Die akkuzellen, die standartmaessig verbau werden sind li-ion akkus ohne schutzschaltkreis und haben die typenbezeichnung 16850 (der name hat was mit den abmassen der zelle zu tun 850mm laenge und 16mm durchmesser, glaub ich) um ganz sicher zu gehen sollte man vor dem bestellen auf den alten zellen nochmal nach der bezeichnung ausschau halten, die ist in der regel aufgedruckt. Bestellen kann man solch zellen beispielsweise bei dealextreme.com (
http://www.dealextreme.com/search.dx/search.18650 trustfire ) , was ich bisher uneingeschraenkt empfehlen kann; conrad hat diese zellen jedoch soweit ich weiss nicht im programm. Der groesste nachteil der akkus von dealextreme ist, dass sie ohne eine loetfahne kommen und da man nicht direkt auf den akku loeten sollte, wird es beim zusammenbau sofort recht unprofessionell. (Ich hab zwar bei diversen elektroshops in der region angerufen, aber keiner hatte das equipment um kontakte auf einen akku zu schweissen.) Ich hab die kontakte endlich mit elastischen isolierband aufgeklebt was das erste aufladen besonders spannend machte

. leider habe ich nicht herausgefunden, wie man den akku ordentlich rekalibriert. Er haelt zwar fuer mehr als 2 stunden, der power-manager zeigt jedoch immer eine ladung von nur 3% an.
Durch den selbstbau habe ich jetzt einen funktionierenden akku fuer zirka 24 euro bekommen, den ich in vielleicht 1 stunde zusammenbauen konnte, der jedoch nicht angibt was sein ladezustand ist und mir jeden augenblick um die ohren fliegen koennte :huh:. Im anbetracht der tatsache, dass man fuer 12euro mehr einen fertigen akku bei ebay kaufen kann, lohnt sich der selbstbau nur aus akademischen gruenden.
stay charged, c.