Kapazitätssprung bei Akku FRU42T4572

Median2

New member
Themenstarter
Hallo,

nicht zum ersten mal, ist mir vorhin innerhalb von zwei Minuten mein R61i wegen sehr niedriger Akkuladung augegangen - mit dem unmittelbar dunkel werdenden Bildschirm und dem sirenenartigen Piepen. Zuvor standen noch 1:02 h in der Zustandsanzeige und ich hatte extra nocheinmal die Helligkeit reduziert.

Um das Problem

Das ThinkPad-Akku hat eine niedrige Ladung oder es wird eine Fehlernachricht über einen irreparablen Schaden oder eine Fehlermeldung, dass das Akku nicht aufgeladen werden kann, angezeigt – ThinkPad R60, R60e, R60i, R61, R61e, R61i, T60, T60p, T61, T61p, X60, X60s, X61, X61s
kann es sich ja nicht handeln, da Lenovo hier andere FRU-Nummern für den Akku angibt.

Im Energie-Manager wird der Akkuzustand als "Gut" angezeigt, das Herstelldatum ist der 11.06.2008, Hersteller ist Sony. Momentan läuft Windows 7 auf dem Notebook. Die Software ist up-to-date.

Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße
Median2

EDIT: Gibt es möglicherweise einen Weg, den Ladezustand aufzeichnen zu lassen, um den Sprung nachvollziehen zu können?

erste frage, hast du schon mal versucht den akku neu zu kalibrieren / reconditioniueren?
müsste mit dem energiemanager eigentlich gehen
für mich klingt das nach ner defekten zelle im akku und das wäre zumindest anzeigentechnisch nach reconditioning weg,

die kapazität ist aber wohl wirklich dahin, die stunde wird weiterhin fehlen.
kenne ich leider auch von meinem akku aus dem x31, der viel innerhalb von 3 tagen von 42wh auf 26 wh

Verlasse Dich bei derartigen Problemen nicht nur auf die FRU-Nummer.

Hast Du den neuesten Energiemanager 3.30 installiert?
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70601

Hast Du noch eine Austauschfestplatte mit XP oder Vista zur Gegenprobe? Wenn ja, diese mal ausprobieren und eine Akkurekalibrierung durchführen.
Dennoch liegt der Verdacht nahe, dass eine Akkuzelle defekt ist. Diese Tatsache taucht leider nicht in der Bewertung des Akkuzustands auf,

Danke euch beiden für die schnellen Antworten, habe gerade bemerkt, dass noch die Version 3.12 des Energie-Managers installiert ist - und eine ganze Menge anderer Updates bereit stehen (dabei bekam ich sonst immer Meldung über neue Updates - jedenfalls ein persönlicher FAIL).
Bin also gerade dabei upzudaten - und werde danach mal hier im Board nach Infos zur Neukalibrierung suchen. Eine andere Festplatte kann ich leider nicht verbauen - im Thinkpad läuft meine einzige Notebook-Festplatte.

Muss leider ersteinmal zügig zum Bahnhof - werde aber eine Rückmeldung geben, sobald ich weiter bin!

Grüße
Hanno

Aufzeichnen des Lade- bzw. Entladevorgangs kannst du beispielsweise mit dem AL-Batterie Tool von AkkuLine.de bewerkstelligen. Gibt es hier zum download.

mm

Hi,

habe das Batterie-Tool installiert, um nachzuvollziehen, ob weiterhin Sprünge auftreten, nachdem ich den Akku rekalibriert habe (kann erst heute abend geschehen).
Vorhin beim Aufladen hat sich über Minuten die angezeigte Kapazität nicht verändert (hing bei 28% Ladezustand) - dann stand plötzlich 100% in der Anzeige. Der Energie-Manager 3.30 sagt mit bei aufgeladenem Akku (Zustand vor der Rekalibrierung noch "Gut"), bei einer vorgesehenen Kapazität von 51,84 Wh nun nur noch 27,78 Wh an - :rolleyes:
Ob das im üblichen Rahmen liegt kann ich nicht beurteilen, jedoch lief das Gerät häufiger mal im unteren Ladezustand im Akkubetrieb. Die Rekalibrierung wird mehr ergeben, so hoffe ich.

Grüße
Median2

Ich würde mich nicht mit Softwaretools oder neueren Versionen von irgendwas aufhalten. Den Akku rekalibrieren (und wieder voll aufladen) und dann im Akkubetrieb schauen ob der Sprung erneut auftritt. Falls ja -> Zelle defekt -> Tonne.

Hallo,

habe am WE den Akku zwei Mal rekalibriert, wobei die Ladekapazität insgesamt von 10,X auf nunmehr nur 9,53 Wh gesunken ist. Zustand nun "schlecht". Habe dann mal eine DVD laufen lassen, nach 5 Minuten war Ende. Ein neuer Akku steht also an.
Fast 2 Jahre hat er gehalten bis jetzt. Werde dann in Zukunft noch ein wenig mehr darauf achten nur im Notfall nicht an der Strippe zu hängen. Ob die verbliebende Kapaziät wenigstens linear sinkt, kann ich noch nicht sagen - denke aber nicht, da beim Aufladen die Anzeige immer bei einem Wert um 26 % hängen bleibt und nach einer Viertelstunde oder länger die Anzeige auf 100 % springt.

Also - vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Median2

Median2' schrieb:
Hallo,

habe am WE den Akku zwei Mal rekalibriert, wobei die Ladekapazität insgesamt von 10,X auf nunmehr nur 9,53 Wh gesunken ist. Zustand nun "schlecht". Habe dann mal eine DVD laufen lassen, nach 5 Minuten war Ende. Ein neuer Akku steht also an.
Fast 2 Jahre hat er gehalten bis jetzt. Werde dann in Zukunft noch ein wenig mehr darauf achten nur im Notfall nicht an der Strippe zu hängen. Ob die verbliebende Kapaziät wenigstens linear sinkt, kann ich noch nicht sagen - denke aber nicht, da beim Aufladen die Anzeige immer bei einem Wert um 26 % hängen bleibt und nach einer Viertelstunde oder länger die Anzeige auf 100 % springt.

Also - vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Median2
Das ist jetzt aber komisch. Ich hatte mit meinem T60 akku exakt die gleichen Probleme. Der Akku hat 27 Zyklen, orig. IBM.
Er hing lange bei der Rekalibrierung bei 28% (bei 0.12 Amps) und ging dann schlagartig auf 100%. Da hat das Programm dann wohl die vorherige Kapazität auf die Neue geupdatet.
Soweit so gut. Aber mein Akku zeigt jetzt auch exakt 9.53 Wh an (!!)
Lasse ich den T60 laufen, geht er aber nach ca. 2 Minuten aus. Auch in DOS.

Mir deucht, der Win7 Energie Manager ist der letzte Schrott. Habe mein Win7 Access Connections mittlerweile auch schon entsorgt.
R&R ist nur noch gut für die Tonne. Etc. etc... X(

Ich erahne schon großes Gelächter: habe gerade nochmal nach Ladezyklen geschaut und den Wert 236 abgelesen - wobei es keine kompletten Zyklen (leer - > voll) sein sollten.

Median2' schrieb:
wobei es keine kompletten Zyklen (leer - > voll) sein sollten.
Dürften komplette Zyklen sein. Die Aufladung eines halbvollen Akkus zählt als halber Zyklus.

Ich vermute mal, dass mindestens eine Akkuzelle defekt ist, wofür der Leistungssprung spricht.

Mir ist sowas ähnliches auch passiert, der Sprung waren 2h ca.^^

Nach 1. Rekalibrierung 54Wh anstatt den 74Wh
Nach 2. Kalibrierung 34 Wh anstatt den 74Wh^^

Ein 3. mal lass ich das besser nicht laufen... Ladezyklen: 69
Baudatum 04/2008, is der original 8 Zelen Akku der mit dem Notebook kam.

Jemand nen Plan was da sein könnte?

Edit: Energie Manager 3,30 installiert vom 31.08.2010, Win 7 Prof. 32bit

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben