Kann mich nicht entscheiden...

facecrusher86

Member
Hallo,

ist nun mein erster Bericht hier.
Hab mir schon viele Beiträge hier durchgelesen und auf anderen Seiten geschaut. Nur das Problem, dass für mich perfekte Notebook find ich einfach nicht. Das Ding sollte gut zum transportieren sein. Es sollte doch das ein oder andere Spiel ohne Probs laufen und Photoshop sollte auch gut laufen. Eventuell auch Videoschnitt. Mir ist wichtig, dass die Kiste Windows Vista tauglich ist. Außerdem brauch die Kiste in einem Jahr für´s Studium, also viel rumgetrage.

Folgende Eigenschaften sollte es mit sich bringen:
15,4 Zoll Display mit sehr guten Eigenschaften. Sollte man auch gut im Freien verwenden können.
Guten Prozzi (Intel Core Duo T2500 Prozessor)
1024 MB Ram ?
Festplatte mindestens 80 GB /5400 Rpm
Gute Graka mit mindestens 128 MB Dedizierte Grafikkarte oder im Zweifel Hyper memory. Auf gar keinen Fall Shared memory
Dann DVD-RW/CD-RW Multibrenner DVD±RW/CDRW
ExpressCard-Slot
PC-Card Slot I/II
USB 2.0 mindestens 3 mal
56K V.92 Modem
Bluetooth/Infrarot
Ethernet LAN/Wireless Lan
10 MBit/s, 100 MBit/s, 1000 Mbit/s
Es sollte einen sehr guten Soundchip haben -> Anschluss an Soundanlagen so in etwa Creative Labs Soundblaster Audigy 2 ZS oder besser, wobei dies auch über PCMCIA realisierbar wäre.
Der Akku sollte gut sein und auch 3 Stunden durchhalten
Das Gewicht sollte nicht wesentlich über 3 KG liegen

Ganz wichtig sind auch Garantie und der Support des Herstellers

So nun das Entscheidentste der Preis! Klar ist immer, so günstig wie möglich aber die Schmerzgrenze sollte bei maximal 1800 ? liegen besser 1500 ?

So, hab mir mal ein paar Geräte rausgesucht und wollte dazu eure Meinung wissen.

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_z60mz60t/lenovo_thinkpad_z61m_ua03hge

Zur Zeit mein Favorit, auch wegen des Preises, aber bin mir nicht sicher wegen der Graka. Was meint ihr dazu? Die X1400 soll ja wesentlich schlechter sein!?

http://ok1.de/product_info.php?info=p286_ThinkPad-Z61m-Modell-9453-256--UA256GE--inkl--Headset.html

Hier versteh ich nicht, warum im Link Z61m und auf der HP Z61p stehen?

Außerdem kann ich einfach manche Infoblätter auf der HP von Lenovo nicht finden. Oder sind die noch nicht verfügbar???

Warum ist diese Gerät so extrem teuer und was hat es überhaupt mit der "p" Serie auf sich?

http://www.preistrend.de/produktinfo.php?y=7306730307757207764D02777B0572&back=%2Fpreisvergleich.php%3Fx%3D7306730307757207764D02777B0572

Lohnt es sich noch zu warten, wie sich der Preis bei der "p" Serie entwickelt auch in Anbetracht auf Core Duo 2?
Brauche das Book erst zu Weihnachten, von daher wäre das Warten kein Problem.
Außerdem würde mich interresieren, warum es so viele verschiedene Serien gibt, wo ich doch langsam aber sicher den Überblick verlier. Haben die Schüler/Studentenangebote irgendwelche anderen Merkmale zu den normalen Serienbooks außer der Bezeichnung?
Ja, viele Fragen die ich jetzt hier los geworden bin.

Ich hoffe, ihr könnt mir was empfehlen.
Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe und Mühe.

facecrusher86

Also bis auf das 15,4" Display hat mein laptop die eigenschaften die du dir wünscht, aheb mir dieses laptop auch für mein IT studium gekaut, ich wollte halt auch gerne noch die ein oder andere runde Counter Strike Source spielen, das funktioniert auch aber leider nur bei niedrigen details und bei 1024x786 wirklich flüssig.
Ich weiss nicht ob dir durch das Widescreen display das laptop nicht doch zu gross wird. von der breite her passt mein R60 gerade noch so in meinen rucksack.

das postfix p steht bei IBM für die workstation laptops und zeichnet diese laptops halt durch ein höher auflösendes display sowieso eine grafikkarte für CAD aus.

wenn du warten kannst und willst warte halt auf Core 2 Duo wobei ich hier im forum gelesen habe das es keine probleme macht ein Core Duo Laptop mit ienerm Core 2 Duo aufzurüsten, wo gross nun der performance unterscheid ist ist eine andere sache, man kann halt immer warten bis neue technik rau skommt aber dann kommt man wohl nie zum kauf eines laptops ;)

Wg. Core2Duo
Wenn du etwa 2 Monate wartest, dann wirst du wahrscheinlich so oder so einen core 2 duo bekommen. Von der Performance her bringt dieser ~15% mehr Leistung als ein vergleichbarer Cure Duo. Was anderes ist natürlich die Tatsache dass es sich um einen 64bit Prozessor handelt. Kann in 2-3 Jahren sehr praktisch sein, im Moment kann man aber die 64bit Anwendungen wohl an einer Hand abzählen. ... und in 2-3 Jahren ist auch der Core 2 Duo wieder Geschichte :roll:

Einen richtigen Performance Boost bekommst du erst im 1.Quartal 2007. Dann kommt die Santa Rosa Plattform, die wirkliche Neuerungen mit sich bringt.

15,4 Zoll ist übrigens echt groß...würde ich nicht kaufen, schon garnicht für die Uni, da du das Gerät ja die ganze Zeit mit dir rumschleppst. Vor allem die Z61m/p sind richtig große Brocken. Das mit dem m/p unterschied ist übrigens ein Fehler beim Link, es handelt sich hier um ein Z61p mit schön schneller Graka (die CAD Version der x1600 ~ doppelt so schnell wie x1400).

Wenn schon 15,4 Zoll, dann würde ich mich bei der Konkurrent umsehen. Auch wenn ich gesteinig werde, aber ein wirklich gutes Display bekommst du meines Erachtens nur bei Apple oder Sony. Sony würde für mich wegen Support Horror Stories wegfallen, bleibt Apple. Das Mac Book Pro ist auch nicht teurer als dein TP, hat ne schnelle Grafikkarte, den selben Prozessor aber eben auch ein tolles Display! Und bei Apple Refurbished bekommst du quasi neue MBPros ab 1350 Euro einfach immer wieder mal reingucken...
Ach ja und es ist dann doch hübsch, mit dem neuen BootCamp sind auch weitere Windows Probleme gelöst und am wichtigsten: es ist etwa ein halbes Kilo leichter als das Z61m/p

Just my 2 Cents

p.s. Das letzte Gerät ist so teuer, weil es keinen Bildungsrabatt hat. Ist aber identisch zu dem z61m/p aus dem Link drüber ... bei diesem ist der Rabatt halt dabei!

Für 1800 Euro bekommst du das Z61p - das erfüllt all deine Wünsche =)

Es ist sehr schnell und hat alles was du brauchst (nach obiger Liste), jedoch ist das Gewicht allgemein bei 15,4" recht hoch. Portabler ist da ein T60p, aber 2500 wird wohl den Preisrahmen sprengen ^^
Zur x1400: für ein, zwei Spiele (in niederen Auflösungen) okay, aber mehr auch nicht. Achte auf das Postfix "p", wenn du Spielen willst. Eine x1600 oder Fire GL V5200 sollte zum Spielen 100% ausreichen. (Hitman 4 bei 1400x1050 und allen Details flüssig...)

Danke für eure Antworten.
Die Kiste soll primär zum arbeiten sein. Wenn Spiele drauf laufen, dann find ich es nicht schlecht. Aber wenn ich zocken will, dann sowieso nicht mit nem Notebook, sondern mit dem Desktop. Wäre halt mal so für zwischendurch nicht schlecht. Nicht das der Eindruck entsteht, dass ich ein Zockerbook haben will.
Wenn ich jetzt noch 2 Monate warte, bis Core Duo 2 draußen ist, werden die normalen Core Duo dann günstiger? Denn 1800 ? ist immer noch recht viel Geld! Das Gewicht ist mit 3 Kilo find ich jetzt mal nicht ganz so schlimm. Muss mir die Books sowieso erstmal im Fachmarkt anschauen. Wobei das mit 15 Zoll natürlich auch gar nicht so schlecht ist. Kann mich da einfach nicht wirklich entscheiden. Binn halt vom Desktop einen 19" gewohnt. Die FireGL würde bei Bildbearbeitung und Videoschnitt doch auch einfach wesentlich besser und schneller arbeiten als die x1400.

Original von facecrusher86

Die FireGL würde bei Bildbearbeitung und Videoschnitt doch auch einfach wesentlich besser und schneller arbeiten als die x1400.

nein, weil dafür nicht die speziellen funktionen notwendig sind, die die firegl bietet. videoschnitt und bildbearbeitung (in 2D) läuft auf ner x1400 oder x1600 genauso schnell wie auf ner firegl

Noch eine Frage. Wie siehts eigentlich mit der Leselampe aus? Hat das von mir oben erwähnte Gerät eine? Kann leider nirgends Angaben dazu finden.

Außerdem kann ich einfach manche Infoblätter auf der HP von Lenovo nicht finden. Oder sind die noch nicht verfügbar???

die lampe ist sowieso das beste an den thinkpads ;) das hat sonst kein anderer hersteller. jedenfalls bei totaler dunkelheit ist sie schon recht nützlich aber dazu muss auch der bildschirm dementsprechend dunkel sein, aber um zum beispiel bei schlechter umgebungbeleuchtung ist das schon ein recht cooles feature. ich benutze es recht häufig...

Danke für den Tipp. Denke auch, dass die Lampe super praktisch ist. Gerade bei Präsentationen in abgedunkelten Räumen.
Haben alle Geräte diese Lampe?
Mich würde es bei diesem Gerät interresieren:

http://ok1.de/product_info.php?info=p286_ThinkPad-Z61m-Modell-9453-256--UA256GE--inkl--Headset.html

Wie sieht es aus, wenn ich mir das Gerät mal live ansehen will. Muss ich dazu dann so nen Hänler nehmen, der auf der Lenovo HP ausgewiesen ist?
Was mach ich, wenn der Hänler dieses Gerät nicht da hat. Wie sieht es aus, wenn ich mir so ein Gerät bestelle und dann innerhalb der 14 Tage zurück gebe. Kann der Hersteller sagen, dass das Gerät nun nicht mehr als neu gilt und ich daher nicht den vollen Kaufpreis zurück bekomme? Da er ja behaupten könnte, dass das Gerät Gebraucht ist und daher an Wert verloren hat.
Möchte halt nicht die Katze im Sack kaufen.

Danke. Ich galub so alt wird es wohl nicht sein :D
Is jetzt nur noch die andere Frage offen, die mich bisher noch vom Kauf abhält.

Alle A, R, T, X u. Z - Serien haben das Thinklight.

Ausserdem hat das Z60m mit Alviso-Prozessor das MaxBright - Display, welches heller und kontrasreicher ist als bei den Celeron-Modellen. Das braucht sich nicht vor Apple oder Sony verstecken.

Gruss

Wo wohnst Du denn?

Ich kann Dir in Berlin zwei bis drei Händler nennen, bei denen Du die Dinger ansehen und fühlen kannst.

Die Problematik mit dem FAG und Rücksendung binnen 14 Tagen hat hier im Forum auch ganze Seiten gefüllt.

Rechne evtl. mit Nicht-Erstattung Deines Rücksendeportos. Ansonsten die Suchfunktion strapazieren, wie gesagt, ganze Romane stehen hier irgendwo drin.

Gruss

Im Raum Stuttgart. Kann mir halt auch nur die Prämieumhändler raussuchen, aber die haben alle das TP nicht im Onlineangebot, was nicht heißen muss das sie es nicht da haben.

So, hab heut mal die Premiumhändler in Stuttgart angerufen. Sie haben zwar fast jedes Gerät da, aber eben die Z61p nicht. Auf die Frage, dass es sie ja im Onlineangebot auch nicht gibt, hat es dann geheißen, wir haben auf das Onlineangebot keinen Einfluss, dass macht Lenovo selbstständig.
Sie wissen auch nicht, wann sie diese ins Angebot bekommen, vielleicht zum Weihnachtsgeschäft, hieß es dann noch.

Jetzt steh ich ganz schön blöd da, denn einfach mal so ins blau hinein will ich mir die Kiste dann auch nicht bestellen, um sie dann innerhalb 14 Tagen mit eventuellen Preisabschlägen wieder zurück zu schicken.

Hat einer von euch Rat, denn ich bin im Moment zeimlich Ratlos.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben