Kann mich einfach nicht entscheiden, x41 oder x60s?

Scav

New member
Hi,

ich weiß, das Thema wurde hier schon x mal durchgekaut, ich habe auch alle Threads mindestens 2x durchgelesen... :) Ich kann mich trotzdem nicht entscheiden. Ich brauche ein Thinkpad für die Uni...

Zuerst wollte ich ein gebrauchtes x31 kaufen, mit ordentlicher Ausstattung und neuem Akku bin ich aber bei ca. 600?. Da kann ich gleich ein neues X41 mit 1,5GB Ram und großem Akku für 839? kaufen.
Mit der langsamen Festplatte könnte ich leben und auch sonst würde mir die Geschwindigkeit locker reichen.
Wenn da nicht das x60s mit Studentenrabatt wäre, mit 1Gb zusätzlichem Ram und dem großen Akku wäre ich bei ca. 1250?, wenn ich den Standard-Akku wieder verkaufe.

Und jetzt?

Ich kann mir das letzte mal etwas schönes leisten, bevor 5 arme Jahre anstehen. Man könnte jetzt sagen "wenn schon, denn schon", aber so viel Geld für so ein kleines Gerät?

Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidung helfen...

Gruß Marvin

ich habe mir fürs studium ein x60s zugelegt.

desktop leistung (dualcore, 2gb ram, 2,5" platte) im 12" format.

ein x40 würde ich mir zweimal überlegen, wegen der platte.

nachteil beim x60s ist die teure docking station (möchte ich mir gerade anschaffen), beim x31 kriegst du sie nachgeschmissen.
allerdings ist es natürlich auch sehr viel langsamer, und der ram ist vergleichsweise teuer (zumindest bei 2gb) (war zumindest als ich meins vor einem halben jahr gekauft habe)

Hi,

danke für deine Antwort! Docking brauche ich nicht, werde weiterhin zuhause einen PC stehen haben.
Das X41 ist ja schon maximal aufgerüstet, mehr als 1,5Gb Ram machen meiner Meinung nach sowieso keinen Sinn beim P-M.

Gruß Marvin

nimm das X60s

oder noch besser ein X61(s). Das X41 ist eine schöne Kiste aber leider ist die Festplatte der Flaschenhals und schwer zu bekommen, da kein Standard (falls sie mal kaputt gehen sollte)!

Grüße
Toki

Hi,

X60/61

Die HDD beim X41 wird dir auf Dauer nichts bringen,wenn die Garantie abgelaufen ist, ist das TP fast totalschaden wenn dir die HDD ab raucht.
Alternative, immer wieder Garantie verlängern.

Hallo,

vielleicht kann ich dir helfen, ich hatte ein x41 und ein x60s
1) Zum Preisunterschied:
bei ok1 bekommst du das x60s 1702-55G für 1145? den 512MB RAM (39?) kannst du gleich
beim Kauf gegen einen 1024 IBM RAM (79?) tauschen, selbiges gilt für den 4-Zellen/8-Zellen Akku.
Du solltest aber nochmals 29? für eine Pixelfehlerprüfung investieren,
damit du auch wirklich eines ohne Pixelfehler bekommst.

bei notebooksbilliger bekommst du das x41 mit Fingerprint für (829?) zusätzlich solltest du einen
1024MB Kingston RAM (61?) nehmen, auch hier solltest du nochmals 49? für ein garantiert
Pixelfehler freies Notebook wählen.

Die Pixelfehlerprüfungen sind wichtig, da es bei allen Händlern mittlerweile angeboten wird,
kannst du sicher sein, dass du ein Notebook mit Pixelfehlern bekommst, wenn du diese Option
nicht wählst, wohin sollen Sie auch mit den leicht fehlerhaften Notebooks?

2)Zur Leistung
mach dir keine Sorgen, beide Notebooks "rennen wie die Sau!" wichtig sind deine Einstellungen.
(Kann dir aber gerne helfen)

3) Meine Empfehlung
Eindeutig ein x41!!!
Es hat die ausgereiftere CPU, Chipsatz, Mainboard (keine abnorme Hitzeentwicklung)
Es hat die bessere HDD! Ich weiß, aber.... auch hierzu, mach dir keine Sorgen, wenn du eine
große Datensicherheit möchtest (viel höhere mechanische Belastung möglich) zudem in Ruhe
arbeiten willst, gibt es nichts besseres! Die Hitachi Travelstar klackt seit der neuen Firmware
auch nicht mehr! Zudem hat es die eindeutig bessere Tastatur!

Es wird viel über die super Leistung eines x41 geschrieben, dann kommt ein x60s und plötzlich
ist das x41 lahm, dann kommt ein x61s und das x60s ist angeblich lahm,
bald kommt ein Quad Cuore und alle werden die Cuore2 unheimlich langsam finden,...!
Übrigens, die HDD bekommst du für 117? Neu
Du musst nur auf den Anschluss aufpassen, aber dieser Händler (Link) hat beide Varianten.
http://www.dooyoo.de/festplatten/hitachi-travelstar-c4k60-60-gb/details/
http://www.dooyoo.de/festplatten/hitachi-travelstar-c4k60-slim-60-gb/

Vielleicht hilft dir auch folgender Link
http://www.notebookjournal.de/tests/47/2

Hmm,

naja.

Zur Leistung der tollen X41 Festplatte, 7 minuten Bootzeit.

Zu dem Kommentar mit der Pixelfehlerprüfung, so ein Krampf.
Wenn du ein Notebook ohne Prüfung und direkte Hardwareaufrüstung kaufst, bekommst du es original versiegelt.
Also warum sollte es dann auf jeden fall einen Pixelfehler haben?

Original von dream

Ernsthaft? Bei meiner 60GB-Platte dauert das Booten von XP Pro etwa zwei Minuten, mit Hibernate ein gutes Stück schneller.

Generell habe ich die vielgescholtene Festplatte im X41 nie als Problem empfunden, da ich im Vergleich mit anderen Rechnern/Festplatten bei meiner Nutzung nie einen Unterschied in der Leistung festgestellt habe. Ich muss aber zugeben, dass ich normalerweise auch nicht mit der Stopuhr dabeigesessen habe, um das genau zu prüfen, und meine Art der Nutzung mag auch untypisch sein.

Björn

X60n - letzte mit XP!

Deine Überlegungen gehen eigentlich schon den richtigen Weg.
Für mich wäre allerdings das X4n gleich gestorben und würde
ehr zwischen X60s und X31/X32 meinen Kopf zerbrechen.

Aber mit den 5 Jahren Ebbe und da Du eine gute System-
Leistung benötigst und da die 2,5" SATA Festplatten jetzt
schon mit mehr GB zu bekommen sind als die IDE/PATA-
Festplatten ist der X60s keine schlechte Entscheidung.

Evtl. das letzte Xnn aller zeiten das noch mit XP kommt.
Und nur was mit XP von Lenovo ausgeliefert wird kommt
in den Genuss, dass die Treiber weiter entwickelt werden.

Das X61s ist wohl nur etwas für User die VISTA bevorzugen
(ich noch nicht) und mit dem Breitbildschirm glücklich sind.

Gib lieber mehr Geld aus und sei dann 5 Jahre zufrieden.

Obwohl es ja auch nicht ganz unmöglich ist dazwischen
den einen ThinkPad zu verkaufen und ein neues Modell
zu wählen.

Gruß Flexibel

@dream,

das x60s (2GB RAM) und das x41 (1,5GB RAM) booten im direkten Vergleich mit winxp pro gleich schnell!!!! etwa eine Minute!!!! Wenns bei dir länger dauert, dann frag mal einen der sich auskennt, vielleicht richtet er dir dein System neu ein.
Zum Vergleich mein altes 600x PIII500 589MB RAM HDD mit 4200upm bootet WinXP in 60sec bis zur Passworteingabe und in weiteren 30sec komplett.

zur Pixelfehlerprüfung:
bei Werksaufrüstung hast du recht, dann bleibt ein faires Risiko auf ein Pixelfehler. Bei den beiden Modellen und Händlern handelt es sich aber um Lagerware!!!! Ich wette, dass du dann kein versiegeltes Notebook erhälst!!! Selbst wenn du keine Aufrüstung des RAM bestellst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass du ein Modell mit Pixelfehler bekommst.
Teste es doch mal, bei Widerruf kostet es dich die Versandkosten. Bei weniger als drei Widerrufen war es für dich günstiger, allerdings sehr zeitaufwendig und nervig.
Oder stell dir einfach vor, dass du einen Handel hast und 200 Notebooks auf Lager, zehn Kunden kaufen mit Pixelfehlerprüfung, um diese zehn zu bedienen musst du leider 13 Notebooks öffnen, bleiben drei mit Pixelfehler am Lager. Und wer bekommt die? Lenovo nicht ....

RE: X60n - letzte mit XP!

Original von Flexibel

Das X61s ist wohl nur etwas für User die VISTA bevorzugen
(ich noch nicht) und mit dem Breitbildschirm glücklich sind.

Gruß Flexibel

@Flexibel

Hat das X61s etwa einen Breitbildschirm, also 16:10? Ich dachte das Teil hätte einen ganz normalen 12" 4:3 Bildschirm, oder irre ich mich?

Und eine XP Installation auf ein X61s sollte doch auch keine Probleme bereiten, oder? Oder liefert Lenovo für das X61s nur noch Vista Treiber?

Vielen Dank und schöne Grüße!

Hi,

das x60s würde ich sowieso beim lokalen IBM-Partner kaufen, Sieslack hier in Hamburg. Wegen der Pixelfehler-Geschichte werde ich dort nochmal anfragen.

Wie erwartet gehen die Meinungen stark auseinander. ;)

@think_ibm_pad: Den Test kenne ich schon, wie so ziemlich jeden Test den es im Internet von den beiden Modellen gibt... :D

Im Moment tendiere ich zum x60s, das 61er ist übrigens definitiv zu teuer!

Der von Flexibel genannte Grund gibt grade den Ausschlag, mit dem x60s kann ich vielleicht das gesamte Studium arbeiten, das könnte beim x41 schon knapp werden.
Nur wollte ich ursprünglich halbsoviel ausgeben...

Gruß Marvin

Original von dream

Meins war genau so langsam, ich habe es in den ersten Monaten kaum benutzt. Dann habe ich unnötige IBM-Software (u.a. die für den Fingerprint-Reader, Away-Manager und Easy-Eject) deinstalliert, und bin nun zufrieden.

Aktuelle Bootzeit mit XPsp2 im Akkubetrieb
bis Passworteingabe: 76 Sekunden
bis Desktop geladen: ca. 150 Sekunden
in Ruhezustand: 30 Sekunden
aus Ruhezustand: ca. 45 Sekunden

laufende Prozesse nach Reboot: 70 (zuviele, ich weiss)
verwendeter Haupspeicher: 372MB von 1536MB

Wenn ich mal zuviel Zeit habe, werde ich XP komplett neu installieren, und danach nur die allernötigste IBM Software aufspielen, um die Zahl der laufenden Prozesse zu verringern.

Kann mich einfach nicht entscheiden, x41 oder x60s?

Genau vor der Entscheidung steh ich auch. Hab auch schon so viel gelesen und der teurere RAM und die langsame HDD haben mich bisher vom kauf des x41 abgehalten. Wenn doch das X60s nicht so teuer wär ;( würde ich garnicht überlegen!

gruß
gert

Warum sollte das x41 nicht bis zum Ende deines Studiums ausreichen?
Schau dir mal die Notebooks der Profs an :-)
Normalerweise bist du im Studium hauptsächlich mit word / excel / Internet zugange.

aber egal,

bestell dir doch mal das x41 und nimm es mit zu deinem Thinkpad Händler und teste dann das x60s im Vergleich zum x41. Besser ist natürlich du bestellst beide und schickst eines oder beide zurück. Kostet dich etwa 8 Euro.

@think_ibm_pad
Das einzige X41 das ich benutze läuft im Dauerbetrieb, dazwischen maximal für ein paar stunden StandBy
Da stört mich die Bootzeit nur selten, es werden auch alle tools so wie sie sind Benötigt ;)

Allerdings macht sich die lahme HDD im gesammten Betrieb bemerkbar (zu wenig RAM) aber auch mehr RAM hilf kaum was wenn man viel mit der HDD Arbeiten muß.

Die 7 Minuten waren das was ein frischess Preload benötigt.

@all
Wer sagt das es X61 nicht mit XP gibt und wer sagt das dort keine XP Treiber entwickelt werden.

Schaut mal ins HMM, dann seht ihr wieviele Modelle vom X60/s mit XP kommen.

Schaut mal für wieviele Maschinen noch 2k Treiber vorhanden sind.
Desweiteren gibt es ja auch baldigst die Downgrade Möglichkeit....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben