Kann man bei Windows Recovery auch neue Partitionen anlegen?

Anko

New member
Themenstarter
Ist es eigentlich möglich bei Wiederherstellung von Windows XP die Festplatte zu partitionieren? Bisher ist mir da in dieser Richtung nichts aufgefallen. Geht das? Wenn ja, wie?

bei der Nutzung der Recovery CDs und der Wiederherstellung in den Werkszustand kann man selbstverständlich kein Partition selber anlegen....(oder Sonstwie irgendwie beeinflussen.... ist ja auch logisch...)

darum heißt es ja auch "Werkszustand".... nachher kannst Du mit Partition Magic o.ä. 10 Stück reinsetzen... dies ist gar kein Problem...

.....

ich hatte wohl im US Forum etwas gelesen, wonach beim T60 neuerdings ein Untermenu existieren soll, wobei man verschiedene Programmteile von der Installation ausschließen konnte... - habe eben noch mal gesucht.... es jedoch nicht mehr gefunden...

Und wenn ich dann später mein XP wiederherstellen will, dann ist ja auch alles weg, weil die Partitionen ja gelöscht werden, oder?

Na wenn ich jetzt mein System wiederhergestellt habe, dann Partitionen über Partition Magic erstelle und ich dann nach einer Weile wieder neuinstallieren muss. Dann sind doch meine Partitionen plus Inhalt auch wieder weg, oder nicht?

Original von Anko
Und wenn ich dann später mein XP wiederherstellen will, dann ist ja auch alles weg, weil die Partitionen ja gelöscht werden, oder?

wenn Du mit der ThinkVantage Taste eine XP Wiederherstellung tätigst, dann wird......

XP wieder hergestellt.... nicht das System auf Werkszustand... - was dann auch wieder logisch ist...

Darum ist es Sinnvoll ein Partition zu erstellen, wo z.B. "Meine Dokumente" mit allen Daten drauf sind.... dann kann XP Neu aufgesetzt werden... die persönlichen Daten bleiben aber unberührt...

Na das :)

Nein nur c wird formatiert es sei denn du wünscht auch expliziet die Formatierung von A bis Z :)

Die neu erstellten Partitionen werden nicht gelöscht !

Edit:

Ups schneller :)

Ich habe das gerade einmal probiert. Es gibt bei der Recovery ja 3. Möglichkeiten:

1.) Festplatte vollständig aus einer Sicherung wiederherstellen ...
2.) Nur Windows-Betriebssystem und Anwendungen aus der Sicherung ...
3.) Werkseitig installierten Festplatteninhalt wiederherstellen

Wenn ich 1 oder 2 wähle dann komme ich nicht weiter, da keine Sicherung erstellt ist. Bei der 3. Möglichkeit würde ja alles wiederhergestellt werden.

Also wie geht das nun? :)

Wenn du nit den Wiederherstelluns CD's auswählst, daß du den Festplatteninhalt wieder herstellen willst, ist auch die neu erstellte Partition mit weg.
Für die beiden anderen Möglichkeiten mußt du eben vorher eine Sicherung selbst erstellen.

Ich selber benutze True Image und lese dann immer nur Laufwerk C zurück. Somit bleibt meine selbst erstellte Partition D erhalten. Davon abgesehen funktioniert alles mit True Image auch viel schneller.

Original von haifisch
Wenn du nit den Wiederherstelluns CD's auswählst, daß du den Festplatteninhalt wieder herstellen willst, ist auch die neu erstellte Partition mit weg.
Für die beiden anderen Möglichkeiten mußt du eben vorher eine Sicherung selbst erstellen.

Ich selber benutze True Image und lese dann immer nur Laufwerk C zurück. Somit bleibt meine selbst erstellte Partition D erhalten. Davon abgesehen funktioniert alles mit True Image auch viel schneller.

@haifisch welches ti benutzt du?

funktioniert da auch die snapon wiederherstellung nur auf c oder bügelt das alles nieder?

Original von nicklos
Original von haifisch

@haifisch welches ti benutzt du?

funktioniert da auch die snapon wiederherstellung nur auf c oder bügelt das alles nieder?

Ich benutze 10.0
Wie schon geschrieben wird nur das gebügelt, was ich will. Also bleibt D erhalten. Das Programm funktioniert natürlich mit CD, DVD, aber auch sehr gut und schnell von Windows aus. Allerdings macht das Programm dann vor dem zurücklesen natürlich einen Neustart.
Einfacher und besser geht es wohl kaum.

@anko

sorry wegen meinen posts

@haifisch danke

ich hab von meim schwager das ti 9 bekommen deshalb fragte ich.

In Vorbereitung auf das Eintreffen meiner LEISEN Festplatte:

Stellen die Recovery CDs nun nur die Rec-Partition her und aus dieser heraus wird dann wiederhergestellt oder werden die Recovry-Part. und C mit System hergestellt?

In ersterem Fall müsste ich ja nur die CDs durchlaufen lassen und danach den Rest der Platte wunschgemäß zu partitionieren...hiernach Recovry ausführen und alles ist fertig?

@b.j.simon

c und recovery partition werden wiederhergestellt

Danke nicklos!

Also ist hinterher noch eine Verkleinerung von C und neue Partitions Erstellen angesagt...

wenn man mal wirklich über das ganze Thema nachdenklen würde, käme man automatisch auf die Lösung...

wie ist denn der Werkstzustand...? aha...!

wenn ich mit den Recovery CDs den Werkszustand herstelle, was passiert denn dann...?

aha... !

war das schwer...? aha...! :D

Durchaus, wenn man den Werkszustand kennt ;)

Da ich meine beiden bisherigen TPs aber gebraucht gekauft habe...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben