Kann Flexing verschwinden??

horn07

New member
Themenstarter
Registriert
3 Nov. 2007
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bis vor zwei Tagen, war ich fest der Meinung, dass ich ein Flexing problem an meinem T42p habe.
Es hatte genau die Symptome, d.h. wenn ich kurz gegen den Tisch gestoßen, das Notebook angefasst bzw. das Display verstellt habe, haben sich bei mir die USB Geräte abgemeldet und es bildeten sich Streifen und Pixel am Display, bis dieser ausging(schwarz wurde).
Da ich auch noch ein größeres Softwareproblem bekam, musste ich leider das Notebook auf den Auslieferungszustand wiederherzustellen. Auch danach trat der Fehler weiterhin auf.
Kurz darauf führte ich den PC Doktor 5 für Windows aus. Als dieser die Grafikkarte testete trat plötzlich wieder der Fehler auf. Damit ich wieder etwas sehen konnte habe ich unter die linke Ecke des Notebooks einen Block gelegt aber kurz danach stürzte der Rechner ab.
Nach dem Reboot waren meine Netzwerkadapter nicht mehr vorhanden und einige Programme funktionierten nicht mehr. Habe dann eine Rescue and Recovery Sicherung wiederhergestellt und seit dem kann ich das Notebook wieder anfassen und bewegen wie ich will der Fehler tritt einfach nicht mehr auf !!??

Wie kann das sein?

Nun habe ich Angst, das wenn meine Garantie abläuft der Fehler wieder auftritt und ich mir dann selber das teure Motherboard kaufen muss.
Hat jemand schon mal so was ähnliches gehabt? Wie sollte ich jetzt vorgehen? Lenevo Support trotzdem kontaktieren?

Vielen Dank
 
Moin,

erstmal willkommen hier, auch wenn es ein unschöner Anlass für dein 1. Posting ist. Ich an deiner Stelle würde bei Restgarantie Heppeheim kontaktieren (Tel.Nr. in Krawunkes Sig.) und einen sporadisch auftretenden Fehler melden. Das bedeutet, dass der Fehler auch in H. nicht undedingt auftauchen muss. Es kommt dann natürlich auf den Ruf in den Wald hinnein an, wie es "zurückschallt" (der Ton macht die Musik). Mir sind Fälle bekannt, wo auch bei nicht auftretenden Fehlern Komponenten auf Kulanz ausgetauscht wurden. Außerdem wird auch ein Eintrag in der Garantiehistorie deines Gerätes vorgenommen.

Klaus

P.S.: Flexing hat man oder nicht. Wobei ich auf niemanden neidisch bin, der es hat!
 
Soweit ich die Problematik verstanden habe, bezeichnet Flexing das Ablösen von mechanischen Kleinstteilen auf dem Motherboard.

Insofern kann es nicht verschwinden.

Wenn die Kontakte allerdings noch nicht ganz unterbrochen sind, kann man sie mechanisch manipulieren.

Wird aber alles nichts nützen ;(
 
Flexing kann verschwinden - durch Reparatur/Austausch des Mainboards

Wenn ein oder mehrere Flexing-Symptome vorhanden waren, die durch "ein Ereignis" verschwunden sind, handelt es sich in der Regel um temporäre Phasen, bis es wieder auftritt.
Hab sowas schon an meinem DELL Latitude XPc gehabt - einmal "irgendwie" angestoßen, sechs Wochen Ruhe gehabt, danach lief von einem auf den anderen Augenblick nix mehr - Verschrottung...
 
Das ist doch sehr sophistisch :D

Mit einem neuen MoBo, das kein Flexing hat, ist das Flexing des alten doch nicht verschwunden, sondern nur das MoBo selbst, zumindest aus dem TP
 
Wir können jetzt anfangen, zu philosopfieren, ob das alte, ausgebaute Board immer noch im alten Gehäuse weiterlebt und sein Karma auf das neue, eingebaute überträgt oder nicht, denke aber, dass "HEISSE" da nicht mitspielen wird :D - die sind nämlich nur für nackte Tatsachen
 
Was ich damit sagen will, ist, dass Flexing nicht verschwindet.

Man braucht ein neues MoBo.
 
Lieber Mornsgrans,

Du sagst, Flexing kann verschwinden - durch MoBo-Tausch.

Ich sage, Flexing kann nicht verschwinden, man muss das MoBo tauschen.

=)
 
Kümmel- und Haarespalten ist mein Fachgebiet - sagt meine Frau, also gehab Dich ruhig.

So und jetzt ab ins Bett mit Dir 8)
 
Möchte wirklich nicht unhöflich werden.

Also: man kauft sich ein neues MoBo, dann kommt evtl. wieder Flexing und was macht man ?

Genau.

Man kauft sich ein neues MoBo.

Und jedes mal "verschwindet" Flexing.

Im Gegentum:

Jedes mal ist Flexing hinzugekommen.
 
Moin!
Es gibt bei diesen Problemen neben der mechanischen Komponente (verwinden) ja auch noch die termische Komponente: Bauteile dehnen sich bei Wärme leicht aus, so daß sich bestehende Risse so ausdehnen, daß der Kontakt unterbricht. ggF verdampft Kondenswasser in winzigen Mengen, das zuvor gerade noch den Riss überbrückt hat, usw.

Wenn Du PC-Doctor ausführst, gehe ich davon aus, daß ziemlich alle Komponenten grenzwertig belastet werden und bestimmt warm werden.
Vielleicht hat Deine jetzige R&R-Konfiguration ein sehr gutes Energie-Management, das den Rechner nicht so warm werden lässt.

Probier doch mal aus, nochmal PC-Doctor laufen zu lassen, vielleicht kommt Flexing ja zurück...;)

Viel Erfolg
Martin
 
Original von Martin.H
Moin!
Es gibt bei diesen Problemen neben der mechanischen Komponente (verwinden) ja auch noch die termische Komponente: Bauteile dehnen sich bei Wärme leicht aus, so daß sich bestehende Risse so ausdehnen, daß der Kontakt unterbricht. ggF verdampft Kondenswasser in winzigen Mengen, das zuvor gerade noch den Riss überbrückt hat, usw.

Wenn Du PC-Doctor ausführst, gehe ich davon aus, daß ziemlich alle Komponenten grenzwertig belastet werden und bestimmt warm werden.
Vielleicht hat Deine jetzige R&R-Konfiguration ein sehr gutes Energie-Management, das den Rechner nicht so warm werden lässt.

Probier doch mal aus, nochmal PC-Doctor laufen zu lassen, vielleicht kommt Flexing ja zurück...;)

Viel Erfolg
Martin

Das macht auch die Diagnose so schwer. Z.B. läuft mein T41 mit Live CD ohne Probleme. Das könnte also ein Wackler am Festplattenanschluss sein, möglich wäre aber auch, dass die Wärmeentwicklung beim Booten von Festplatte unterschiedlich ist.

Viele Grüße
PhilB
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Werde mein Notebook jetzt wohl erst einmal noch genauer beobachten und etwas mehr arbeiten lassen, denn wie Twisted Mind schon sagte möchte man den Fehler lieber vorführen. Was nicht heißen soll, dass ich mir den Fehler wünsche ;-)
Vielleicht habt ihr noch weitere Vorschläge und Meinungen…..
Schönen Abend
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben