Kapazität Ultraslimbay-Akku 600e / x

Denkplatte

New member
Themenstarter
Registriert
28 Feb. 2008
Beiträge
141
In meinem Fundus habe ich einen o.g. Akku (IBM-FRU 02K6505) entdeckt.

Da ich selber nur ein 600 ohne E oder X besitze, habe ich die Funktionsfähigkeit / Kapazität folgendermaßen testen müssen:

Mittels eines externen Ladegerätes für TP600-Akkus habe ich den Akku geladen und mittels einer 12V/21W PKW-Glühlampe bis zum automatischen Abschaltzeitpunkt (ca. 10 Volt) entladen. Diese Prozedur habe ich wiederholt, bis sich keine signifikanten Änderungen in den Lade- / Entladezeiten mehr ergaben.

Die Entladezeit betrug 2-2,5 Stunden, die Ladezeit ebenso.

Kann mir jemand sagen - vielleicht ein versierter Elektroniker - ob man aus diesen Erkenntnissen eine Aussage zur Restkapazität machen kann, bzw. der Akku seine Funktion noch erfüllt?

Die aufgedruckten Daten des Akkus sind 10,8V und 2,8AH
 
Hmm mal überlegen:
I= P/U
also I =21W/10,8V = 1,94A

Wenn 2,8A = 1 h
dann sind 1,94 = 1,44 h da Antiproportional

Ich denke eine PKW-Glühlampe ist da nicht unbedingt das richte um die Kapazität zu ermitteln.
Ich würde Dir empfehlen noch ein Multimeter in Reihe dazwischen zu hängen um den tatsächlichen Strom zu ermitteln. Das Gerät sollte eine Speicherfunktion haben (Min/Max/Avg), besser wäre aber ein Ozi.
Du siehst also, rein rechnerich wäre der Akku nach 1,5 Std leer.
Ein Li-Ion Akku erholt sich zudem auch wieder wenn der Verbraucher nicht mehr dran ist.
 
Original von calle
Ich denke eine PKW-Glühlampe ist da nicht unbedingt das richte um die Kapazität zu ermitteln.
Wäre auch zu schön, bzw. zu einfach gewesen.

Original von calle
Ich würde Dir empfehlen noch ein Multimeter in Reihe dazwischen zu hängen um den tatsächlichen Strom zu ermitteln. Das Gerät sollte eine Speicherfunktion haben (Min/Max/Avg), besser wäre aber ein Ozi.
Schade, aber mein Equipment reicht da nicht aus (einfaches Multimeter).

Original von calle
Du siehst also, rein rechnerich wäre der Akku nach 1,5 Std leer.
Von daher passen meine ermittelten Zeiten nicht wirklich.

Original von calle
Ein Li-Ion Akku erholt sich zudem auch wieder wenn der Verbraucher nicht mehr dran ist.
Stimmt, das ist auch daran zu erkennen, dass die "Abschaltelektronik" den Akku nach einiger Zeit wieder freigibt und die Glühlampe für kurze Zeit wieder leuchtet, bevor die Elektronik erneut abschaltet.

Also hilft wohl tatsächlich nur der Testeinsatz in einem passenden 600e/x.
Wobei deren "Powermanagement" auch nicht so sehr toll ist und die Meldung "Batterie leer" nichts mit dem tatsächlichen Zustand zu tun hat.

Fazit:
Gegen Erstattung der Versandkosten (Warensendung Maxi? 1,65 Euro) Akku ohne Angabe der Restkapazität zu verschenken! :D
 
Neu hat der Akku ca. 30,25Wh - falls das hilft. Deine Glühlampe hätte demnach nach ziemlich genau 1,5Std. schlappmachen müssen :D

Den Akku kannst Du in Deinem TP auch nutzen, wenn Du den Helligkeitsregler unter dem TFT hast (also 13,3" TFT). Besorg' Dir ein Board vom 600e + P II oder gar P III-Prozessor.
 
Original von u.mac
Neu hat der Akku ca. 30,25Wh - falls das hilft. Deine Glühlampe hätte demnach nach ziemlich genau 1,5Std. schlappmachen müssen :D

Da der Akku keine Beulen hat, wird er wohl nicht von den Ladevorgängen "aufgeblasen" worden sein. :D

Original von u.mac
Den Akku kannst Du in Deinem TP auch nutzen, wenn Du den Helligkeitsregler unter dem TFT hast (also 13,3" TFT). Besorg' Dir ein Board vom 600e + P II oder gar P III-Prozessor.

Ist der Typ mit dem Helligkeitsregler, aber das gute Stück wird jetzt "entsorgt", da ich mit dem T30 (ohne Speicherbankproblem) einen prima Ersatz gefunden habe.
Geht mir aber auch etwas schwer ab, da ich mich die letzten 7 Jahre sehr dran gewöhnt habe.
Die Verarbeitung und Qualitätsanmutung dieser alten Recken ist immer noch klasse. Nur das Möchtegern-Powermanagement nervte zeitweise gewaltig.
 
So der Akku ist gut angekommen. Die Verspätung kommt wohl durch den Post-Streik zustande. Den Zustand des Akkus kann man sogar als sehr gut bezeichnen. Die Kapazität liegt bei 2583 mAh bei einer Nennkapazität von 2800 mAh. Vielen Dank!
 
Original von h0rtkind
Die Kapazität liegt bei 2583 mAh bei einer Nennkapazität von 2800 mAh. Vielen Dank!

Sehr schön, dachte schon, er wäre verlorengegangen...
Die Kapazität ist ja wirklich beachtlich,vor allem wenn man bedenkt, dass der Bursche mindestens 4 Jahre auf Halde gelegen hat.
Dann hat die PKW-Glühlampen-Auffrischung doch etwas bewirkt. :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben