Kann man mit einem 1680×1050 Laptop-Bildschirm von 15,4 inch noch bequem arbeiten?

sirbender

New member
Themenstarter
Registriert
4 Apr. 2008
Beiträge
123
Ist beim T500 1680×1050 zu fein oder ist es ok? Wie sieht es bei den 1440x900 des T400 aus?


Danke,
sb
 
Also mit 1400x1050 auf 14" kann man tadellos und super arbeiten. Eigentlich ist das für 14" die Mindestauflösung die man gebrauchen kann. Zu 1680x1050 kann ich nichts sagen, aber 1920x1200 auf 15,4" sind super. Passt unglaublich viel auf den Bildschirm - die Augen sollten aber definitiv in Ordnung sein!
 
Kommt aufs BS an. Bei Vista und Windows 7 ist es kein Problem, man kann stufenlos skallieren ohne dass die Bildqualität leidet. Habe hier ein W500 mit Auflösung 1920x1200, Zoom auf 125%.

ATh.
 
Ok. Was wird dann groesser? Schrift und Icons? Und da wird dann bei Dialogen nix abgeschnitten? Was ich gerade gefunden habe: http://www.notebookcheck.com/DPI-Feinheit-von-Displays.845.0.html - lest mal unten. Ueber 110 dpi sind angeblich problematisch.

Wie hat man eigentlich mehr Platz wenn man Zoom 125% - ich dachte es wird alles groesser? Geht dann nicht auch der extra Platz verloren?
 
T61 und T500 mit dieser Auflösung, extrem praktikabel. Es wird nichts weggeschnitten auch wenn die Einstellung auf 125% steht. Klar wird einiges größer bei der Einstellung, halte ich allerdings für ok. Mit Photoshop ist die Auflösung gradezu ideal.
 
Kann man mit einem 1680×1050 Laptop-Bildschirm von 15,4 inch noch bequem arbeiten?
Ich persönlich sage bei 101 DPI ja... :)

Weiß nicht genau was man darauf antworten soll. Das ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und eigenes Empfinden. Am besten mal vor dem Kauf in "Natur" anschauen.
 
1680x1050 ist für ein 15,4" Notebook schon was feines. Wenn du noch gute Augen hast, bzw. noch keine Brille benötigst, warum auch nicht? Du musst dir vorstellen je mehr Platz du hast, desto mehr siehst du auch.
 
[quote='Hanu',index.php?page=Thread&postID=738175#post738175]
Kann man mit einem 1680×1050 Laptop-Bildschirm von 15,4 inch noch bequem arbeiten?
Ich persönlich sage bei 101 DPI ja... :) [/quote]Wie kommst du auf 101 DPI?

15,4 --> 1680x1050px = 128,6 DPI


Persönlich ist es mir bereits zu hoch/fein-aufgelöst. Ich trage keine Brille.
 
Hängt bei der Auflösung schon davon ab, wo do Notebook stehen hast, in der Dock nen Meter weg ist es auf Dauer schon etwas unergonomisch und ich trag keine Brille. Aber wenn du darauf tippst und praktisch das Display nen halben Meter vor dir hast kann ich nen ganzen Tag dran arbeiten, bei 1920x1200 musst du für Texte dann schon zoomen. 1680 ist für mich so ziemlich das Limit was das Lesen auf 15,4 angeht. Das skalieren ist unter XP nicht so toll, aber soll ja unter 7 besser sein. Afaik waren die 1920 Display bei den Thinkpads nicht so hell, das wsxga+ Display der T61 ist eines der helleren Displays afaik was bei den Thinkpad ohne LED des öfteren hier schon angemahnt wurde. Aber lass mich da berichtigen. Je nachdem wieweit es von dir stehen wird, würd ich mir das Modell schonmal live vorher anschauen, siehst ja mein Vorredner hat anderen Eindruck, Display ist immer sehr subjektiv und unterschiedl. Ansprüche...
 
49013230626669508934.png


Das meine ich...
 
Du kannst doch mal deinen Schirm auf die Auflösung einstellen, dann einen Screenshot machen und ihn in einem Bearbeitungsprogramm auf eine Diagonale von 15.4" verkleinern. Dann hast du ein Gefühl dafür wie groß es ist.
 
[quote='Hanu',index.php?page=Thread&postID=738191#post738191]Das meine ich...[/quote]
Naja ok, bin aber der Meinung, das man die native Auflösung hier beurteilen sollte und nicht durch zurechtdrehen der Systemeinstellungen, man sich eine hohe Auflösung schön redet :D

Für mich stellt sich immer die Frage, warum kaufen sich Leute ein WSXGA+ wenn dann doch an den DPI´s rumgepfuscht wird?
Ist WXGA+ den dann wirklich schlechter als WSXGA+?
Scrollen muss ich sowieso, tut das bisschen mehr scrollen in den Fingern weh?

Auch wenn bei W7 die Darstellung/Glättung der Schrift besser gemanaged wird als bei XP, die Verhältnisse in der Darstellung verzerren dennoch.
Sieht einfach nicht schön aus, sicher, man kann sich an alles gewöhnen. Aber wo bleibt den da noch der Vorteil?

Ich hatte überlegt, ein WXGA+ LCD beim X200s zu nehmen = 140 DPI :huh:
Ich bin heute froh, dass ich mich dagegen entschieden habe.
Täglich min. 8h vor 140 DPI, dann hätte ich jetzt diesen 8| Blick drauf.

Ich lege jedem nahe, sich selbst davon zu überzeugen!
 
Also ich habe einen 22" Bildschirm der 1680*1050 hat. Dachte auch bei 15,4" und derselben Auflösung krieg ich Probleme.
Aber dem war nicht so, geht ganz hervorragend ohne DPI Vergrößerung.
 
ich liebe die 1600er auflösung, hatte vor dem t61 ein t43p mit 1600 und finde es perfekt zum arbeiten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben