Kann es sein, das Computer im Netzwerk "Priorität" haben ?

t61fan

Active member
Themenstarter
Hi,
Ich habe folgendes Problem:
In unserem Haus sind 2 Computer.
Einer oben, einer unten. Und die gehen beide per WLAN ins
Netzwerk.
Nun wenn ich unten reingehe, kommt man oben nicht mehr rein.
Wenn ich aber unten den WLAN Stick rausziehe und oben reingehe, kann ich mich problemlos dazuschalten, und alles läuft wie es sein soll.
Kann sein das der PC unen irgendwie eine höhere Priorität hat?
Das ist nämlich echt nervig, weil oben wird gearbeitet, und unten ist eher "Surf-Spiele-Laptop".
Wie kann man dieses [lästige] Problem lösen?
Achso und: Unten XP Professional
Oben: 7 Home Premium

Router: D-Link DI 524

Danke für Lösungsvorschläge

Wir haben einen W700 Router, bei dem ist das auch so. Sobald man sich zuerst "unten" ins WLAN einklinkt kommt man oben schwerer rein. Wenn man aber erst oben reingeht dann unten dann hat man oben vollen Empfang und alles klappt. Ich konnte es mir auch nie erklären, hab aber vermutet es läge an der Leistung die er geben muss.
Unten natürlich weniger, dann reicht es für oben noch kaum, wenn man zuerst oben ins WLAN geht dann liefert der Router von Anfang an mehr Leistung. Aber das wäre schlichtweg eine besch**** Programmierleistung

Oje, das schreit ja nach neuem Router...

Bei den Fritz!Boxen gibt es eine Einstellung, die Sendeleistung automatisch zu regulieren. Vlt. hat besagter D-Link Router auch so eine Funktion?

Bei mir laufen 4 Geräte über WLAN und die klinken sich ein, wie sie es brauchen.

Hast du am Router irgendetwas eingestellt? Zum Beispiel MAC-Freigabe, Gerätemaximum, zu geringer IP-Bereich, etc? Hast du nur den einen WLAN-Stick oder zwei baugleiche? Bitte etwas mehr Info, danke

Ich denke, das ist ein IP- oder IP-/MAC-Adressenkonflikt.

Am Router kann man nichts verstellen.
Der untere PC ist schon älter, er geht mit dem WLAN-Stick ein.
Der obere ist neu, er geht mit dem eingebauten WLAN Modul rein.

Es gibt in der Routerkonfigurationsoberfläche keine Einselltungsmöglichkeiten? o.O

Edit:

Wie Markus schon sagte, in der "Software". Ist dir bekannt wie du auf diese zugreifst?

Auf der CD vom Router (Wo man vermutet da ist jetzt die Software drauf) ist nur ne Betriebsanleitung und die Treiber (Installationsassistent) :(

Auf der CD vom Router (Wo man vermutet da ist jetzt die Software drauf) ist nur ne Betriebsanleitung und die Treiber (Installationsassistent) :(

Tipp mal im Browser 192.168.0.1 oder 192.168.1.1 oder 192.168.2.1 ein, wenn der Rechner per Wlan verbunden ist.

Greifen die oben genannten Adressen nicht, dann schau mal welche lokale IP deinem Rechner zugeordnet wurde. Daraus läßt sich dann vermutlich schließen, wie man auf die Konfigurationsseite des Routers kommt.

Edit:
Siehe auch: ftp://ftp.dlink.de/di/di-524/documentation/DI-524_man_de_Manual_102.pdf

S.25

Zuletzt bearbeitet:
Andere Idee... festen Kanal im Router einstellen und feste Geschwindigkeit, die alle WLAN-Geräte können.

Der Installationsassistent hilft dir, den Router auf dem Rechner, mit dem er verbunden ist, zu konfigurieren. Also Zugangsdaten des Providers etc. Und dort sind dann auch die Einstellungen zu finden, unter anderem, wie sich der Router verhalten soll. Unter diesen Einstellungen findest du Energieeinstellungen (es gibt in der Regel zB Energieeinstellungen, die die Reichweite des Drahtlossignals beschränken oder erweitern etc.)

Hallo,

kann es sein dass dem oberen Rechner eine feste IP-Adresse zugeordnet wurde. Wenn man dann den unteren Rechner zuerst anmeldet, belegt er vielleicht diese Adresse und der obere kommt dann nicht mehr rein.
Ich würde das mal bei dem oberen Rechner kontrollieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben