Kann kein Windows installieren

Thomebau

Active member
Themenstarter
hi,
Ich müsste mal wieder Windows 7 neu aufsetzen (neue Platte im X61...) und dafür wollte ich wie gewohnt von der DVD installieren, aber das funktioniert nicht.

Sobald die Daten kopiert werden ist es innerhalb von 2Sekunde fertig (der grüne Haken erscheint) und springt um auf "entpacken"(oder so ähnlich...). Dort bleibt es allerdings ewig stehen bei 0% und die HDD leuchte blinkt manchmal oder leuchtet auch länger dauerhaft.

Selbes Phänomen bei einer anderen HDD.

Meine Vermutung ist dass es ein Fehler in der Partitionierung oder etwas ähnliches ist, weil es sich bei beidem um vorbereitete Partitionen handelt die nicht erst mit dieser Windows DVD formatioert wurden.

Folgendes habe ich noch vor zu versuchen:
- Platte mit einer Linux live cd neu formatieren (ganz normales ntfs)
- Installation vom USB Stick (dauert länger einen passenden Stick zusammenzubasteln)

Was meint ihr liegt es an der DVD und ich kann es gleich vergessen oder eher an der Hardware bzw. der HDD?

Mit der Debian Mint Platte läuft das X61 perfekt.

Das ist normal. :)

Wart einfach ma 5-15Minuten und dann springt das da auch weiter :)

Einfach ruhe bewahren ;)

Hmm...
War schon leicht beunruhigt weil ich von Windows 7 eigentlich gewohnt bin dass es sehr schnell geht im Vergleich zu Windows XP z.B..

Aber das kann auch daher kommen dass ich das zuletzt nur auf SSDs installiert hab.

ich versuche es nochmal und melde mich dann wieder falls sich weiterhin nichts tut.

@Mornsgrans: Das war auf jeden Fall die richtige... Trotzdem danke für den Tip. Neu machen geht damit leider nicht, weil ich ein Multiboot OS drauf habe.

Hallo TE,

die Partition auf die Du Windows 7 installieren willst muß eine Primärpartition und "aktiv" sein.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
hast du im bios auf compatible gestellt?
bei xp macht das ja was aus
eventuell auch bei win7

Hallo nicklos,

bei Windows 7 und Vista sollte ahci gewählt sein, weil ahci eine bessere Performance bietet.
Windows 7 und Vista habe die ahci Treiber bereits enthalten.
Bei Windows XP kann man sich eine passende CD mit ahci Treiber erstellen oder lädt den ahci Treiber mit F6 bei der Installation nach.

MfG

xsid

So, da bin ich nochmal...
So wird das nichts, nach rund ner Stunde hab ich das ganze jetzt mal abgebrochen, es stand noch immer bei 0%.

auf ahci kann ich mal umstellen, aber nichts desto trotz müsste es auch auf compatible funktionieren.

Ja das kann, je nach Platte / Controllerspeed / Installationsmedium schon dauern.

Ich selbst mein i7 hier braucht 5-10 MInuten wenner von 0 auf >10 springt.

Das Kopieren überspringt er IMMER!

Solange kein Fehler kommt ist alles im grünen ;)

(Nutz mal nen USB-Stick als installationmedium und keine DVD, vlt ist der Reader kaputt und der muss jede Datei 5 x laden bevor er sie wirklich kopiert)

Dann versuche ich mal mein USB Laufwerk...

Aber früher war die Installation von Windows 7 auf dem X61 auch sehr schnell abgeschlossen.

Scheint am Laufwerk zu liegen dass die DVD nicht mag...
mit dem USb brenner hab ich jetzt schon 11%

Fingerabdrücke und Staub auf DVD sind Fehlerursache Nr. 1.

So, schon fertig :D

Ich hüte Windows DVDs wie meinen Augapfel weil ich nicht mal eben neue runterladen kann...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben