Kann man einen 205cm hohen Schrank unter einer 207,5cm hohen Decke aufstellen?

mystiqer

New member
Themenstarter
Hallo,
mal ne Frage an die Physiker unter euch, da ich im Moment keinen anderen habe und dieses Problem auf Grund eines bei Ebay getätigte Schrankkaufes für den Keller bei Ebay ziemlich akut ist.

Der schrank ist 205cm hoch, 56cm tief. Unsere Kellerecke ist 207cm hoch.
Kann man diesen Schrank mit einer ausgerechneten Diagonale von 112cm aufstellen? Ich bin icht so gut im logisch-physikalischen Denken und bräuchte da eure Hilfe...

Vielen Dank,
Till

du musst ihn nach dem zusammen bauen ja kippen und das kippen kriegste mit den 2 cm luft net hin ;) da haste ein problem mit der tiefe.

je nach dem wie der schrank montiert wird gehts schon. wenn er im "stehenden" zustand montiert wird. weißte wie ich das mein? :D

wenn der schrank in einzelteile zerlegt wird und anschließend wieder zusammen gesetzt wird sollte das kein problem sein.

Annahme: Schrank liegt am Anfang auf dem Boden.

Diagonale des Schrankes ist: Diag = Wurzel(Höhe^2 + Tiefe^2) = Wurzel(205^2 + 56^2) = 212,5cm
Winkel der Diagonalen: asin(56/212,5) = 15.3°

Deckenhöhe sind 207cm

Wenn ich versuche den Schrank aufzustellen, bekomme ich bei einem Winkel der Diagonalen von 13,1° aus der Senkrechten Probleme mit der Kellerdecke...: Alpha = acos(Deckenhöhe/Diagonale) = acos(207/212,5) = 13,1°

Das bedeutet, der Schrank stünde dann erst in einem Winkel von 28,4° zur Senkrechten. Doch irgendwie doof...

Viel Spass bei "stehend" Aufbauen...;)

Mit kippen wird nix, das kann ich dir auch ohne Berechnung von Diagonale sagen.
Zusammenbauen wird natürlich kein Problem sein.

Ich habe rasch ein Bild zur Verdeutlichung gemacht:

Wie schon von meinen Vorpostern gesagt kannst du das Problem umgehen, wenn du den Schrank schon in der vertikalen Position aufbaust. (Vorausgesetzt der Schrank kann auseinandergenommen und wieder aufgebaut werden...)

mfg Moskito

Hallo,
danke erstmal für eure Anregungen.
Das Problem beim Zusammenbauen im aufgestellten Zustand ist, dass zwischen
Schrankoberkante und Decke nur 2,5cm Platz sind. Sollte Dübel oder Schrauben die Oberseite mit den Standteilen verankern, wäre dies denke ich nicht möglich.

wir haben uns gerade gedacht, dass man dann die eventuellen Schrauben bzw. Dübel absägen müsste, die Platte einfach oben draufschieben und mit Winkeln an den Standteilen befestigen könnte.
Seht ihr da Schwierigkeiten?
Hier das einzige Bild, was ich vom Schrank habe:

b506_1.JPG

Vielen Dank,
Till

Diese Art von Schränken ist oft von oben verschraubt. Aber das mit den Winkeln könnte klappen, wenn du die Rückwand großzügig festtackerst oder festschraubst. Dann bekommt der Schrankkörper zusätzliche Stabilität (bei Ikea ist das eine der Lieblingsmaßnahmen ;) ). Gehe dann bitte davon aus, dass du mit deinem Ebay-Schnäppchen nur noch schwerlich umziehen kannst :)

G.

Original von mystiqer
Der schrank ist 205cm hoch, 56cm tief. Unsere Kellerecke ist 207cm hoch.
Kann man diesen Schrank mit einer ausgerechneten Diagonale von 112cm aufstellen?
Diagonale von 112cm, da stimmt wohl was nicht.l

Aber egal. Es kann nur ein Schrank direkt stehend montiert werden. Unbedingte Bedingung ist allerdings, dass es ein Schrank ist wo mindestens die oberen "Klemmschrauben" seitlich reingesteckt werden und im Schrank "gespannt" werden. Von Oben wird da kein Platz mehr sein. Zum anheben und verschieben wird es allerdings auch schon sehr eng. 10-15cm sollte man doch oben übrig haben.

sorry

Original von mystiqer
dass man dann die eventuellen Schrauben bzw. Dübel absägen müsste, die Platte einfach oben draufschieben und mit Winkeln an den Standteilen befestigen könnte.
Die Lösung ist nichts, so gut bekommt man das nicht hin. Der Schrank hat nur die nötige Stabilität und die Einlegeböden halten nur die Belastung aus (rutschen nicht ab) wenn der Deckel original montiert in Verbindung mit einer ordentlich montierten Rückwand. Denn die Rückwand gibt erst die richtige Stabilität. Andernfalls wirst Du an dem Schrank keine richtige Freude haben, sondern nur Probleme.

säg doch den schrank n bissl ab, n fach vermisst doch keiner :D

Nimm die Rückwände raus, dann kannst du evtl den Schrank ein bißchen Diagonal verschieben. Vll passt es dann.

Hallo,
danke nochmal für eure Beiträge.
Schrank wurde überraschend eben noch om Verkäufer angeliefert. Nen paar Dübel sind rausgebrochen, hab deswegen noch nen 30er Preiserlass bekommen.

Sieht so aus, als würde die Decke gar nicht raufgesetzt, sondern alle Elemente immer seitlich ineinandergesteckt. Das wär natürlich erste Sahne und dann gar kein Problem. :D
Ich werd morgen wenn ich Zeit hab, dass ganze mal genauer bespähen.

Vielen Danke auf jeden Fall erstmal für eure Hilfe,
Till

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben