Kaspersky OS soll nicht zu hacken sein

Helios

Active member
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.517
Na zum Glück steht da ein Konjunktiv im Titel. Alles andere wäre höchst unseriös und unglaubwürdig
 
Naja, sicherlich ist ein Os sicher auf dem keine nennenswerten Anwendungen laufen.

Was soll das denn werden? Exoten-Betriebssysteme gibt's ja nun genug.

Für Router und IoT-Geräte wäre ein besonders sicheres OS schon interessant. Und in dem Anwendungsbereich ist die Menge an verfügbaren Anwendungen ja auch nicht so wichtig.

Die Frage ist halt, ob es wirklich so besonders sicher ist.
 
Gerade letzthin hat ja das Mirai Botnet, eine Ansammlung von gekaperten IoT-Geräten, grosse Ausfälle bewirkt. Ging ja auch bei uns nicht mehr viel. Und für solche Geräte könnte Kaspersky OS nützlich sein. Wird sich zeigen, ob da etwas daran ist.

https://en.wikipedia.org/wiki/Mirai_(malware)
 
Gerade letzthin hat ja das Mirai Botnet, eine Ansammlung von gekaperten IoT-Geräten, grosse Ausfälle bewirkt. Ging ja auch bei uns nicht mehr viel. Und für solche Geräte könnte Kaspersky OS nützlich sein.
Klar, der Bedarf ist sicher da. Die ganzen Embedded-Systeme sind bisher aus der Security-Perspektive der reinste Horror.
 
Für die meisten dieser Geräte hätten eine Firewall und nicht einheitliche Passwörter gereicht ;)
 
Ja, nur die Zukunft wird uns noch einiges in diesem Bereich bescheren :). Das IoT (also die diversen Geräte) ist mittlerweile das beliebteste Angriffsziel von Hackern geworden.

LG Uwe
 
Wäre mal interessant zu checken wie lange es, ab dem Verkauf des ersten Gerätes bzw. der Herausgabe der ersten samples, bis zum Bekanntwerden des ersten zero day exploit dauert.
 
Erste Geräte gibt es bereits. Ja, wäre schon interessant mehr darüber zu wissen.

Habe noch folgendes gefunden. Weiss jedoch nicht, ob die Mindestanforderungen noch aktuell sind.

KL_OS_SA.JPG

KasperskyOS - Whitepaper
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben