W530 Kann Intel WiDi nicht installieren

raingros

Member
Themenstarter
Registriert
23 Aug. 2012
Beiträge
102
Guten Morgen zusammen!

Ich kann leider Intel Widi auf meinem System nicht installieren. Systemvoraussetzungen müssten passen. Trotzdem klappt es nicht. :confused:

Gerätemanager/Netzwerkadapter:

2015-07-11_065913.png

System Update (fehlgeschlagenes Update)

2015-07-11_065527_.png

Nicht funktionierende manuelle Installation:

2015-07-11_065608.png

Danke!
 
Welchen Intel Grafiktreiber hast Du denn installiert? - (Downloadquelle)
Ist der Intel Grafikchip aktiviert?

FAQ
FAQ bei Intel (laut der Das W530 offensichtlich das nicht kann ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das W530 kann das - allerdings musst du mit Version 3.5 oder 4 anfangen. Version 5 (aktueller Download) wird tatsächlich nicht unterstützt.
Habe es grade erst selber rausfinden müssen :-)
 
Danke für eure Antworten!

Man könnte meinen, die wollen, dass nur wenige Auserwählte in den Genuss der Software kommen… :zornig:

Jetzt habe ich versehentlich die Version 3.0.13.0 installiert (https://downloadcenter.intel.com/de/download/19782). Ging aber und es wurde auch was erkannt.

Dann wollte ich mit WiDi Update Tool aktualisieren. Hat gemeint ich hätte einen Grafikkartentreiber der von einem OEM ist und deshalb müsste er was runterladen. Hat dann aber nicht meine Grafikkarte, sondern meinen Wifi-Treiber aktualisiert, um dann an der Aktualisierung der WiDi-Software zu scheitern. Die Software hat mir dann aber einen Link präsentiert, wo ich die passende Software herunterladen kann. Auf der Seite wurde mir dann das verkündet:

2015-07-11_121105.png

Dann überall Version 3.5 gesucht. Nur bei Toshiba gefunden, aber trotzdem heruntergeladen (http://support.toshiba.com/support/viewContentDetail?contentId=4001013). Meldung bekommen, das nicht kompatibel ("Setup3.5.41.0.exe").

Ausprobiert, ob Version 3.0 zumindest funktioniert: Negativ, kein Adapter erkannt.

Für heute gebe ich auf! :facepalm:
 
Systemsteuerung - Wiederherstellung und den Zustand vor dem Update herstellen. Anschließend neu anfangen.
 
Systemwiederherstellung funktioniert bei meinem Windows 7 leider nicht mehr. Scheue mich seit Monaten/Jahren eine Neuinstallation zu machen.

Und die Installation hat jetzt schon drei verschiedene ThinkPads gesehen: T400 > W520 > T400 > W530… Vielleicht mache ich bei Gelegenheit mal ein Upgrade auf Windows 8/8.1 und das Problem verschwindet.
 
Man könnte meinen, die wollen, dass nur wenige Auserwählte in den Genuss der Software kommen… :zornig:

Das ist wahr! ;)

Die korrekte Version ist diese hier: ...
---
Intel WiDi_1.PNG
---
Code:
                                                                   Revision : 03
--------------------------------------------------------------------------------
Software name      Intel Wireless Display


Support models     ThinkPad Edge 14", 15"
                   ThinkPad Edge E40
                   ThinkPad Edge E50
                   ThinkPad Edge E120, E125
                   ThinkPad Edge E220s
                   ThinkPad Edge E320, E325
                   ThinkPad Edge E420, E420s
                   ThinkPad Edge S430
                   ThinkPad Edge E520


                   ThinkPad Helix
                   ThinkPad L412, L420, L421, L430, L440
                   ThinkPad L512, L520, L530, L540
                   ThinkPad S430
                   ThinkPad T410, T410i, T410s, T410si, T420, T420i, T420s,
                            T420si, T430, T430i, T430s, T430si, T431s, T440,
                            T440p, T440s
                   ThinkPad T510, T510i, T520, T520i, T530, T530i, T540p
                   ThinkPad Twist S230u
                   ThinkPad W510, W520, W530, W540
                   ThinkPad W700, W700ds, W701, W701ds
                   ThinkPad X1, X1 Carbon (Machine types: 34xx, 20A7, 20A8),
                            X1 Helix, X1 Helix 3G, X1 Hybrid
                   ThinkPad X100e, X121e, X130e
                   ThinkPad X201, X201i, X201s, X201 Tablet, X220, X220i,
                            X220 Tablet, X220i Tablet, X230, X230i, X230 Tablet,
                            X230i Tablet, X230s, X240, X240s


Operating Systems  Microsoft Windows 8  32-bit, 64-bit
                   Microsoft Windows 7  32-bit, 64-bit


                   Refer to marketing materials to find out what computer models
                   support which Operating Systems.


Version            4.2.24.0


Support devices    Intel Centrino Wireless-N 2200
                   Intel Centrino Wireless-N 2230
                   Intel Centrino Advanced-N 6205
                   Intel Centrino Ultimate-N 6300
                   Intel Centrino Ultimate-N + WiMAX 6250
                   Intel Dual Band Wireless-AC 7260
                   Intel Dual Band Wireless-N 7260
                   Intel Wireless-N 7260
                   Intel HD Graphics Family




--------------------------------------------------------------------------------
WHAT THIS PACKAGE DOES


  This package installs the software (Intel Wireless Display) to support the
  following devices.


    Intel Centrino Wireless-N 2200
    Intel Centrino Wireless-N 2230
    Intel Centrino Advanced-N 6205
    Intel Centrino Ultimate-N 6300
    Intel Centrino Ultimate-N + WiMAX 6250
    Intel Dual Band Wireless AC7260
    Intel Dual Band Wireless-N 7260
    Intel Wireless-N 7260
    Intel HD Graphics Family


  Refer to marketing materials to find out what computer models support this
  software.


  If this package has been installed, updating (overwrite-installing) this
  package will fix problems, add new functions, or expand functions as noted
  below.


  This program is language independent and can be used with any language system.




--------------------------------------------------------------------------------
CHANGES IN THIS RELEASE
  Version 4.2.24.0


[Important updates]
  Nothing.


[New functions or enhancements]
- Added support for the following models.
    ThinkPad L412
    ThinkPad L512
    ThinkPad T410, T410i, T410s, T410si
    ThinkPad T510, T510i
    ThinkPad W510
    ThinkPad X100e
    ThinkPad X201, X201i, X201s, X201 Tablet
- Added support for ThinkPad T540p,W540.
- Added support for Lenovo QuickDisplay version 1.2


[Problem fixes]
  Nothing.




--------------------------------------------------------------------------------
DETERMINING WHICH VERSION IS INSTALLED




 [Windows 8 or later]


  [Mouse and Keyboard]
  1. Hold down the Windows logo key and press X to open a menu at the lower-left
     area of the screen.
  2. Select Programs and Features from the menu.
  3. Select Intel(R) WiDi.
  4. Check the product version in the Details Pane shown at the bottom of screen.
     If not shown, select Organize, select Layout, then select Details Pane.


  [Touch]
  1. From the Start screen, select Desktop.
  2. Swipe in from the right edge of the touchscreen to display the charm bar.
  3. Select Settings.
  4. Select Control Panel.
  5. Make sure "View by Category" is selected, and select Uninstall a program.
  6. Select Intel(R) WiDi.
  7. Check the product version in the Details Pane shown at the bottom of screen.
     If not shown, select Organize, select Layout, then select Details Pane.




 [Windows 7]


  1. Select Start, then select Control Panel.
  2. Make sure "View by Category" is selected, and select Uninstall a program.
  3. Select Organize, select Layout, then select Details Pane. The Details Pane
     will be shown at the bottom of screen.
  4. Select Intel(R) WiDi.
  5. Check the product version in the Details Pane.




--------------------------------------------------------------------------------
NOTES


- Prerequisite for installation:
  The following hardware and software should be installed in your computer
  before installation of this software.


  For Windows 8,
    - Intel Wireless LAN adapter card and driver, version 16.1.5 or higher for:
        Intel Centrino Wireless-N 2200
        Intel Centrino Wireless-N 2230
        Intel Centrino Advanced-N 6205
        Intel Centrino Ultimate-N 6300
        Intel Centrino Ultimate-N + WiMAX 6250
    - Intel Wireless LAN adapter card and driver, version 16.1.5 or higher for:
        Intel(R) Dual Band Wireless-AC 7260
        Intel(R) Dual Band Wireless-N 7260
        Intel(R) Wireless-N 7260
    - Intel HD Graphics Family driver version 9.18.10.3310 or later.
    - Intel Management Engine Components 9.5.15.1730 or higher
    - Intel 5,6,7 Series Chipset.


  For Windows 7,
    - Intel Wireless LAN adapter card and driver, version 16.1.5 or higher for:
        Intel Centrino Wireless-N 2200
        Intel Centrino Wireless-N 2230
        Intel Centrino Advanced-N 6205
        Intel Centrino Ultimate-N 6300
        Intel Centrino Ultimate-N + WiMAX 6250
    - Intel Wireless LAN adapter card and driver, version 16.1.5 or higher for:
        Intel(R) Dual Band Wireless-AC 7260
        Intel(R) Dual Band Wireless-N 7260
        Intel(R) Wireless-N 7260
    - Intel HD Graphics Family driver version 9.18.10.3234 or later.
    - Intel Management Engine Components 9.5.15.1730 or higher
    - Intel 5,6,7 Series Chipset.
    - MS .Net Framework 4.0

Original-File: -> giw610ww.exe (185 MB)

Updates: -> http://supportkb.intel.com/wireless...fservice/intelwidi/#portal/1026/article/16168
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst

Seit eben gehören ich offenbar zu den von Intel Auserwählten! :thumbsup:

Ich habe zunächst versucht…


… einfach so zu installieren. Es kam aber wieder die Meldung…

2015-07-17_045627.png

… mit dem Grafiktreiber.

Hab mich dann auf den Tipp von Mornsgrans, den Grafiktreiber zu prüfen, besonnen:

Welchen Intel Grafiktreiber hast Du denn installiert? - (Downloadquelle)
Ist der Intel Grafikchip aktiviert?

Da der Grafiktreiber der originale Nvidia Optimus-Treiber von Lenovo ist, hab ich diesen Tipp zunächst nicht weiter verfolgt. Ich hatte nämlich bereits vor dem Erstellen des Threads versucht, über die Nvidia-Systemsteuerung dafür zu sorgen, dass die Intel HD während der Installation allein für die Grafikausgabe zuständig und das hatte auch nicht geklappt.

Diesmal hab ich stattdessen im BIOS/UEFI unter "Config > Display > Graphics Adapter" auf "Integrated Graphics" geschaltet.

Und siehe da! Es hat funktioniert. :eek:

Vielen Dank an alle!

Rainer

PS: Was mir noch aufgefallen ist: Als ich im Bios wieder auf Nvidia Optimus umschalten wollte, ist mir aufgefallen, dass Optimus bereits wieder aktiviert war nach dem Reboot. Kann es sein, dass Windows das selbstständig wieder aktiviert? Finde ich merkwürdig!
 
Bei den switchable graphics Modellen gab es unter dem Punkt, wo man die Grafikkarte umstellen kann, noch den Punkt "OS Detection". Der sorgt dafür, dass der andere Punkt auch automatisch umgestellt werden kann. Gibts sowas bei dir bei Optimus auch?
 
Ja, diesen Punkt gibt's bei mir auch. Ist quasi wie meinem alten T400 mit umschaltbarer Grafik von ATI. Ich dachte immer, dass dieser Punkt nur bewirkt, dass die Umschaltfunktionalität im Betriebssystem erkannt wird. So war es jedenfalls beim T400. Scheint beim W530 anders zu sein.
 
Ich dachte immer, dass dieser Punkt nur bewirkt, dass die Umschaltfunktionalität im Betriebssystem erkannt wird.

Nicht nur das, sondern die BIOS-Kontrolle über die Grafikkarten wird komplett an das Betriebssystem übergeben. Das Switchen erfolgt also via WINDOWS, solange man im BIOS nicht eine einzelne Grafikkarte erzwingt.

WiDi ist Intel, integrated HD ist auch Intel. Soll also ein Inhalt, der mit dedizierter ATI- oder nVidia-Grafik dargestellt wird, über WiDi ausgegeben werden, muss dieser Inhalt vorher übergeben, von der HD-Grafik gepuffert und dann an WiDi weitergegeben werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben