T540p kaputtes Scharnier im Deckel - budget Reparatur

lohrerklaus

New member
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
11
Hallo zusammen,

folgendes Problem: mein armes Thinkpad ist mir vor paar Jahren mal aus dem Rucksack gefallen und hatte seitdem eine Macke am linken Scharnier. Auf- und Zumachen ging bis vor kurzem problemlos, aber neulich gab es einen Knacks und seitdem ist das Scharnier hinüber.
Hier ist ein guter Thread zum Thema: https://thinkpad-forum.de/threads/lenovo-t540p-und-ausgelutschte-scharniere.212460/
Ich habe mal die Abdeckung entfernt und musste leider feststellen, dass das Scharnier da komplett eingerostet ist (muss wohl Luftfeuchtigkeit reingekommen sein). Dadurch war das Scharnier fest. In Verbindung mit der Hebelwirkung beim Zuklappen hat es die rot markierten Schrauben aus der Rückseite gerissen:
scharniere.png
Ich überlege jetzt, was die beste Möglichkeit zur Reparatur ist. Ich werde wohl das linke Scharnier neu brauchen (Ebay-Link: sowas zum Beispiel?), aber dann fehlt ja noch die Verbindung zum Deckel. Der Deckel ist an sich ist noch okay, aber das Gewinde für die rot markierten Schrauben ist durch.

Ich würde es gerne so günstig wie möglich lösen. Meine Idee wäre jetzt die rot markierten Schrauben durch eine längere zu ersetzen + durch den Deckel zu jagen und dann hinten 'ne Mutter drauf. Habt ihr weniger brachiale Ideen?

Danke!
 
Habt ihr weniger brachiale Ideen?

Hier wurde kürzlich ein ganz ähnlicher Fall diskutiert:
 
Also das T540p ist ja auch heute noch ein Modell, dass man für sehr vieles noch locker verwenden kann.
Daher würde ich doch den Aufwand betreiben, zusätzlich zu den Scharnieren, einen "neuen" Deckel einzusetzen. Insbesondere, da die Haltbarkeit von Bastellösungen der vorgeschlagenen Art ja auch nicht immer gegeben ist.
Hier gäbe es einen:

https://www.ebay.de/itm/255154591231

Du müsstest aber noch eruieren, ob der in deinem Fall auch passt. Aus dem oben schon erwähnten Thread habe ich gelernt, dass, z.B. abhängig vom verbauten Display, es unterschiedliche Deckel fürs "gleiche" Modell gibt.
 
Das ging ja schnell, danke euch :) der Thread zum L540 ist sehr hilfreich, danke für den Link.
Ich werde dann mal neue Scharniere bestellen und zuerst die Bastel-Lösung (Kleber / dicke Schraube) versuchen. Wenn es nicht klappt, kann ich ja immer noch einen neuen Deckel bestellen.
 
Unbedingt aussen unter die Muttern einen größeren Blech- oder Plastikstreifen legen und Unterlegscheiben verwenden (aussen auf den Deckel).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben