Kann ich meine aktuelle Festplatte auf eine neue, größere, Clonen

sapper

Member
Themenstarter
Hi,

ich möchte mir für mein r400 2786w3c eine neue größere und schnellere Festplatte zulegen, aber ich habe absolut keine Lust mein System dazu neu aufzuspielen. Habe vor über 5 Jahren eine solche Aktion an meinem alten Desktop versucht, sogar mit spezieller Software, leider aber vergebens. Als Betriebssystem verwende ich Windows 7 64bit. Mein System abreitet fehlerfrei und läuft stabil, nur wird die aktuelle Platte mit 250GB ein wenig klein und wie ich hier schon des öfteren im Forum gelesen habe, soll die original Festplatte nicht besonders schnell sein.

Gibt es inzwischen taugliche Software für ein solches Vorhaben?

Wie schaut es mit den neuen Festplattentreibern aus? Sollten doch eigentlich nach dem Systemstart mit der neuen HD umgeschrieben werden?

Könnt ihr mir eine Festplatte empfehlen? min. 500GB und am besten schnell, leise und zuverlässig

Hallo sapper,
sapper' schrieb:
Gibt es inzwischen taugliche Software für ein solches Vorhaben?
Würde da Acronis True Image Home nehmen. Müsste problemlos funktionieren.

sapper' schrieb:
Wie schat es mit der neuen festplatten treibern aus? Sollten doch eigentlich nach dem Systemstart mit der neuen HD umgeschrieben werden?
Dürfte keine Probleme bereiten. Einfach die Festplatte klonen und ggf. noch ein Reboot ausführen. Fertig!

sapper' schrieb:
Könnt ihr mir eine Festplatte empfehlen? min. 500GB und am besten schnell, leise und zuverlässig
Da kann ich die Seagate Momentus XT empfehlen. Ist eine Hybrid-Festplatte . Besitzt 500GB normaler Speicher plus 4GB Flashspeicher.

Gruss Uwe

Hi,

dafür wird gerne die CloneZilla Live CD genommen. Wichtig: beim Klonvorgang muß die Zielplatte im ThinkPad eingebaut sein, die Quellplatte im externen Gehäuse.

ps. Software die das problemlos kann, gab es auch schon vor 5 Jahren :D .
ps2. Festplatten haben keine Treiber, nur Controller - und der bleibt ja gleich.

linrunner' schrieb:
Wichtig: beim Klonvorgang muß die Zielplatte im ThinkPad eingebaut sein, die Quellplatte im externen Gehäuse.
Hmmm... hat bei mir auch auf umgekehrtem Wege funktioniert. Hatte also die Zielplatte im Ultrabay und alles funktionierte hervorragend.

Edith sagt gerade, dass ich mir nicht mehr sicher bin. Ist schon dermassen lange her, dass ich es nicht mehr genau weiss. Ist also gut möglich, dass ich die Quellplatte im Ultrabay hatte. (Anfangsstadium von Demenz :whistling: )

Mir ging es um externe USB-Gehäuse, mit der Ultrabay könnte es gehen. Es gab hier vor einiger Zeit mal einen User, der hat es umgekehrt gemacht und es klappte nicht (Platte bootete nicht). Nachdem er sich über diverse Threadseiten mit DVormann gefetzt hatte - "das kann gar nicht sein!", ging er schließlich doch auf dessen Vorschlag ein und siehe da, schon funktionierte es.

Helios' schrieb:
Hatte also die Zielplatte im Ultrabay und alles funktionierte hervorragend.
Das kann durchaus funktioniert haben. Probleme gibt es, wenn die neue Platte beim Klonen extern per USB angeschlossen ist.

gerli09' schrieb:
Das kann durchaus funktioniert haben. Probleme gibt es, wenn die neue Platte beim Klonen extern per USB angeschlossen ist.
Okay, gerli09! Meine mich eben doch zu erinnern, dass die Zielplatte im Ultrabay war (aber alles mit Vorbehalt ;) )

@sapper:

die Momentus XT ist sehr schnell, nicht übermässig laut (mein subjektives Empfinden) und preislich sehr günstig im Gegensatz zu reinen SSDs. Dürfte definitiv etwas für Dich sein.

Gruss Uwe

Zunächst mal Danke für eure schnellen Antworten.

Deine vorgeschlagene HDD hört sich schon mal gut an.

Mit der Software werde ich wohl nochmal schauen, Hauptsache das kostet nix oder möglichst wenig.

HD CLone würde für meine benötigte Version wieder Geld kosten, und eure Vorschläge scheinen ja auch zu funtkionieren.

Werde das ganze dann wohl mal im nächstem Jahr angehen.

Guten Rutsch

Danke... wünsche Dir (und natürlich auch allen anderen) ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahe 2011!!!

Gruss Uwe

sapper' schrieb:
Mit der Software werde ich wohl nochmal schauen, Hauptsache das kostet nix oder möglichst wenig.

Warum nimmst Du dann nicht die in Windows eingebaute Funktion? Findest Du unter dem Begriff "Sichern und Wiederherstellen" ... und es funktioniert einwandfrei.

VG JNS

JNS-K' schrieb:
Warum nimmst Du dann nicht die in Windows eingebaute Funktion? Findest Du unter dem Begriff "Sichern und Wiederherstellen" ... und es funktioniert einwandfrei.
Hallo JNS... habe ich zugegebenerweise noch gar nie versucht :blink: (verwende immer Acronis dafür) . Aber wenn's wunderbar klappt, ist's natürlich 'ne gute und vor allem kostenlose Alternative.

@sapper:

solltest Du Dich für eine Seagate Momentus XT entscheiden, dann findest Du die neuste Firmwareversion auf nachfolgender Seite (dringend auf Firmware SD24 updaten - die vorherigen Versionen hatten noch so ihre Kinderkrankheiten. Mit der SD24 habe ich keine Probleme mehr):

http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=215451&NewLang=en

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben