Kart (outdoor/indoor)

Yonah

New member
Themenstarter
Hallo
Nachdem ich letzten Herbst wieder ins Rc-Car Hobby eingestiegen bin, wurden mir die kleinen Nitro-Verbrenner zwar nicht langweilig, aber.. erinnerte ich mich,
das neben dem Stock-Car auch der Kart-Sport eine Rolle in meinem Leben spielte.
Außerhalb der Halle kommen die Geräte auf immerhin 160 KMh, in engen Kurven können die schneller als ein Formel-Renner sein :thumbup: .

Und inzwischen tatsächlich in Richtung Breitensport gewachsen, seit dem Leute wie M&R Schumacher, S.Vettel, Heidfeld oder Rosberg diese kleinen Vehikel ständig in die Schlagzeilen bringen.

Wer saß denn von euch einmal in einem Kart, bzw. ist jemand in einem Verein oder ähnlichem?
PS; der Messerschmitt-Kabinenroller kommt einem Kart sehr nahe, zumindest vom Fahrgefühl. Schade, das die auf den Straßen so gut wie nicht mehr zu sehen sind. Ein Revival wäre nicht schlecht, die Geräte hätten eine Marktchance. (Wenn nur der TÜV nicht wäre)

Gruß,
Yonah

Ich hatte mal das Vergnügen, in nem (Birel: das war sein Einsatzkart - zuviel Power für mich damals :D) Tony Kart mit Drehschieber-Motor zu sitzen. Das ganze auf der Kartstrecke in Spa-Francorchamps :D
Die Dinger gehen einfach nur wie Hölle :love:

Das Kart gehörte meinem besten Kumpel, der selber in der DKM unterwegs war...

bin eine zeit lang in der halle gefahren, regelmäßig in einen "club" mit rennen und meisterschaften.
Hab trotz meines höheren gewicht im vergleich zu konkurenz den 4 platz in der "meisterschaft" gemacht.
Bei den meisterschaften sind wir fast überall in nrw gefahren.

Eine zeit lang bin ich noch zusätzlich mit einem 100cc (28PS) in kerpen gefahren, aber mehr zum spaß, da es draussen ein viel runderes fahren ist als in der halle, wo ein eher "eckiger" fahrstill gefragt war.

naja das waren zeiten ;(

leider lässt mir heute die arbeit und andere hobbys nicht die zeit / und das geld um es wieder regelmäßig zu machen.

Dafür bastel ich im moment zu gern am auto :D

Die Indoor-Karts sind meiner Meinung etwas langsam, zumindest die, welche für "Jedermann/frau" zur Verfügung stehen. 5.3 PS sind nicht übermäßig viel, die Dinger fahren mit Kat, schön zu sehen an der glühenden Wendel im Auspuff. (irgendwie Rasenmähermotoren von Honda)
in einigen Hallen stehen modifizierte Karts, Leitung um die 30-35 PS, bei 150-175 Ccm, dann natürlich Zweitakter :thumbup: ..
Was wiederum wieder nicht ohne Lizenz geht.

@Nocke
Du bist in Kerpen auf der Schumacher-Strecke gefahren? Sind die teurer als die mit weniger prominenter Besitzer, bzw. Namen..?
Ein gebrauchtes Kart mit Luftgekühlten Motor -ob Membran, Schlitz oder Drehschieber-gesteuert- ist gar nicht mal unbezahlbar, bei 1500-2000€ fängt der Spaß an.

Ans Geld geht die Mitgliedschaft-Beiträge, was jedoch abhängig vom Club ist. Viel Technik ist ja nicht dran, die Slicks kosten recht viel. Und Spaß macht es allemal :)
Wo sind die Messerschmitt-Kabinenroller? Kommt einem Kart recht nahe. (beamt mich bitte einer in die 50er Jahre? :D )

Ich habe 5 Jahre Kartsport hinter mir, allerdings nur Hobbymässig, keine Rennen, sondern nur so zum Spass.

Angefangen mit einem 4Takter.

Dann umgestiegen auf ein 135er Kart, luftgekühlt, direkt angetrieben, Membran gesteuert.

Dann weg von der 100er Serie.

Umstieg auf 125er Schaltkart, etwas für ältere Herren:), 125ccm TM Cross Motor, wassergekühlt, 6Gänge,3 Scheibenbremsen,knappe 38PS, Chassis Birel.

Das beste Kart was ich jemals hatte.

Bevorzugte Strecken, Spa Francochamps, Kartbahn am Nürburgring (gibt es nicht mehr), Hagen, Emmen (Niederlande), Emsbüren.

Aufgrund der Lautstärke ca. 112DB durften wir auf einigen Streckne nicht fahren.

Das Highlight war das fahren auf der ehemaligen Formel 1 Strecke in Zandfoort.

Maximale Geschwindigkeit gemessen in Zandvoort 200km/h.

Kollege mit seinem 125er Drehschieber und gute 42PS bracte es auf knappe 220km/h.:)

Der andere Kollege "Peter Elkmann" kann man auch bei Youtube sehen, knallte mit seinem 250ccm Superkart so an uns vorbei, Spitze bis 270km/h.

Elkman wurde Europameister im Kartfahren.

Falls ich noch Bilder finde scanne ich die mal ein.

Das ist auch etwas, was mich heute besonders ärgert, das wir damals so wenige Fotos gemacht haben.

Tja und irgendwann habe ich alles, Kart mit allem Zubehör verkauft und mir dafür ein Motorrad geholt.

Nobby

War letztens wieder mal mit meinen Mädels seit langem wieder im Kart.Das Leistungsgewicht der Indoorcarts ist zwar eher bescheiden, aber bei den vielen Laien ist das auch sinnvoll.
Ab März darf ich dann wieder mit anderen Spielzeug quer fahren, da sollte man auf Berührungen aber tunlichst verzichten....sonst schlägt mich der Sponsor.

@Yonah: an den preis kann ich mich nciht mehr wirklich erinnern.
Ich glaub das waren 50 dm am tag oder so? bin mir aber nicht sicher.

Klar sind Karts relativ günstig, aber wie gesagt macht mit das fahren mit großen autos mehr spaß.
Ausserdem kann ich mit dem Auto auch mal zur arbeit fahren :D

@tbd du driftest?

mt dem 350Z?

[quote='Nocke',index.php?page=Thread&postID=770701#post770701]

@tbd du driftest?

mt dem 350Z?[/quote]
bei dem wetter schon...nein der ist privat und nur zum cruisen...sonst formel renault, aber leider unregelmäßig.

@Nocke
Letztes Jahr stand in Berlin ein Zwitter zwischen Cart und Formel3 Wagen auf der Straße, sogar mit Zulassung.
Anscheinend konnte man die Mieten. [hab irgendwo ein Foto davon]
Sieht nur gewöhnungsbedürftig aus, Scheinwerfer, Kotflügel oder Blinker an einem Renner wirken durchaus paradox.. 8| Ich versuch mal, nen Link zu finden.
Die Vereinsbeiträge schwankten natürlich, jeder Club hatte seinen Preis. Bei meinem war ein Halbjähriger Obolus fällig, den meine Eltern zuerst löhnten, später zahlte ich 120 DM/Monat. Dafür war Sprit inclusive, auch die Werkstatt konnte ich benutzen.
@Punto
Die Formel Renault ist doch seit jeher einer der Top-Schmieden für angehende F1-Größen..[?] der Red-Bull fährt nebenbei mit Renault-Force. Weiß zwar jeder, nur der Vollständigkeit halber.. ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben