X1 Tablet kann ein Touchscreen mit Stift am Windows Notebook Spass machen/effizient sein?

thinkpad-user234

New member
Themenstarter
Hallo,

mich interessiert, ob es brauchbare Vorteile/Use Cases gibt.
Ziel/Einsatzzweck/Usecases:
Meetings im Meetingraum, Notizen u.ä. managen.
Report/Bericht erstellen mit Fotos und Kommentar.

Kann ein Thinkpad X13 2-1 mit Touchscreen (und x360) Spass machen / effizient sein
wenn ein Active Pen mit Windows 11 genutzt wird?

brauchbar:
-Foto machen und Dinge händisch mit Stift ergänzen
-Acrobat oder Word Text markieren/kommentieren mit Stift möglich - welches der beiden Tools auf Stift eingabe optimierter ist weiß ich nicht.
-Kann man mit dem Thinkpad direkt ein Foto machen und in Onenote einfügen, vermute schon.

Usecase vermutlich unbrauchbar:
-automatische Umwandlung Handschrift in Text ist vermutlich realitätsfern

Tools:
-Ich vermute Microsoft Onenote.

Kann jemand noch andere Tools empfehlen?

Setup z.B.:
Lenovo Active Pen 3 - Aktiver Stylus - Misty Gray
Lenovo ThinkPad X13 2-in-1 Gen 5

Zum einen: Mindestens falscher Tag, vmtl. falscher Bereich. Das ist ja eher ein Windows-Thema, als ein Thema spezifisch zum X1 Tablet ;).

Zum anderen: Kommt halt auf deinen Workflow an. Die Stift-Tablets/Convertibles funktionieren sehr gut hinsichtlich Stylus und Co. Sprich: Man kann sehr gut und sehr genau mit dem Stift auf dem Display schreiben/zeichnen. D.h. wenn man gerne händisch schreibt, dann ist das ziemlich nice.

Word, Powerpoint, selbst Edge (für PDF) sind inzwischen recht gut auf Touch optimiert, d.h. man kann sehr gut dort mit einem Stylus Notizen machen. Es gibt auch mehr Tools: Drawboard PDF, PDF Annotator (etwas oldschool, hab damit und nem X61t quasi alles an Notizen für Vorlesungen gemacht). Onenote natürlich sowieso. Es gibt auch noch Tools wie z.B. Liquidtext (wobei ich die Firma nicht mag - die hatten ursprünglich ein One-Time-Preis, den hatte ich auch bezahlt - komme aber nicht mehr an die App ...), die extrem gut sind, PDFs auseinander zu nehmen.

Foto machen ist tatsächlich eher ein Problem - die Webcam-Qualität ist wie meistens echt gruselig. Ändert sich laaaangsam, aber kommt insgesamt sehr darauf an, was für Ansprüche du hast. Wenn du halbwegs nahe an ner PP sitzt, sollte das gehen, aber wenn man hinten in ner Vorlesung sitzt, wirst du vmtl. nur Brei sehen. Jedes ansatzweise moderne Smartphone (also alles seit vllt. 2015) sollte bedeutend besser funktionieren für Bilder. Ist auch weniger störend, als wenn jemand ein doch recht großes Gerät hochhält.

Umwandlung von Handschrift in Text funktioniert durchaus brauchbar - abhängig von der Handschrift. Kommt aber auf die Software an, Onenote z.B. kann das gut, es gibt auch ne alternative "Tastatur", wo du halt ein Schreibfeld hast (standardmäßig in Windows), das ging mit meiner Gruselklaue ziemlich gut.

Theoretisch - soweit ich weiß - kannst du sogar echt gut damit zeichnen. Und Photoshop machen. Ich bin nicht so künstlerisch begabt, aber die Genauigkeit sollte es normalerweise hergeben.

Denke das kommt darauf an wie viel du sonst schreibst. Mein Einsatz von Kugelschreiber beschränkt sich auf Unterschrift, Datum, Häkchen, erledigt, gescannt, Post... Alles andere mache ich lieber mit der Tastatur.

Ich habe mit dem Stift von Surface Pro experimentiert. Der Versatz durch suboptimale Kalibrierung, man schreibt hier, das geschriebene erscheint auf einer anderen Stelle auf dem Display, scheint erledigt aber die Latenz war immer noch da. Zügig gezogene Kurven werden geknickte Linien. Diese Erfahrungen haben mich nicht überzeugt den Stift als eine willkommene Ergänzung der Eingabegräte zu sehen.

Für das Sekretariat wurden auch Wacom Grafiktablets angeschafft weil man dort auch Grafik bearbeitet. Sieht noch nicht so danach aus als ob man sich dort die Mühe machen will, um sie zu nutzen.

Unser Präsentations-/Konfrenzdisplay ist auch mit Stift ausgestattet. Habe ihn noch nie im Einsatz gesehen. Das obwohl wir früher riesige Papier-Präsentationsboards genutzt haben, um darauf herumzuschreiben.

Die einzige, die den Stift wirklich zu nutzen scheint macht das wenn sie nicht am Tisch sitzt sondern steht oder herumläuft.

Was soll an einem Sonntag denn falsch sein?
Natürlich nicht Tag, wie Wochentag - sondern Tag wie Label (https://de.pons.com/übersetzung/englisch-deutsch/tag). Ja, ist doof in der Schriftsprache, fällt mir jetzt auch auf :D.

Ich habe mit dem Stift von Surface Pro experimentiert. Der Versatz durch suboptimale Kalibrierung, man schreibt hier, das geschriebene erscheint auf einer anderen Stelle auf dem Display, scheint erledigt aber die Latenz war immer noch da. Zügig gezogene Kurven werden geknickte Linien. Diese Erfahrungen haben mich nicht überzeugt den Stift als eine willkommene Ergänzung der Eingabegräte zu sehen.
Das wundert mich tatsächlich. Kalibrieren kann man die Teile üblicherweise, an einem anderen Ort sollten die Sachen nicht auftauchen. Oder meinst du ein paar Pixel entfernt?

Naja, ich hatte/habe ein Notebook mit Stift, ein Fujitsu T4210. Den Stift habe ich kaum benutzt - der Use Case für mich war zum Anschauen von Filmen im Flieger. Da passte das Notebook auf das Tischchen, Bildschirm nach vorne rotiert und den Video-Player habe ich mit dem Stift bedient. Aber ansonsten - hatte dafür nicht wirklich einen Bedarf. Ich hatte das Gerät eher wegen des kleinen praktischen Formfaktors. Auch der Bildschirm ist ziemlich gut von der Winkelabhängigkeit.

Ohne eigene Erfahrung kann ich mir Stiftbedienung nur an einem Gerät vorstellen, bei dem der Bildschirm auf dem Tisch liegt (oder an einer Wand hängt). An einem wackelnd schräg stehenden Bildschirm eines Notbookd - und zudem ohne den Arm auflegen zu können - eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Arbeit fand ich das Zeichnen von Entwürfen mit einem Yoga schon ganz nett, habe das in Kombination mit OneNote benutzt.

Das ist für einen Entwurf in meinen Augen deutlich einfacher, als direkt etwas in Visio oder Powerpoint zu machen, mit dem Vorteil, dass man zudem zudem Teile einfach löschen kann, was auf Papier nicht klappt.

Wirklich häufig genutzt habe ich das allerdings nicht, man muss also abwägen, ob das ein Grund dafür ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben