Kartenleser und SDHC

[mic]

New member
Themenstarter
Registriert
12 Sep. 2007
Beiträge
13
Hallo Leute,

in den nächsten Woche sollte bei mir ein nagelneues T61p landen - möchte mir eine Speicherkarte zulegen und wollte fragen ob jemand von euch Erfahrung mit dem integrierten Kartenleser und SDHC (Secure Digital High Capacity) hat.

SDHC Karten sehen aus wie SD Karten haben aber 4Gb und mehr...

thx, im voraus
 
Moin,

weil ich mich gerade selbst mit dem Thema beschäftige:

für Vista und XP gibt es ein KB-Patch, um sdhc in normalen SD-Lesegeräten zu nutzen.

hier mal der link für Vista: http://support.microsoft.com/kb/936825/de

Gruß,
... ToM

PS: da ich selbst keine SDHC habe, kann ich keine Gewähr geben.
... aber vielleicht kann ja jemand anderes nochmal ein Feedback geben! ;)
 
Aeh, wo steht das da mit "SDHC in normalen SD-Kartenlesern"?

Und sowas liest man auf englisch, die deutsche Uebersetzung ist unbrauchbar....

Da steht halt:

"Support for SD High Capacity (SDHC) cards that are 8 gigabytes (GB) or larger in Windows Vista."

Also nur das jetzt auch Karten > 8 GB unterstuetzt werden, ABER:

"Specific hardware is required to take advantage of these new features. For example, the computer must have a supported SD Controller to use SDHC, SDIO SD, or MMC cards."

Ich les das nix mit "auf wundersame Weise ueberwinden wir die Grenzen der Hardware"...
 
Es passt vielleicht nicht ganz, doch der Kartenleser in X41 kann SDHC. Sollte Lenovo in den neueren 60er-Modellen etwas schlechteres verbaut haben?

An eurer Stelle würde ich es einfach ausprobieren: Hotfix für XP/Vista installieren, SDHC-Karte rein und das Ergebnis hier bekanntgeben. Die Chancen stehen nicht schlecht.
 
Natürlich.

Doch beachtet eins: Ohne Hotfix hat WinXP bei einer 16 GB SDHC-Karte in X41 noch nicht einmal ein unbekanntes Gerät angezeigt. Mit Hotfix war alles in Ordnung und das Laufwerk vorhanden.

Ob die Hardware funktioniert probiert man vielleicht am Besten mit einem modernen Linux-Kernel.
 
hi,

ich kann nur meine Erfahrung mit einer 4GB SDHC Karte und meinem T61 bekanntgegeben -> läuft problemlos :-)

Gruß Gerd
 
Sorry, vielleicht dumme Frage, aber ist es evtl. möglich von Kartenleser zu booten? von USB dürfte wohl kein Problem sein? Oder gehen da auch nur ext. USB-Festplatten und z.B. kein USB-Kartenleser für Sony Memory Stick?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben