Kapazitätsverlust bei X30 Extended Life Battery, 2 Zyklen

ionn

New member
Themenstarter
Hallo,
gestern ist meine neue Extended Life Battery fürs X31 gekommen; ich hab, sie empfohlen, bei ausgeschaltetem Notebook erst einmal knapp 10 Stunden geladen. Beim Einschalten danach zeigte mir der BatteryManager eine Soll-Kapazität von 39 Wh an (38,88 Wh designed). Ich habe das Notebook dann laufen gelassen, bis es ausging (nur der Unterschnallakku, hohe Systemleistung / 30W). Nachdem zweiten Laden, knapp 7 Stunden, hab ich nur noch ~34 Wh insgesamt!!
Das ist doch nicht normal, oder? Ich finde 6 Wh differenz krass, zumal das etwa einer halben Stunde Laufzeit entspricht!

Kommt die Kapazität wieder, wenn ich den Akku noch ein paar mal entlade und wieder lade? Oder ist das ein Defekt, und ich muss versuchen, das Teil zu reklamieren? (der Verkäufer hat 30 Tage Garantie gegeben)

?(

Gruß
Ionn

Kann mir nicht vorstellen, dass die Extended Life Akkus noch hergestellt werden - die Produktion wird sicher schon vor einiger Zeit eingestellt worden sein. Der Akku wird also trotz "Neuware" schon etwas älter sein. Dann sind 6Wh (15%) Verlust im üblichen Rahmen. LiIo-Akkus altern ja leider auch unabhängig von der Nutzung.

Wenn Du einen Monat Zeit hast, würde ich das erstmal weiter beobachten. Aber einen Akku mit 100% Kapazität wirst Du beim Umtausch/Neukauf nicht bekommen können.

Oder es war ein Extended Life Akku mit Zellen die total hinüber waren und es hat sich jemand die Mühe macht neue (gleichwertige sind nicht arg viel billiger als der NP daher) vermutlich neue billigere Zellen einzusetzen.

Technisch auch kein Kunststück.

(Die Zellen aus meinem damaligen X31 Akku gibts/gabs sogar bei Conrad, irgendjemand im englischen TP Forum(oder wars hier?) hat die mal getauscht. Lohnt kaum, Preis hoch.
Da den Ext. Life Akku aber keiner mehr herstellt, sieht das da anders aus.)

Lilo-Akkus :)

Naja Lithium-Ionen Akkus kann man knechten, aber bei denen kommt es wirklich auf das alter an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

Da gibt es eine schöne Übersicht unter "Lagerung" welche Kapazität die Zelle noch nach einer bestimmten zeit hat. Rechnerisch bist du mit deiner Kapazität aber noch eine Wattstunde besser dran als es die Tabelle sagen würde.
40*0,96^5= 32,6

Bei 5 Jahren Lagerung bei 25°C und der afaik normalen 40% Aufladung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben