Kann man nen Gehäusebruch selbst reparieren?

murxer666

New member
Themenstarter
Registriert
13 Nov. 2006
Beiträge
924
Hallo!

Wie bei vielen T23 ist auch bei meinem ein Riss im oberen Gehäuseteil zwischen den PCMCIA Slots und dem Festplattenslot. Das ganze zieht sich das kurze Stück bis zur Fn Taste.
Da ich mein T23 noch ne Weile behalten möche, würde ich den Riss gern reparieren.
Weiß jemand, ob man da ein Teil tauschen kann? Kleben hält wohl eher nicht, da beim Öffnen vom Display der Riss weiter auseinandergezogen wird.

Murxer

PS: Gesucht hab ich, aber nix passendes gefunden)
 
bezel gebrochen ist glaube ich ein altbekannte schwachstelle bei dem gerät. ich habe irgendwo (vielleicht auch im englischen forum) schon gesehen wie leute das repariert haben. am besten klebst du glaube ich unten eine verstärkung mit 2-komponenten-kleber ein, das hält bombig.

such mal etwas rum, du findest bestimmt was.

viele grüße
 
tom_k hat hier irgendwo eine Reperaturanleitung gepostet.
ansonsten bei Ebay nach Bezel, Gehäuseoberteil, Tastaturgehäuse, hanballenauflage suchen .
es gibt ab und an welche die soum die 30 EUR kosten
 
und ganz wichtig: schauen ob die Lasche des Ultrabaykäfig hinten zum Scharnier gebrochen ist, denn das ist meist die Ursache für Gehäusebrüche beim T23.
Wenn ja: tauschen!

mfg Tobias
 
Original von danage
bezel gebrochen ist glaube ich ein altbekannte schwachstelle bei dem gerät. ich habe irgendwo (vielleicht auch im englischen forum) schon gesehen wie leute das repariert haben. am besten klebst du glaube ich unten eine verstärkung mit 2-komponenten-kleber ein, das hält bombig.

such mal etwas rum, du findest bestimmt was.

viele grüße

Hi

Ja, da hat er recht.

Ich hab zwar das Problem auf der anderen Seite beim DVD Laufwerk gehabt (mim alten Bezel) und das ganze leiß sich gut mit ner Stecknadel (den Knuppel abknippsen) und Epoxidhartz Kleber richten. Das hält bestens!


Gruß
 
rechts geht das ja ganz gut, aber links bekommste auch den geflochtenen EST Draht nicht gut eingebettet.
Wenn kleben versagt (ich nehm immer 2k epoxy) würde ich das nicht so lassen,
die kräfte übertragen sich besonders links auf das mobo.

Ursache sind oft sicher zu stramme Scharniere,
dh das TP hebt sich beim Deckel öffnen mit an obwohl Akku, HD und CD/DVD drin sind.

Gruss tom
 
ich wollte mal ne andere idee in den raum werfen, hab letztens bei atu
glasfaser matten für automodding gesehen. die waren recht dünn.
wenn man die richtig verarbeitet zum reparieren der bruchstellen nutzt
müsste das doch auch ne sache für die ewigkeit sein, oder???

garga
 
Epoxydharz mit Glasfasermatte drin ist definitiv was bombenfestes. Allerdings sieht es, wenn man es nicht nochmal gründlich schleift und lackiert, doch recht bescheiden aus. Wenn es also nur wirklich ordentlich halten soll ist es das Mittel der Wahl schlechthin.

(Findet man in jedem Baumarkt bei Autoreparatur Zeug für ca. 7 Euro als Set bestehen aus Polyesterharz, 2 Glasfastermatten (Grob/fein) und Härter.)
 
ich meinte eigentlich innen, so wie paddel das gemacht hat nur anstatt
nadel halt glasfaser-matten. diese schön in die ecken ausgestrichen und
dünn geschliffen, da dürfte es doch kein problem mit dem mobo geben...

garga
 
Die Idee mit den Glasfasermatten hört sich super an. Hat das schon mal jemand beim UltraPort oben am T23 Display versucht? Da ist bei mir der breite Steg gebrochen und ich suche nun nach einer guten Möglichkeit das wieder zu kleben.

Ist es eigentlich egal welchen Epoxid-Kleber man nimmt? Gibt ja schließlich enorme Preisspannen = Qualität???
 
Mit Glasfasermatten kannst du so ziemlich alles reparieren.
ABER: vorher unbedingt mal an einem Wertlosen Gegenstand die Verarbeitung üben/ausprobieren. Ist grad beim ersten mal eine ganz schöne Fummelei und man sollte sich lieber eine Kiste Einmalhandschuhe dazu holen, da dann das nervige und wirklich schwierige Hände saubermachen entfällt (Obere Hautschicht erneuert sich ca. alle 2 Wochen, aber so lange muss man im ungünstigsten Fall Kunstsstoff an den Fingern haben.)
 
kriegt man das nciht mit alkohol ab? meinen 2-komponenten kleber kriege ich damit immer ab.
 
mit Waschpaste und viel Geduld kann es auch werden.
Da spart man mit Handschuhen echt viel Zeit (und eine 100er Packung Einmalhandschuhe kostet auch nicht die Welt)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben