T540p Kann NVIDIA Driver nicht installieren

viamundi

Member
Themenstarter
Registriert
15 Feb. 2008
Beiträge
98
Hallo, ich habe versucht den neuen NVIDIA Driver von der LENOVO Seite zu installieren.
NVIDIA Driver.jpg

Die Installation bricht mit folgender Meldung ab.
NVIDIA Installation.jpg

Liegt das an meinem System oder ist das eventuell ein Driver Problem.

HW: T540p, SW: Windows 10 Enterprise (neueste Version)

Gruß, viamundi.
 
Wenn ich mich recht erinnere, wer es bei mir hier (T440p) auch so. Mein vorbereiteter Treiber wurde auch vom Win10Pro ignoriert.

Etwas später hatte Windows den NV-Treiber selber installiert. Ich hatte einfach vermutet, dass im Hintergrund die Aktualisierung anderer Geräte und Treiber einfach bereits begonnen hatte.
 
Wenn ich über den Gerätemanager nach einem Treiber im Internet suchen lasse findet er einen Treiber. Allerdings bekomme ich bei der Installation die selbe Meldung wie im Beitrag oben #1 angezeigt.

Mich wundert dass ich von Windows keinen Error Code bekomme. Außerdem wundert mich die Feststellung "...kann die Installation zurzeit nicht ausführen."

Heißt das irgendwann in der Zukunft geht es wieder?

Gruß, viamundi.
 
Ist Win10 noch damit beschäftigt div. Updates zu installieren? Das würde für meine Theorie sprechen.
 
Nein, bei Win 10 läuft nichts. Ich habe auch keine Ahnung welche Windows Installer hier gefragt sind.
 
Der NV-Treiber war ursprünglich schon installiert und Du wolltest, da auf der Lenovo-Site ein aktuellerer verfügbar war, diesen installieren/aktualisieren?
 
Lenovo System Update hatte mir den neuen NV-Treiber vorgeschlagen. Dann ging die Installation schief. Lenovo System Update hat dann vorgeschlagen den Treiber manuell zu installieren. Das ging leider auch nicht.
 
Dann wäre mein Vorschlag, (so Du das noch nicht gemacht hast?) den NV-Treiber bzw. deren Reste im Gerätemanager zu deinstallieren, das "Gerät" komplett raus zuwerfen, das ursprüngliche Verzeichnis abschließend zu löschen.
Wenn Du eine Möglichkeit (bspw. CCleaner) hast die temporären Dateien zu löschen, geht natürlich auch über die Eigenschaften des LW: "C", dann halt damit die (Treiber-) Leichen beseitigen...

Neu zu starten und dann noch einmal Windows suchen lassen, da wird dann vermutlich temporär der kompatible Win10-Treiber installiert.
Dann würde ich die automatische Windows Treiberaktualisierung suchen lassen, erst als zweite Alternative, wäre bei mir, das Lenovo-SystemUpdate gefordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe nach, ob Microsoft .NET Framework 3,x und 4.x in der jeweils neuesten Version installiert sind. Einige Treiberpakete setzen dies nämlich voraus und sind im Setup nicht in der Lage, konkret fehlende Voraussetzungen zu bemängeln, sondern bringen solche nichtssagende Meldungen.
 
Der letzte Update für .NET 3.5 und 4.8 (KB4502584) wurde erfolgreich installiert.

Es wäre gut zu wissen ob der Treiber in Ordnung ist. Vielleicht kann mal jemand der den NVIDIA Treiber 25.21.14.2545 erfolgreich installiert hat was dazu sagen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe jetzt mit einem Programm "Display Driver Uninstaller" den NVIDIA Treiber komplett gelöscht. Danach habe ich ohne Erfolg versucht offline den Treiber von der Lenovo Seite zu installieren.

Dann mit DDU nochmal alles uninstalled und online Windows den Treiber installieren lassen. Beides ging nicht so dass ich denke dass etwas mit dem Treiber generell nicht stimmt.

Vielleicht liest das noch jemand der den Treiber erfolgreich installiert hat. Dann wüsste ich dass es an meinem System liegt.

Gruß, viamundi.
 
O.K. Danke für den Workflow.

Bei mir wurde konkret dieser Treiber ursprünglich über das Windows-Update installiert. Wann kann ich nicht definitiv benennen, jedenfalls vermutlich vor dem "Funktionsupdate Win10, Version 1903. Ich bilde mir ein, dieses NV-Update im "Augenwinkel" wahrgenommen zu haben.

T440p-NV-Treiber-2019-07-08 231558.png

Was ich auf alle Fälle definitiv ausschließen kann ist, dass das Installationsdatum im Bereich des 23.04.2019 lag, das war deutlich später.

M.E.n. im Bereich des Mai/ eher Juni- auch wenn das jetzt nicht mit der hier in Rede stehenden Problematik im Zsg. steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt das an meinem System oder ist das eventuell ein Driver Problem?

Das liegt daran, das nVidia und WINDOWS Update verschiedene Berechtigungen beim Installieren verwenden, "Admin" und "Trusted Installer".

Am einfachsten macht man es sich, wenn man den alten Treiber im Abgesicherten Modus deinstalliert und danach gleich den neuen aufspielt. Dann wird die nVidia nicht benutzt und kann alle alten Dateien löschen.
 
Ich habe jetzt folgendes der Reihe nach gemacht:
NVIDIA Treiber von der LENOVO Seite heruntergeladen, System vom Netz getrennt, mit DDU den NVIDIA Treiber deinstalliert, im Pfad DRIVERS/WIN/VIDEO den Ordner NVIDIA gelöscht, CCleaner die Temp Files gelöscht, Danach den Treiber installiert, Die Installation läuft ganz normal durch, zum Schluss wird noch das CMD Fenster gezeigt mit der Information "Treiber wird installiert", Danach Aufforderung zum Reboot, Alles läuft ohne eine Error Msg.

Das Ergebnis sieht aber so aus. Kein NVIDIA Treiber installiert.

NVIDIA Treiber.jpg
 
Dumme Frage: Ist überhaupt eine nVidia-Karte verbaut? Und wenn ja: Ist sie im BIOS aktiviert (Config - Video)? - Es gibt User, die deaktivieren die nVidia-Karte im BIOS, wenn sie einen Defekt aufweist (falls Du den Rechner "neu" haben solltest).
 
NVIDIA ist vorhanden. Es ist bisher bestens gelaufen. Hier die HWinfo.
HW-Info.jpg
Das ist richtig ich bin nicht im abgesicherten Modus. Ich habe leider mein Windows 10 Admin Passwort vergessen und komme deshalb nicht mehr dahin.

Ich vermute fast ich muss alles wider mal neu installieren?:(
 
Nutzt Du ein eingeschränktes Benutzerkonto oder gehört es der Gruppe "Administratoren" an? In diesem Fall kann es möglich sein, das Admin-Passwort über Systemsteuerung-Verwaltung - Computerverwaltung zurück zu setzen. Anderenfalls: Viel Spaß beim Neuaufsetzen. - Treiberinstallation setzt Admin-Rechte voraus.
 
Echt, das gibt es doch jetzt nicht... und Du hast kein FingerPrintReader an dem ThinkPad...

Mein Vorschlag, da es ja doch noch zusätzliche "Baustellen" gibt. Sichere Deine Dateien, mach die SSD/HDD nackig und setze Windows10 neu auf.

Zugleich wäre die Situation mit dem Benutzerkennwort/Pin dann gleich mit gefixt.

Ich überlege gerade, Dir (via Cloud) meine Treiberordner mit zur Verfügung zu stellen. Ich persönlich mache es so, wenn es schnell gehen soll und sich die Treiber ja eh auf der HDD/SSD befinden, diese dann als Treiberquelle mit zu nutzen, dass der Gerätemanager erst einmal die "gelbe Pest" verliert. U.U. bereinigst Du damit die hier benannte Problematik gleich mit? Andernfalls könnte ein Neuinstallation dazu führen, dass Windows alle (wirklich alle Treiber) selber findet und installiert...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben