Kann man einen Thinkpad mit Strom starten?

joshis

Member
Themenstarter
Ich möchte gerne wissen,ob es möglich ist einen Thinkpad, egal ob Rxx,txx usw. , allein mit der Stromzufuhr starten kann.

Das intressiert mich,weil ich mir überlege einen Thinkpad im Auto zu betreiben. Dabei soll allein mit Stromzufuhr der Thinkpad angehen,ohne dass es nötig ist das Displaydeckel zu öffnen und die Powertaste zu drücken.

Andere Frage

Startet ein Thinkpad auch ohne Display (Display abmontieren auch Displaykabel(n))??

ja, ohne Display+ Kabel startet es (ausnahmen gibt es bestimmt auch welche).

Starten bei Stromzufuhr sollte mit bastelaufwand auch machbar sein. Ist aber schon deutlich komplizierter.

mfg Tobias

hatte mal Notebooks gegeben, bei denen konnte man das Display abnehmen und via VGA-Kabel auf einem Overhead-Projektor benutzen... (als es noch keine Beamer gab...)

Original von da distreuya

Starten bei Stromzufuhr sollte mit bastelaufwand auch machbar sein. Ist aber schon deutlich komplizierter.

mfg Tobias

das heisst ich könnte so ein thinkpad das ganze Display abnehmen und es dann ganz normal an ein externes monitor betreiben?

Original von joshis
Original von da distreuya

mfg Tobias

das heisst ich könnte so ein thinkpad das ganze Display abnehmen und es dann ganz normal an ein externes monitor betreiben?

Klar geht dies, habe es schon mal gemacht. :)

Gruß
Rüdiger

Hi!

ja, welches TP willst du den benutzen?
Bei der kompletten T2x Serie und T40 klappt das absolut problemlos.

mfg Tobias

Ich will das Display meines R52 herausklemmen und dann das Thinkpad selbst in so eine Rücktasche hinten am Beifahrersitz reinstecken und dann an so ein VGA touchscreen monitor anschliessen. Stromversorgung sollte über den Zigarettenanzünderstecker kommen.

In der Praxis sollte es dann so aussehen,wenn ich in mein Auto einsteige,sollte ich lediglich meine Hand hinten rechts ausstrecken,den nunmehr leicht erreichbaren Power On/OFf Knopf betätigen,dann sollte dass Thinkpad am angeschlossenen Touchscreen monitor Lebenszeichen geben.

Kritik,Ideen, Anregungen usw sind willkommen.

Original von joshis
... und dann das Thinkpad selbst in so eine Rücktasche
hinten am Beifahrersitz reinstecken und dann an so ein

Das gibt doch einen Wärmestau. Der ThinkPad hält das
leider nicht lange durch. Das mit dem EIN-/AUS-Schalten
dürfte auch nicht so einfach sein, da er ja runter gefahren
werden müsste. Evtl. den Displayschalter benutzen um
ihn im Hibernation's-Modus zu schalten.

Gruß Flexibel

Man müsste die Rücktasche (das soll keine Schultasche oder Ähnliches sein,so eine Kängurubeutel sein,einige Autos haben das schon vom Werk aus,meiner leider nicht)so aufstellen oder bearbeiten,dass es zu keinen Wärmestau kommt.Man könnte ja auch an der Rücktasche eine gewisse Stelle schneiden,so dass die Power on/off Taste von aussen direkt erreichbar ist.

Im Energieschema kann man die konfiguration so einstellen,dass nach eine gewisse Zeit im Hibernationsmodus gewechselt wird.
Dass heist wenn man vom auto aussteigt,dann kann man entweder den Thinkpad ganz normal runterfahren,oder man kommt zu hause an und veranlasst das kopieren der neueste Videos oder lieder oder Dateien über das eigene Wlan Netz zum Thinkpad des Autos. Nach eine bestimmte Zeit der Inaktivität schaltet der Thinkpad im Hibernationsmodus.

Hört sich doch nicht schlecht an oder?

Thinkpad + touchscreenmonitor = Carpc ;)

Videos,Musik,DVb-T (analoges Tv im Ausland)und vor allem GPS Navigation.

Ich weiß nicht, ob das wirklich funktionieren wird. Nicht nur wegen der Hitzeentwicklung, sondern auch wegen der Erschütterungen, denen die Festplatte beim Autofahren ausgesetzt ist. Außerdem wirst du am Ende ein ziemlich sperriges Gerät im Sitz stecken haben - ich glaube, ich würde einfach zu nem günstigen Navi (oder ner teuren Multimedia-Lösung) fürs Auto greifen und das Thinkpad an einem Stück lassen.

ausschalten ist nicht das problem ( strom aus und schon geht das ding in standby... diese möglichkeit ist mit bordmitteln beliebig ausbaubar)

was die hdd angeht könnte man diese durch eine 8G compactflash ersetzen (es gibt auch 32G ssd, kosten aber ein heiden geld... aber im tomtom 910 ist auch nur eine hdd... von daher...)

einschalten könnte man das gerät verschiedene arten
taster am powertaster anlöten
ein event am seriellen port (falls vorhanden)
(über ein relais könnte mann auch die zentralverriegelung anzapfen... kommt halt auf umfeld an

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben