Kann mich nicht entscheiden: Thinkpad x121e VS Ideapad S205

jkstar

New member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 2. Notebook. Vielleicht könnt ihr mir sagen, welches davon besser geeignet ist oder ein anderes?
Bisher weiß ich nicht genau auf welches ich mich einigen soll.

Ideapad S205 http://www.cyberport.de/?DEEP=1C31-14Z

Thinkpad x121e http://www.cyberport.de/notebook-un...121e-nws5yge---amd-fusion-e-450-preishit.html

Was ich mir dazu gedacht habe:

• Die Aufgabenbereiche für das Notebook sind nur Office,(Web)Programmierung Java,PHP,SQL, also keine Spiele oder Multimedia. Kompilieren von kleinen Skripten sollte die CPU wohl noch schaffen
  • Es wird hauptsächlich an einem 2. Monitor angeschlossen sein zum Arbeiten, aber ich habe gerne meine wichtigen Projekte auf einem portabelen Gerät dabei.
  • Positiv beim S205 : der Preis und Design. Negativ Akku, Glare Display kann man durch eine Anti-Reflection Folie ein wenig beheben.
  • Positiv beim x121e : Akku,mattes Display,wobei ich nicht weiß, ob das x121e wirklich die Zuverlässigkeit der alten Thinkpads besitzt.

Danke!

Hallo,

in Ergänzung:

- negativ S205: Aufrüsten RAM / HDD aufwändiger, dass wird aber für den Einbau des 2 GB Modules aus deinem Link notwendig

+ positiv S205: Es hat noch Touchpadtasten (wenn die Abb. bei cyberport stimmen).

Dass es ein Glare Display hat, ist ja bei deinem Fall (2. Monitor und damit vermutlich indoor) ja eher kein Problem.

Grüße, pepun.

Zuletzt bearbeitet:
Das X121e hat nicht die Stabilität eines T61 o.ä. Jedoch für'n Hunni mehr bekommst du beim x121e: Den etwas schnelleren Proz, die größere Platte, 4 statt 3 GByte RAM (ein Slot ist dann noch frei), ein mattes Display für den Außeneinsatz, die Möglichkeit ein UMTS-Module zu integrieren, und den Trackpoint (wenn man ihn nutzt)Also: Für mich keine Frage ... Hier gibt es weitere Infos:http://thinkpad-wiki.org/X121e

vielleicht darüber nachdenken. Nicht, dass du nicht glücklich wirst

vielleicht kann man dich ja zu was anderem überreden... Was willst du damit machen, was willst du ausgeben und bist du Student/Schüler/Lehrer/Dozent ???

Hallo,

muss es unbedingt eines der genannten Geräte sein? Sonst würde ich mich eher nach einem X61 oder X61s umsehen. Wenn Du Dich preislich etwa zwischen den beiden oben verlinkten Preisen aufhälst, bekommst Du da ein wirklich schönes TP. Und vor allem wertiger.

Grüße

Hallo,

danke für die vielen Antworten.
Ja, ich bin Student.
Ich habe leider keine Erfahrung mit gebraucht Thinkpads.

Wie gesagt, ich möchte kein großes Geld ausgeben, da ich darauf nur programmieren möchte.

@V164 meinst du sowas?
brauche aber eins ohne Betriebssystem :)

Ja, oder sowas: http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/471/lang/x/kw/Lenovo_Thinkpad_X6x_Serie/

Das mittlere sieht z.B. ganz vernünftig aus. Bei lapstore kannst bspw. das Betriebssystem weg lassen (unter "konfigurieren"). Bin selbst ein bisschen X6x-süchtig und für das was Du vor hast (nämlich das, was ich auch hauptsächlich damit mache) sind die Kisten wunderbar.

Grüße
Frank

Hey, danke
ich schau mir den morgen mal an, der Laden ist nur ein paar km von mir entfernt.
Möchte aber +49€ den 8 Zellen Akku haben. Der Original 8 Zellen Akku hält 7.9h? Habe ich gesehen.
Danke nochmals.

Ich würde an deiner Stelle auch eher ein gebrauchten X60... nehmen, sind stabiler und meist auch zuverlässiger als dieser ganze neue Billigschrott! Außerdem kommt man prima an Akkus und Ersatzteile...
Mein T60 2007-6RG habe ich vor 2? Jahren hier im Forum von Andy für noch stolze 550€ gekauft und muss sagen, dass ich es bis jetzt nicht bereue! Ist zwar schon das 2. Display drin und der 2. Akku, aber das habe ich beides selbst verschuldet^^

Würde ich mir auf alle Fälle mal ansehen. Allerdings genieße ich die angegebenen Akku-Laufzeiten immer ein wenig mit Vorsicht. Habs zwar noch nie gemessen, aber ich denke, dass ich knapp 8 Stunden noch nie erreicht habe. Aber was solls....überall, wo ich mein TP brauche (daheim, Arbeit, Zug) gibts Strom.

Kannst Dich zur X6x-Serie vorher auch ein bisschen im Wiki einlesen:

http://www.thinkpad-wiki.org/TP-Modelle#X-Serie_2

...und hier mal im Marktplatz Ausschau halten.

Grüße
Frank

Hallo,

allerdings wären dann so Kleinigkeiten der X6x(s) zu beachten:

- keine Webcam
- UMTS nicht bei allen Modellen nachrüstbar (oder jedenfalls nicht so leicht)
- Dunkle Displays mit Ausnahme der Modelle mit Ultralight
- Kein digitaler Displayausgang
- Keine Herstellergarantie mehr (die bei den im ersten Post genannten neuen Modellen z.B. noch erweitert werden kann)

Fazit: Ich würde heute keine X6x(s) mehr kaufen.

Grüße, pepun.

Moin, jkstar!

Was ist denn deine preisliche Obergrenze?

BTW: Willkommen im Forum!

Hi,

mehr als 400€ wollte ich nicht für ein Net/Sub Notebook ausgeben :)

naja... für das was er vor hat reicht auch dieser. Es gibt aber sicher bessere...

Danke für die Links.
Die X200 sehen schön aus. Weiß aber nicht, ob bei einem Neugerät mit CELERON ULV Prozessor von 2008 wirklich besser ist als ein 2011 AMD E-350 bzw 450.
Trotzdem Danke!

Ich habe halt nur Angst, dass die gebraucht Geräte nach einem Jahr den Geist aufgeben :( Finde aber den x61t interessant.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben