Trojaner in Archiv-Datei Thunderbird) trotz "scharfer" Suche und expliziter Auswahl der infizierten Datei nicht :-((
 
Kommt auf die Warnmeldung von Kaspersky an.
  • Welche Schadsoftware wurde gefunden?
  • wie alt ist die E-Mail, in der die Schadsoftware befunden hat - nur Kaspersky hält Signaturen für alle, auch seit Jahren nicht mehr aktiven Schadprogrammen bereit, während die Mitbewerber diese nach einiger Zeit wieder aus den Datenbanken entfernen (auch ein Grund für die zeitweisen Performanceprobleme von Kaspersky)
  • war es wirklich eine Schadsoftware? - Es gibt auch "harmlose" Programme, die bestimmte Funktionen z.B. in Online-Spielen (Flyff, Metin etc) inne haben und regelmäßig von Kaspersky grundsätzlich als Schadprogramm eingestuft werden - Kaspersky lässt da auch nicht mit sich reden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben