Kann man das T43p Modell mit 1,8 GHz übertackten???

der_tony1

New member
Themenstarter
Registriert
17 Nov. 2010
Beiträge
7
Hallo,

ich hab jetzt schon dieverse User gesehen, die als "Feet" unter ihren Beiträgen ihre Hardware stehen haben,
und dabei fällt mir nicht selten auf, dass die CPU´s übertacktet worden sind.

Könnte ich theoretisch meinen CPU aus einem T43p mit 1,86 GHz auch übertackten???
Ich hab gesehen, das andere ihn locker auf 2,4 GHz laufen haben...
 
der_tony1' schrieb:
Könnte ich theoretisch meinen CPU aus einem T43p mit 1,86 GHz auch übertackten???
Klar sollte das gehen. Du brauchst dazu eine CPU mit 100MHz Fsb (also eine vom T42 z.B., sollte aber ein Dothan, also 2MB Cache sein) und ne Drahtbrücke im Sockel, so wie hier. Nimmste dann nen 1,7Ghz Dothan dann läuft der auf deinem Board (wegen der 133MHz Fsb) mit 2,26GHz.

Gruß
 
Okay, also brauche ich quasi einen neuen CPU, oder kann man meinen schon vorhandenen auch übertackten?
 
nein, die vorhandenen wird nicht so wirlich viel klappen, weil du oberhalb von fsb 133 alles über spezifikationen betreibst, das kann zwa rmit setfsb gehen, aber 2,4 ghz wird das niemals ergeben ;)
 
kann jemand etwas dazu bezüglich der Wärmeentwicklung sagen? Ich habe gelesen dass die 735er meist klappen, wärend die 745er öfter Probleme bereiten.
 
Hi,

ja, das kann gut sein, dass es da ein Problem gibt. Je stärker die CPU im Normalfall schon ist (745 > 735), desto stärker ist auch der Unterschied durch die Übertaktung. Daher ist die Übertaktung bei einem langsameren Prozessor im Prinzip ein weniger heftiger Eingriff als bei einem schnellen Prozessor. Entsprechend ist die Übertaktung schnellerer Prozessoren riskanter, sowohl bzgl. Wärmeentwicklung als auch bzgl. Stabilität.

Ich hab aber keine Erfahrungen, da müssten sich mal die Spezis melden.
 
Da kommt nix mehr... das steht doch hier schon alles!
tcone hat sogar Screenshots zum Modifizieren des RAM Timings per SPD-Tool eingestellt.
da distreuya hatte glaube ich alle CPU's die so bei ihm rumlagen durchgetestet.
toele1410 hatte auch einen Modding Thread aufgemacht Titel "Es geht doch oder so..."
Meine Schwester hat auch so eine fiese Kiste mit 1,7er CPU die auf 2,26 GHz stabil mit 1,5GB RAM läuft .
Das Ding ist so schnell, da kriegt man Angst... :D

Der T40p mit 1,8er CPU (Originaltakt) und 2GB RAM von meiner Frau wird um Längen verblasen.

Klaus
 
Wenn du auf deinem Board den ICS-Taktgenerator drauf hast, der auch auf einigen T42/41/40 drauf ist, dann kannst du den theoretisch auf 166 Mhz konfigurieren durch Löten, dabei werden CPU und RAM übertaktet. Das hat aber bisher noch niemand ausprobiert. Dabei werden PCI und AGP innerhalb der Spezifikation betrieben aufgrund der im ICS-chip vorhandenen höheren Teiler. Ein Pentium M 740 oder M 750 sollte dafür ideal sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben