Kartenleser Z60m

lehrling

New member
Themenstarter
Hallo,

besitze seit einigen Monaten ein Z60m.

Wollte eben zum 1. Mal eine SD- Karte auslesen, aber der Rechner erkennt das Laufwerk bzw. die Karte nicht.

Woran könnte es liegen?

Hatte den Rechner zweimal auf.
Speicher aufgerüstet, Tastatur gewechselt.

Karte ist o.k., ist an einem USB - Lesegerät getestet.

Habe den Rechner schon einige Monate, aber den Kartenleser noch nie ausprobieren können.

Danke für eure Hilfe.

Grüße
lehrling

Kartenleser ist im Device Manager eingetragen!?....

Karte ist richtg herum reingesteckt?.... mal andere Karte probieren...

Original von hja
Kartenleser ist im Device Manager eingetragen!?....

Hi,

danke, das ging aber flott.
Karte ist richtig drin, ist auch o.k.

Kannst du einem Doofen erklären, wie ich den Leser im Device Manager 8o eintragen kann?
Wo finde ich den?

:rolleyes:

..Nachtrag:

O.k., meinst den Gerätemanager.
Wo sollte der Kartenleser eingetragen sein? Laufwerke?
Im Explorer wird das Laufwerk ned angezeigt.

ist klar... wenn die Krte erkannt wurde, dann ist eine Laufwerkbezeichnung im Arbeitsplatz....

aber im Geräte-Manager muss das Lesegerät auch zu finden sein.... - geh´mal alle Positionen durch...

wenn nicht, dann würde ich die Hardware- Erkennung laufen lassen (stecke aber eine Karte herein)....

Original von hja
ist klar... wenn die Krte erkannt wurde, dann ist eine Laufwerkbezeichnung im Arbeitsplatz....

aber im Geräte-Manager muss das Lesegerät auch zu finden sein.... - geh´mal alle Positionen durch...

wenn nicht, dann würde ich die Hardware- Erkennung laufen lassen (stecke aber eine Karte herein)....

..im Gerätemanager finde ich sie ned, Hardwareerkennung findet auch nix neues. :(

..und da ist noch eine kleine Kontrollleuchte.. neben dem Einschub..ist dunkel. 8o

Original von lehrling
Original von hja

..im Gerätemanager finde ich sie ned, Hardwareerkennung findet auch nix neues. :(

..und da ist noch eine kleine Kontrollleuchte.. neben dem Einschub..ist dunkel. 8o

wenn alles richtig wäre, dann musst Du ihn finden....

Der Kartenleser ist ein Ricoh Co Ltd R5C822 SD/SDIO/MMC/MS/MSPro Host Adapter.

.... dann mal die Treiber nochmals installieren.... http://www-307.ibm.com/pc/support/s...s/browseByProductLandingPage.vm&validate=true

Hallo,

danke für den Link.
Finde aber nur Treiber für den RICOH R5C832/843.
Geht der auch?

Hallo,

das Problem kann auch an der "mangelnden Empfindlichkeit" des Lesers liegen.

Ich hatte mal ein Dell, das die SD-Card oft nur erkannt hat, wenn man die Karte bis zum "Anschlag" eingeschoben und dort 2-3 Sekunden gehalten hat.

Beim Loslassen ging die Karte (wie bei allen Lesern mit Auswurffeder) einen Millimeter zurück bevor sie eingerastet ist. Ich nehme an, dass das beim Z60m genauso ist. Hat man sofort (ergo zu früh) losgelassen, wurde die Karte nicht immer erkannt. Indikator für die Erkennung sollte das Lämpchen am SD-Schacht sein. Schau mal, ob das Lämpchen zu blinken anfängt, wenn Du die Karte ein paar Sekunden "auf Anschlag" gedrückt hältst. Bin mir fast sicher, dass die Karte dann erkannt wird.

(PS: Benutzt Du XP-Antispy? Der HP meiner Frau erkennt z.T. neue Hardware nicht, wenn XP-Antispy auf "empfohlene Einstellungen" steht. Mit "Standard" wird die gleiche Hardware - zuletzt ein USB-Scanner - sofort richtig erkannt. Woran das liegt habe ich allerdings keine Ahnung!)

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

Hallo,

danke euch, aber ich komme nicht weiter.
Treiber neu installiert, Karten festgehalten, Lämpchen geht nicht an.

Unter IDE ATA/ATAPI-Controller stehen ein Ricoh Memory Stick Host Controller und ein Ricoh SD Bus Host Adapter, beide betriebsbereit.

Noch eine Idee?

Danke euch.

Wo hats Du die Karte formatiert? In der Kamera oder in einem Leser? Versuche mal die Karte in einem anderen Leser zu formatieren!

Original von Volker1965
Versuche mal die Karte in einem anderen Leser zu formatieren!

Hi,

2 Karten auf anderem Rechner neu formatiert, interessiert den Ricoh Leser ned.
Vermute, da ist hardwäremäßig was im Eimer?

Original von lehrling
Hallo,

danke euch, aber ich komme nicht weiter.
Treiber neu installiert, Karten festgehalten, Lämpchen geht nicht an.

Unter IDE ATA/ATAPI-Controller stehen ein Ricoh Memory Stick Host Controller und ein Ricoh SD Bus Host Adapter, beide betriebsbereit.

Noch eine Idee?

Danke euch.

das ist ja schon mal ein Unterschied zum Anfang... vorher war nichts...1?

es ollten alle Karten funktionieren... tun sie aber nicht... habe dies selber feststellen müssen... existiert auch ein anderer Thread darüber...

Hi,

habe zwei verschiedene Karten, beide gehen imZ60m ned, sonst einwandfrei.
Glaube, der Kartenleser war schon vorher installiert, habe nur unter Laufwerke gesucht.

Was mich stutzig macht:
Das Lämpchen geht nicht an, im Explorer erscheint auch kein Laufwerksbuchstabe für das Leseteil.

Muß wohl mal den Support anrufen.

Danke euch.

Hallo,

habe gerade mal 2 Karten in meinem Z60m-Reader getestet.:

- 1GB OnMemory läuft sofort
- 2GB ExtremeMemory läuft sofort

Hast Du vielleicht Staub drinnen, Reader liegt zugegeben sehr ungünstig.

Gruß

Axel.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben