Kann NHC auch andere Multiplikatoren verwenden als die Standards?

dekagon

New member
Themenstarter
Registriert
4 Sep. 2006
Beiträge
174
Hallo Forenmitglieder,

ich habe eine allgemeine Frage zu NHC Pro auf meinem T60p:
Ich kann mit dem prima Proggi im Akkubetrieb meines T60p´s eins A den CPU Takt mit den Multiplikator/Spannungs Optionen so steuern, dass ich locker mit dem 9-Cell Akku und dem eingebauten Prozessor auf fast vier Stunden Laufzeit komme.

Jetzt meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit benutzerdefiniert einen Multiplikator mit dazugehöriger Spannung zu definieren, welcher die CPU für Spezialanwendungen (rechenintensiv) temporär overclocked?
Bei meiner CPU (T7600G) sind die Multiplikatoren nicht gelockt, so daß ich in einem entsprechenden Desktop Rechner mit einem Overclocker BIOS die CPU (entsprechende Kühlung vorausgesetzt) bis 3,16 GHz übertakten könnte...
Das ist kein Scherz, das T7600G-Modell wurde von Intel extra für die DELL XPS 17xx Serie gefertigt um die CPU kontrolliert zu übertakten (im Bereich von 2,33 GHz bis 3,16 GHz).

Ich wollte diese Funktion teilweise nutzen (natürlich nicht bis zum Anschlag, da ich sonst im T60p den Core brutzeln würde :D ), da ich bei einigen Anwendungen damit Leistungsreserven nutzbar machen wollte.

Ich wäre für alle entsprechenden Tips sehr dankbar...

Chris
 
Geht leider nicht, da NHC die PLL (für Multiplikatoren und FSB zuständig) steuern müsste und soweit ich es verstanden habe, sind in den neueren Books immer PLLs eingebaut die eine Steuerung per Software nicht zulassen oder gelockt sind... Ich versuche bereits seit fast einem Jahr einen Weg zu finden die volle Power (3,4Ghz) meiner CPU zu nutzten und leider bisher ohne Ergebniss. Habe auch bei lenovo nachgefragt, ob man ein Bios mit entsprechenden Einstellungen zur Verfügung stellen könnte, leider war die Antwort negativ.

Ich nutzte RM Clock und kann da auch nur die Multis einstellen, die auch vom Speedstep genutzt werden, dh bei 14X ist Schluss. Ich weiß aber auch leider nicht ob es nun vom Bios abhängt welche Multis im Programmen eingestellt werden können oder nur von der PLL. Irgendwo habe ich gelesen, dass jemand die PLL umgelötet/ersetzt hat, so dass er nun per Software diese ansteuern konnte...

Habe auch all die bekannten Anwerter, SetFSB etc. ausprobiert, es geht einfach nicht... Jemand hat maldie CPU hier verkauft, aber einen Weg Sie zu übertakten kannt er auch nicht ([ -Verkauft- ] Intel T7600G , 2,33 - 3,16 Ghz , unlocked CPU Sockel 479)

siehe auch hier http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?p=97099 blomquist war auch mal hier im forum...
 
Hallo audino,

danke für Deine Infos.

Habe ähnliche Erfahrungen mit diversen Proggis (CPUFSB, SetFSB, usw. ) gemacht und bis dato keinen Weg gefunden, den Multiplikator höher als 14 (maximaler Wert für FSB 166 und der Core Frequenz von 2,33 GHz) zu setzen.

Schade eigentlich, da die p Serien von jeher für höhere Leistungen prädestiniert sind. Die Lüftung kann locker einen etwas höheren Takt als die 2,33 GHz verdauen.
Bei mir bläst der Lüfter nur bei meinen Softwaresimulationen, bei den es zu starker CPULast kommt, dann deutlich höher...

Ich werde wohl auf Dauer nicht umhin kommen und mir ein leistungsstärkeres NB zuzulegen... Allerdings ist das eigentlich Perlen vor die S..., da man ja nicht immer die Leistung braucht und dann das Ding erstmal teuer
kauft um es dann mit den übrlichen Tools wieder zu drosseln um die kostbare Akkupower zu sparen... Kann leider nicht mit einem Desktop arbeiten, da ich zuviel unterwegs bin... Sonst würde sich das Problem gar nicht erst stellen...

Was ein Kappes...

Trotzdem, wenn andere noch den einen oder anderen Tip parat haben, ist alles willkommen... :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben