Kann Hitachi nicht updaten (will Fehler 2010 beseitigen)

pauLee

New member
Themenstarter
Registriert
23 Okt. 2008
Beiträge
8
Hallo Leute,

ich habe heute eine Hitachi HTS541616J9AT00 (160GB) in meine T43p eingebaut und dachte die nervige 2010 Fehlermeldung sei damit passé - weit gefehlt. Also habe ich mir bei Lenovo die ISO-Update-CD geholt (die Hitachi soll damit laut der Info auf der Seite updatefähig sein) und gebrannt und anschließend den Rechner neu gestartet. Die CD sagte mir aber, dass sie keine neuere Firmware finden konnte und hat somit die Platte nicht updaten können. Damit habe ich leider immernoch diesen nervigen Fehler auf dem Hals. Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann, außer den Fehler via BIOS zu unterdrücken? Ich will ihn schließlich komplett beseitigen!

Anbei mal ein Schreenshot aus der Systemsteuerung. Ist die Nummer "SB4OA70H" auf der rechten Seite eigentlich die Firmware?


Grüße, Tom
 

Anhänge

  • HDD.jpg
    HDD.jpg
    27 KB · Aufrufe: 223
Falls dir keiner helfen kann... bitte sag doch bescheid, wenn du es hinbekommst und wie die performance ist.
 
Hallo !

Es kann zwar sein, daß ich mit meiner Meinung falsch liege, ich glaube aber den Grund für das Problem zu kennen - er tritt auch bei den X41 auf. Die von dir genannte Festplatte scheint zwar in der Liste auf der verlinkten Seite auf, dies muß aber noch nicht heißen, daß man die entsprechende Firmware installieren kann.

Gehe ich recht in der Annahme, daß deine Platte KEINE FRU trägt ?

Ein ähnliches Problem mit dem 2010 Fehler gibt es bei den X41. In den X40ern (dort gibt es keinen 2010er) sind 1.8er Hitachis mit der Typenbezeichnung ...F.AT00 verbaut, in den X41ern ...G.AT00. Hat man nun ein X40 mit originaler Platte (also mit FRU) und baut selbige ins X41 ein, so erhält man den 2010er, kann aber die Firmware installieren und bekommt ihn so weg.
Hat man eine Platte ohne FRU, aber mit der gleichen Typenbezeichnung (also ...F.AT00), so erhält man ebenfalls den 2010er, kann aber die Firmware NICHT installieren.

Fazit: es kommt nicht nur auf die Typenbezeichnung, sondern anscheinend auch auf die genaue Seriennummer der Platte an, die wiederum impliziert, ob eine Platte eine "echte" IBM Platte ist (also mit FRU) oder eben nicht.

Ich würde mich gerne täuschen, glaube aber, du wirst auf diesem Fehler sitzenbleiben.

mm
 
Also, das Problem konnte ich bisher noch nicht lösen.

Was ist denn eine FRU bzw. wie kann ich die erkennen?
 
Die FRU ist die 7-stellige Seriennummer von IBM (2 Zahlen, 1 Buchstabe, 4 Zahlen) und sollte auf einem Aufkleber auf der Festplatte angebracht sein.
 
Ich vermute mal es sollte die gleiche Nummer sein die auf dem Label als "P/N" deklariert ist.

Ich habe hier zwei Platten, eine davon, besteht aus der Kombination "2 Zahlen, 1 Buchstabe, 4 Zahlen", die andere, also die es direkt betrifft hat leider folgende Kombination "1 Zahl, 1 Buchstabe, 5 Zahlen".

Ich muß wohl mit dem 2010 Fehler leben. Habe ich damit irgendwelche Einschränkungen?
 
Bis auf die Tatsache, daß am Beginn des Bootens immer die Meldung und der nervende Piepton erscheint bzw. ertönt, wird es keine Probleme geben. Soweit mir bekannt, wurden auch keine hier im Forum berichtet.

mm
 
Hi pauLee,

hab' grad mal bei den amerikanischen Kollegen vorbeigeschaut. Dort haben schon einige das Modell HTS541616J9AT00 mit genau der Firmware, die du oben gepostet hast (FW: SB4OA70H), mehr oder weniger erfolgreich geupdatet. :)
Lies dir mal die Beiträge ab diesem HIER bis zum Ende des Threads durch. Wenn du also aktuell mit "nur" ca. 130 GB leben kannst. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben