Kann man die IMEI eines gestohlenen/unterschlagenen Android-Smartphone registrieren/sperren lassen?

der_bader

Active member
Registriert
11 Jan. 2007
Beiträge
546
Sachverhalt: Telefon wurde im ÖPNV liegen gelassen, ist offenbar kurz danach abgeschaltet worden und seitdem nicht mehr im Netz aufgetaucht. Keine Abgabe im Fundbüro des ÖPNV-Anbieters oder der Stadt, keine Abgabe bei der Polizei. Anzeige wegen Fundunterschlagung und passender Strafantrag wurden gestellt. Über das Google-Konto wurden bereits Lokalisierung, Sperrung und Auslösung des Klingeltons angestoßen; da das Telefon nicht im Netz ist, allerdings ohne Erfolg.

Frage: Kann man die IMEI (die natürlich bekannt ist) bei Google oder irgendwo anders melden/registrieren lassen, sodass eine Weiternutzung nach dem Zurücksetzen nicht mehr möglich ist, um den Verkaufswert des unterschlagenen Geräts zu minimieren? Bei einer Netzsuche dazu habe ich nichts gefunden, habe vielleicht aber auch nach den falschen Begriffen gesucht?
 
Kurz und knapp: nö. Leider nicht. Technisch wäre das möglich, praktisch aber leider nicht.
 
Die Möglichkeit wurde vor einigen Jahren mangels Nachfrage durch die Mobilfunkanbieter abgeschaltet.
(man lasse sich das langsam auf der Zunge zergehen)
 
Danke für die Rückmeldungen, das bestätigt meine Suche - und meine Enttäuschung, dass es nicht (mehr) geht!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben