Kann mich zu meinem Home-WLAN-Netzwerk nicht mehr verbinden

CashFlow

Member
Themenstarter
Hallo!
Ich habe Probleme mich mit meinem Heim-WLAN Netzwerk zu verbinden. Es ist eine Fritzbox 7170 mit WPA2 verschlüsselt. Wenn ich mich in Windows verbinden möchte, dann gebe ich den Key ein, er fragt am DHCP die Ip ab, bricht dann aber wieder ab. Das geht alle 2 Sekunden so hin und her. Mit meinem anderen Linux Rechner habe ich das Problem nicht, konnte dazu auch sonst nichts finden.
Komischerweise tritt der Fehler in der Uni nicht auf, da kann ich mich zu dem unverschlüsselten Netzwerk ohne Probleme verbinden!
Ich habe bereits das Netzwerk bei den Einstellungen gelöscht, aber der Fehler kommt immer wieder!

Irgendeiner eine Idee?

Danke!

Hast Du einen Mac-Filter im Router konfiguriert?
Welchses Service Pack ist installiert?
Welche Hardware?
Welche WLankarte?

Sorry für die vielen Fragen, aber meine Glaskugel ist gerade in Reparatur ;)

hatte am freitag erst den fall bei einem netzwerk, dass ein client nicht connecten konnte. Mit dem handy kam ich auch nicht rein. neustart des routers hat das problem behoben.

Würde dann aber nicht erklären, warum der linuxpc noch geht :?:

ging das netzwerk vorher schonmal auf diesem client?

ansonsten siehe mein vorposter...

ja, es lief lange zeit ohne Probleme!
Der Mac Filter in der Fritzbox ist aktiviert, aber der Rechner ist freigeschalten!
Ich habe SP3 auf dem Rechner.
Eigentlich kam das Problem erst nachdem ich WPA2 aktiviert habe, allerdings nicht gleich, es funktionierte ca. 1 Woche und dann kamen die Probleme, kann es daran liegen?
Eigentlich ist ja ab SP2 WPA2 supported!
Ich bin echt überfragt!

Fehlt noch die Antwort auf meine Frage nach der Hardware?
Welcher Rechner?
Welche WLankarte? (Cisco WLankarten können mit Lenovotreibern kein WPA2)

ich denke nicht, dass es an wpa2 liegt, wenn es danach noch ne woche stabil lief...

hast du mal versucht manuell eine ip aus dem adressbereich des routers zu vergeben?

oder den router mal neugestartet?

hast du eigentlich sonst irgendwas an dem rechner verändert? irgendwas neues installiert/deinstalliert, netzwerkeinstellungen geändert?

hallo,
es ist ein x32 mit der Intel 2915 WLAN-Karte, bei manueller vergabe außerhalb des dhcp bereichs gehts noch um einiges schneller, d.h., dass er ja keine ip zugewiesen bekommt und nur wild hin- und herspringt zwischen "verbunden" und "automatisch" im Netzwerkfenster (wo die Netzwerke angezeigt werden)

so, anscheindend lags doch irgendwie an der Fritzbox! Ich habe gerade nochmal die WLAN-Einstellungen verändert, also den Repeater deaktiviert, WMM deaktiviert, und mal den MAC-Filter deaktiviert (obwohl die MAC bekannt war) und siehe da, es funktioniert!

Keine Ahnung, obs an der Bedenkzeit oder an den Einstellungen lag, ich werde morgen nochmal alles auf den alten Stand bringen und mal sehen, obs noch funktioniert ;-)
Sowas hatte ich ehrlich noch nicht erlebt!

Danke für eure Ratschläge!

Hallo CashFlow,

es könnte, an dem von Dir gewählten,
Pre-Shared-Key (PSK) liegen.

Wlan ist leider nicht so einfach in das OSI Modell zu pressen.
Ich glaube Layer eins und zwei sind da eher nur "vorgegaukelt".
Um die Konformität zu OSI zu gewährleisten
ist ein enormer Aufwand nötig.

In der Realität bedeutet das:
a) HW Architekten versuchen das Maximum an Übertragungsraten zu bringen
um auch noch IEEE 802.x konform zu bleiben.
a) Betriebssystem-, besser Kernel- Architekten müssen konform IEEE 802.x kreieren.
c) Vendors versuchen Chips von a) mit Hardwareperipherie
von x) an Betriebssysteme von b) zu verkaufen und versuchen IEEE 802.x konform zu sein.

Was bedeutet das für Dich?

Bitte versuche es mal mit einem 63 Zeichen langen PSK-Schlüssel
_ohne_ Sonderzeichen.
Mehr Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/WPA2

Gruss
Rainer

P.S.:
x) Hersteller aus China <beg>

Hallo!
Was meintest Du damit, dass bei WLAN die Schichten 1 und 2 nicht richtig vorhanden sind?

Die Fritzbox ist eigentlich immer auf dem neuesten Softwarestand! Aber daran kann es ja auch liegen, wenn die neue FW nicht richtig ausgereift ist!

Dass das OSI-Modell gemeint war, hatte er ja gesagt, nur warum sind beim IEEE 802.11 die Schichten 1 und 2 nicht richtig implementiert?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben