Kann jemand für mich ein Kleinteil bei AliExpress mitbestellen?

ahoellrigl

Well-known member
Themenstarter
Bei mir in der Schublade liegt ein Motorola Moto G5 mit ramponiertem Back cover/Akkudeckel, das würde ich gerne noch mal erneuern. Wo man dann beim Suchen nach Bezugsquellen ganz schnell bei AliExpress landet, wenn man nicht Apothekenpreise zahlen möchte. Nur bin ich jetzt etwas unschlüssig, ob ich für so eine Kleinteilbestellung extra ein Kundenkonto dort eröffnen möchte (bisher bin ich auch ohne den Laden ganz gut durchs Leben gekommen).

Daher mein Gedanke, ob es vielleicht hier Leute gibt, die häufiger über AliExpress bestellen, vielleicht sogar gerade jetzt eine Bestellung losschicken wollen und bereit wären, da dann auch das besagte Kleinteil für mich mit einzubeziehen. Es eilt bei mir nicht, ich kann auch ein paar Tage länger auf eine Standardlieferung warten.

Danke schon mal jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre vielleicht noch wichtig zu wissen, wohin das Teil dann final soll?

M.m.n. ist es den "Aufwand" des Kundenkontos aber wert. Ich habe gefühlt bei AliExpress nur in 2-3% der Bestellungen schlechte Erfahrungen gemacht. Und das sind mir die kleinen Preise wert. Geht es Dir um die persönlichen Daten, die Du dann nach Asien freigeben würdest?

Kann ich gern machen

Nur zusammen mit anderen Artikeln bestellen, nützt eh nix, da die Artikel ja alle von verschiedenen Händlern kommen.
Die sitzen zwar eh meist alle uff einem Haufen, aber trotdem wird getrennt versendet..

Gruß
Manni

M.m.n. ist es den "Aufwand" des Kundenkontos aber wert. Ich habe gefühlt bei AliExpress nur in 2-3% der Bestellungen schlechte Erfahrungen gemacht. Und das sind mir die kleinen Preise wert. Geht es Dir um die persönlichen Daten, die Du dann nach Asien freigeben würdest?
Erst mal ginge es mir nur darum, die Zahl meiner Konten und Passwörter grundsätzlich nicht weiter ansteigen zu lassen. Und dann um den Gedanken, dass man vielleicht bei einer Bestellung mit anderen Teilen zusammen einen kostenfreien Schnellversand hinbekäme. Aber da hat ja @StarManni eben gerade darauf hingewiesen, dass das so einfach nicht ist.

Wenn somit also verschiedene Gegenstände in einer Bestellung sowieso gesondert verschickt werden, könnte dann ein Akkudeckel für mich womöglich direkt an meine Adresse dirigiert werden?

Danke, das wäre super. Wenn das mit einer anderen Versandadresse funktioniert, schicke ich dir den Link zum Artikel mit PN. Falls nicht, dann denke ich vielleicht doch noch mal über ein eigenes Konto nach.

Gibt es irgendwelche Fallstricke o.ä., auf die man achten sollte, wenn man ein Angebot beim AliExpress aussuchen will?

Ja, Geduld braucht man und nicht die Einfuhrumsatzsteuer nebst DHL-Gebühren vergessen mit einzuberechnen.

Die Steuer wird doch mittlerweile von AliExpress direkt abgerechnet und in die Preise einbezogen, d.h solange man unter 150€ bleibt, sollten eigentlich keine zusätzlichen Gebühren anfallen.

Wikipedia weiß zu berichten, dass Einfuhrumsatzsteuer bei einem unter Betrag 1 € nicht eingezogen wird und dass Versandhändler und Online-Portale sich für das Import-One-Stop-Shop-Verfahren anmelden und die Einfuhrumsatzsteuer beim Bestellprozess erheben und abführen können. Dem sehe ich also für mich ganz gelassen entgegen. 😉

Kriegt man denn nach einer Bestellung noch gelegentlich Nachrichten zum Stand der Abwicklung, oder wartet man einfach bis das Paket (hoffentlich) irgendwann ankommt?

AliExpress führt die Einfuhrumsatzsteuer seit Juli 2021 automatisch mit ab - da kommt also nichts mehr. Du bekommst nach der Bestellung eine Tracking-Nummer, die je nach Versandmethode sehr grobe bis genaue Statusmeldungen abgibt.

Diese Trackingnummer kannst du dann z.B. via https://17track.net/de/ verfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Muß man eben trotzdem von vornherein mit einkalkulieren, im Artikelpreis steckt sie nicht mit drin.

Das stimmt so nicht, seit August 2021 oder so sind die angezeigten Preise inkl. Einfuhrumsatzsteuer. Es gab nur eine ganz kurze Übergangszeit, in der die Steuer zwar abgeführt wurde, aber erst im Kaufprozess angezeigt wurde.

1670023144047.png

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben