X1 Carbon Gen x Kann Raute Symbol nicht schreiben

leochrisi

New member
Registriert
18 März 2022
Beiträge
3
Hallo an alle, hab mich extra für dieses Thema angemeldet.
Ich besitze eine Lenovo Thinkpad X1 Carbon 4 Generation mit WIN 10 pro. Wie die Tastatur aufgebaut ist, seht ihr am Foto. Ich habe jetzt schon alles versucht, was ich weiß,....aber ich kann kein Raute-Symbol (#) schreiben. Ctrl+3, Alt+3, AltGr+3, Shift+3,.....dann alle diese Tasten in Kombination und +3. Aber es kommt keine #Symbol. Wenn ich die Virtuelle Tastatur starte kann ich es schreiben,...in jedem Programm. In Word z.B. kann ich das #Symbol mit einer Tastenkombination festlegen. Aber überall sonst funktioniert das nicht. Könnt ihr mir das bitte behilflich sein? Danke
LG Chris
 

Anhänge

  • 20220318_090649.jpg
    20220318_090649.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 23
Das war mal eine UK-Tastatur, die man halbherzig auf deutsch umgelabelt hat. Wenn du betriebssystemseitig deutsches Layout eingestellt hast, dann ist die Raute die Erstbelegung der Taste rechts neben dem, was jetzt das 'Ä' ist.
Shift+3 sollte '§' erzeugen.
 
Hallo hikaru,...du bist mein Held, wenn ich das mal so schreiben darf. Ich bin mega happy, denn es ist genauso wie von dir beschrieben. Herzlichen Dank für deine Hilfe.
 
Gern geschehen!
Irgendwann wirst du übrigens das '+' suchen. Das ist rechts neben dem 'Ü'. Und das '*' ist auch nicht da wo es zu sein scheint, sondern auf Shift+'+'.

Mich würde das irgendwann in den Wahnsinn treiben, daher würde ich mir entweder einen Satz deutsche Tastaturaufkleber besorgen und auch den Rest umlabeln, oder, da mir persönlich die Tastaturbeleuchtung wichtig wäre, die Tasten komplett tauschen.

Das Gerät hast du sicher gebraucht gekauft. Falls das ein professioneller Händler war und die umgelabelte Tastatur nicht als solche ausgewiesen wurde, dann würde ich das als Produktmangel reklamieren und Umtausch verlangen. Ich habe das kürzlich bei einem X270 getan.
 
Danke für den Hinweis. Ich habe das ThinkPad damals im Wissen, dass es gebraucht ist, gekauft. Mir ging es vor allem um die Hardware. Und die ist echt super. Ich kaufe übrigens nur gebraucht. Das mit der Tastatur war mir beim Kauf allerdings nicht so bewusst. Ist nicht tragisch.
Und deine Tipps hab ich mir notiert. (y)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben