Kann man mit einem neuen Notebook guten Gewissens Win 7 verwenden?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.720
Hallo miteinander,

da bei mir demnächst evtl. mal wieder ein aktuelleres Notebook ansteht (wohl ein X200s welches dann ggfs. auch gleich den Desktop-Rechner mit ersetzen soll und somit wirklich der einzige Computer für mich wäre), wäre meine OS-Wahl momentan natürlich selbstredend Windows 7 (Pro 64bit).
Nun lese ich aber immer häufiger, dass Win 7 "Akkus tötet". Ich bin zwar nicht bis ins kleinste Detail mit der Materie vertraut, habe aber schon das eine oder andere wirklich "Böse" dazu gelesen.

Deshalb meine Frage:
Kann (und sollte) ich auf einem neuen, aktuellen Notebook (vermutlich wie gesagt X200s) guten Gewissens Windows 7 verwenden - oder wäre das blöd?
Auf der einen Seite sehe ich es eigentlich nicht so Recht ein, auf ein so aktuelles Gerät nicht auch das aktuellste (und meiner Meinung nach ansonsten auch sehr gelungene) OS draufzumachen.
Allerdings hilft mir das ja alles nichts, wenn dann ständig der Akku dran glauben müsste...

Zu Hause würde das Notebook zwar in der Docking genutzt, aber da ich oft und viel unterwegs bin, wäre ich entsprechend schon auf einen guten, ausdauernden, langlebigen und zuverlässigen Akku angewiesen.
Deshalb holt man sich ja auch ein Ultraportable wie das X200s...

Was sollte ich tun?
Danke und Gruß,
Jonny
 
ich hatte schon in dem bewussten thread zum win 7 Akkutod nach einem Fazit gefragt, aber dazu keines bekommen; deshalb fasse ich mal so zusammen, wie ich es verstanden habe:
- besonders häufig sind wohl die Chipsätze Intel 945 und 965 betroffen, also die T6* und X6*, demnach wäre X20* und R400 weniger kritisch
- es gibt neuerdings einen neuen Power Manager, der nach der Beschreibung irgendwie auch dazu eine Maßnahme enthält, das Teil ist von Mitte 6.2010, so dass keine Erfahrungen dazu vorliegen (können)

so Jungs, bin auf eure Ergänzungen/Korrekturen gespannt, hätte da auch noch ein X60s und ein R400 auf win 7 umzurüsten, soll ich? soll ich nicht?
 
R400 mit Win7
T400 mit Win7
T410 mit Win7
x200s mit Win7

Aber nirgends hatte ich "Akku Tod" ......
 
Wenn du nicht unbedingt muss, würde ich eher Linux ala Ubuntu installieren, das ist gefühlt deutlich schneller als Windows und bietet fast schon den Komfort eines Macs :)
Wegen dem Akkutöten, so ganz glauben kann ich das nicht, hast ja aber eh auch 1 Jahr Garantie auf den Akku...

grüße
 
Ich würde beruhigt Win 7 nutzen, falls der Akku innerhalb eines Jahres den Geist aufgibt greift fie Garantie, wenns später passiert muss halt nen neuer her. Bzgl. Linux, naja, wenn man in der Materie ist sicher ne feine Sache, allerdings sehe ich keinen Unterscheid zu Win 7 in Sachen Geschwindigkeit...
 
[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=886238#post886238]- besonders häufig sind wohl die Chipsätze Intel 945 und 965 betroffen, also die T6* und X6*, demnach wäre X20* und R400 weniger kritisch[/quote]
Kann ich (Gott sei Dank!) so nicht bestätigen. X61s seit letztem August und T61 seit Januar auf Win7 und bisher bei beiden Geräten (jeweils 2 Akkus pro Gerät und die wirklich im Dauereinsatz!) noch keinen Akku Tod.

Also nur zu, was Win7 angeht. :thumbup:
 
T61 mit 965er Chipsatz hier.
Alles bestens. Nicht soviel Angst machen lassen...
 
[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=886238#post886238]ich hatte schon in dem bewussten thread zum win 7 Akkutod nach einem Fazit gefragt, aber dazu keines bekommen; deshalb fasse ich mal so zusammen, wie ich es verstanden habe:
- besonders häufig sind wohl die Chipsätze Intel 945 und 965 betroffen, also die T6* und X6*, demnach wäre X20* und R400 weniger kritisch
- es gibt neuerdings einen neuen Power Manager, der nach der Beschreibung irgendwie auch dazu eine Maßnahme enthält, das Teil ist von Mitte 6.2010, so dass keine Erfahrungen dazu vorliegen (können)

so Jungs, bin auf eure Ergänzungen/Korrekturen gespannt, hätte da auch noch ein X60s und ein R400 auf win 7 umzurüsten, soll ich? soll ich nicht?[/quote]Ich habe vom "Akkutot" nichts bemerkt. Habe ein T60 mit W7P und Intel 945 Chipsatz. Der Akku hat 352 Ladezyklen hinter sich und ist bester Gesundheit.
 
Seit dem RC1 bin ich mit Win7 vollends zufrieden und nutze es auf allen meinen Rechnern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben