Das mit dem Dock weiss ich nicht. Weiss das jemand? Und wie wird das Signal auf DVI uebertragen? Umwandlung in Digital? Wie geht das?
Der IGP des X61 kann nativ ein DVI-D-Signal ausgeben. Lenovo war seinerzeit lediglich zu geizig, das in Form einer DVI-Buchse nach draußen zu führen.
Zumindest beim T60/61 liegt aber das DVI-Signal am Docking-Port an, so dass man es über eine Dockingstation mit DVI-Ausgang herausführen kann. Elektrisch she ich keinen Grud, warum das beim X61 anders sein sollte.
Ein VGA zu HDMI Kabel macht genau was intern? Wandelt es analoge Signale in digitale Signale um? Weiss jemand wie genau das geht?
Ja, da passiert eine A/D-Wandlung. In solchen aktive Adaptern steckt ein Chip, der ein analoges Signal entgegennimmt und in ein digitales Signal umwandelt. Dabei werden die Bilddaten transcodiert, weshalb es zwangsläufig zu Qualitätsverlusten kommt.
Und warum ist ein analoges Videosignal (also der VGA Anschluss) meist schlechter?
Analoge Signale sind generell anfällig für Störungen auf dem Signalweg - entweder durch mechanische Mängel oder andere Signale. Eine gewisse Verschlechterung hat man zwangsläufig schon dadurch, dass sich die Signale der verschiedenen Farbkanäle gegenseitig übersprechen. Je länger das Kabel, bzw. je schlechter die Abschirmung der einzelnen Adern gegeneinander ist, umso stärker wird der Effekt.
Prinzipiell gibt es das Problem der Signaldegradation auch bei digitalen Signalen. Aber digitale Signale sind an sich robuster, weil hier nur zwei Zustände stat eine kontinuierlichen Spektrums unterschieden werden müssen und es gibt protokollseitige Fehlerkorrekturmaßnahmen. Daher wird ein digitales Signal sichtbar nicht sukzessive schechter, sondern bleibt auf konstantem Niveau und fällt dann schlagartig aus, wenn die Fehlerkorrektur überfordert ist.
Zum Beispiel habe ich mich immer schon gefragt was passiert wenn ich 4k Video auf einem FullHD Monitor anschaue. Irgendjemand (Grafikkarte direkt?, der PC, der Monitor) skalieren das ja auf FullHD runter, richtig? Und abhaengig wie die das machen (z.B. unterschiedliche Skalierungsalgorithmen bzw. weitere Effekte) kann das Bild und die Qualitaet stark abweisen.
4k (2160p) auf 1080p zu skalieren geht relativ verlustarm, da hier ein ganzzahliger Teiler vorliegt. Problematisch sind eher Skalierungen mit nicht-ganzzahligen Teilern.
Ein VGA-zu-HDMI Adapter ist vielleicht nur dazu da, einen neuen Monitor an alter VGA Hardware betreiben zu koennen - und nicht um die Qualitaet des Bildes zu verbessern.
Eine objektive Bildverbesserung kann prinzipbedingt nicht erfolgen, denn dazu müssten Bildinformationen erzeugt werden, die nicht vorliegen. Eine subjektive Bildverbesserung ist allerdings zumindest möglich, wenn der Interpolationalgorithmus besser arbeitet als dein Auge.
Eine verlustfreie Bildausgabe kriegst du nur mit einer durchgängig digitalen Verbindung ohne Transdcodierung. Die einzige theoretische Möglichkeit dafür am X61 ist die Docking-Station mit DVI-Ausgang. Fragt sich halt, ob das auch praktisch geht.