Hallo zusammen,
mein T480s (Win 10 Pro) steht in einem Ultra Dock 135W an das zwei externe ThinkVision T24m-Monitore jew. über DisplayPort angeschlossen sind. Bis heute war es so, dass die Anzeige auf beide Monitore dupliziert wurde und der Deckel des Laptop in der Regel geschlossen war. Öffnete ich den Deckel, wurde die Anzeige auf dem internen Display auf 150% vergrößert, die Monitore zeigten immer 100%.
Nun habe ich heute Staub gewischt und dazu den Laptop kurz aus dem Dock genommen und wieder eingestellt. Seither habe ich Probleme mit den Duplizieren der Anzeige: Beide Monitore werden als verbunden angezeigt, jedoch ist immer nur einer auch "aktiv". Beim anderen steht in den erweiterten Anzeigeeinstellungen "Bildschirm 2 (bzw. 3) ist nicht aktiv", die Einstellungsmöglichkeiten für diesen Monitor sind in den Anzeigeeinstellungen ausgegraut.
Auch im Intel Graphics Control Panel kann ich neben dem integrierten Display immer nur einen von beiden Monitoren auswählen, im Feld für den zweiten steht "keiner" und darauf springt er auch immer wieder zurück, wenn versuche, da etwas anderes auszuwählen. Ein externer Monitor alleine funktioniert (egal welchen ich auswähle), ein zweiter wird jedoch nicht akzeptiert. Zudem muss ich den Laptopdeckel nun geöffnet lassen, sonst wird der funktionierende Monitor schwarz. Schließe ich den Deckel und öffne ihn wieder, ist unter Anzeige wieder nur das interne als einziges Display ausgwählt (= Display-Modus "Einzelnes Display"; beide externe Monitore sind schwarz). Ich muss dann erst wieder in den Einstellungen einen der beiden auswählen, damit ich auch auf dem Monitor ein Bild habe.
Ich habe versucht, die Firmware des Ultra Docks zu aktualisieren, in der Hoffnung, dass vielleicht die Display Ports neu initialisiert werden. Leider geht das nicht, da nur eine Meldung kommt, dass meine Firmware aktuell sei. Außerdem habe ich den Intel Graphics sowie Video Features Driver aktualisiert, jedoch ohne Effekt..
Ehrlich gesagt bin ich etwas ratlos und weiß nicht, was ich noch machen könnte. Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, was ich tun könnte?
Vielen Dank und beste Grüße
mein T480s (Win 10 Pro) steht in einem Ultra Dock 135W an das zwei externe ThinkVision T24m-Monitore jew. über DisplayPort angeschlossen sind. Bis heute war es so, dass die Anzeige auf beide Monitore dupliziert wurde und der Deckel des Laptop in der Regel geschlossen war. Öffnete ich den Deckel, wurde die Anzeige auf dem internen Display auf 150% vergrößert, die Monitore zeigten immer 100%.
Nun habe ich heute Staub gewischt und dazu den Laptop kurz aus dem Dock genommen und wieder eingestellt. Seither habe ich Probleme mit den Duplizieren der Anzeige: Beide Monitore werden als verbunden angezeigt, jedoch ist immer nur einer auch "aktiv". Beim anderen steht in den erweiterten Anzeigeeinstellungen "Bildschirm 2 (bzw. 3) ist nicht aktiv", die Einstellungsmöglichkeiten für diesen Monitor sind in den Anzeigeeinstellungen ausgegraut.
Auch im Intel Graphics Control Panel kann ich neben dem integrierten Display immer nur einen von beiden Monitoren auswählen, im Feld für den zweiten steht "keiner" und darauf springt er auch immer wieder zurück, wenn versuche, da etwas anderes auszuwählen. Ein externer Monitor alleine funktioniert (egal welchen ich auswähle), ein zweiter wird jedoch nicht akzeptiert. Zudem muss ich den Laptopdeckel nun geöffnet lassen, sonst wird der funktionierende Monitor schwarz. Schließe ich den Deckel und öffne ihn wieder, ist unter Anzeige wieder nur das interne als einziges Display ausgwählt (= Display-Modus "Einzelnes Display"; beide externe Monitore sind schwarz). Ich muss dann erst wieder in den Einstellungen einen der beiden auswählen, damit ich auch auf dem Monitor ein Bild habe.
Ich habe versucht, die Firmware des Ultra Docks zu aktualisieren, in der Hoffnung, dass vielleicht die Display Ports neu initialisiert werden. Leider geht das nicht, da nur eine Meldung kommt, dass meine Firmware aktuell sei. Außerdem habe ich den Intel Graphics sowie Video Features Driver aktualisiert, jedoch ohne Effekt..
Ehrlich gesagt bin ich etwas ratlos und weiß nicht, was ich noch machen könnte. Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, was ich tun könnte?
Vielen Dank und beste Grüße