T4x (T40-43) Kann man longfan gegen shortfan tauschen oder brennt dann die Kiste ab?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

jerenekasi

New member
Themenstarter
Hallo an alle,

Trotz dessen das ich mir fast sicher bin das dieses Thema nicht neu ist kann ich es über die Suche nicht finden?

Ich habe hier ein T43 mit defektem Lüfter vor mir (lüfter rattert etc) verbaut in einem Longfan.

Aus anderen T42 habe ich noch einige gute Shortfans, die Frage ist nun ob ich den Long- gegen einen Shortfan tauschen kann oder knistert dann die Grafik durch? Es handelt sich um einen T43 2886...
Andernfalls müsste ich ja in der Bucht 40 Euro berappen`?

Vielen Dank!

Hy,

bist DU blind, oder warum schreibst DU so gross :confused:

mach die Schrift mal Bitte ein wenig kleiner :cool:

Dir sei`s gedankt
Gruss Bimbo-01

Ich habe hier ein T43 mit defektem Lüfter vor mir (lüfter rattert etc) verbaut in einem Longfan.

Der Longfan hat schon seine Daseinsberechtigung, denn er kühlt auch die Grafikeinheit mit.
Den jetzt durch einen Shortfan zu tauschen wäre mir zu riskant.

Frag mal im Forum ob jemand einen T43 Longfan übrig hat...

Lässt sich nicht nur auch die Lüftereinheit tauschen?

Nimm auf jeden Fall wieder den Longfan. Ansonsten droht das Flexing.

Ich glaube, ich hatte neulich in meiner Kruscht-Kiste so einen LongFan gesehen. Welchen ATI hat Dein T43?

Dilbert

intel ist rar. x300 oder firegl sind häufiger. zumindest habe ich das im zuge meiner recherchen bezüglich nachschub feststellen müssen.

Nein, das T43 hat meist eine ATI X300, weniger oft ist die Intel GMA 900 und am seltensten (nur in CTO-Geräten) gabs auch welche mit ATI Fire GL.

der Große Nachteil der Intel-Geräte war, dass es (zumindest bei 14-Zoll) keine SXGA+-Geräte gab und man das meines Wissens auch nicht nachrüsten konnte.

BTT: Bau auf keinen Fall einen Shortfan ein! Denn eine Neuanschaffung eines ganzen Notebooks ist wesentlich teurer als der eines Longfans!

PS: Eine normalgroße Schrift würde auch weniger kritische Stimmen hervorrufen ;)

Danke!

Danke für die Antworten,

Das mit der Schriftgröße war unbeabsichtigt, ich werde mich bessern...:D

Ich werde dann mal in der Bucht zur Tat schreiten, so teuer ist da ja nun auch nicht, wie weiter oben schon angemerkt ist ein neuer Rechner teurer... hab den zwar in einem optisch super Zustand für unter 110 Euro bei Ebay bekommen, aber ich denke die 40 Euro werde ich dann trotzdem noch reinstecken.

Ich würde diesen Tread damit zumindest für mich als erledigt betrachten, ich wollte nur mal reinhorchen ob es eventuell gar keinen Widerspruch gibt...

Danke und bis bald
Jerenekasi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben