Kann ein Akku Strom brauchen, statt ihn zu liefern

petsch

New member
Themenstarter
Registriert
21 Apr. 2007
Beiträge
186
Hi,
ich habe in meinem T30 den originalen Akku, der wenn er voll aufgeladen ist eine Laufzeit von 2:59 Stunden anzeigt (man beachte, das ist ein gebrauchter Akku)
Nun habe ich mir noch zwei Akkus als Reserve gekauft, die man in diesen Schacht seitlings (wo die DVD drin steckt) statt der DVD einschieben kann. die Akkus sind voll geladen, stecke ich die aber rein, wird mir nur als Gesamtlaufzeit ein Wert unter einer Stunde präsentiert.
Nehme ich den Zusatzakku wieder raus und stecke die DVD oder eine externe HDD wieder rein, sind es wieder über zwei Stunden.

Mache ich hier was falsch? sind die Zusatz-Akkus defekt? Beide Akkus reagieren so. Beide Akkus waren neu bzw. regneriert und sind original vom IBM-Vertrieb, also es sind keine generischen Akkus.

Gruss
petsch
 
Das könnte daran liegen, das nicht beide Akkus gleichzeitig sondern nacheinander genutzt werden, dementsprechend auch die Laufzeit wohl nur für "einen" Akku angezeigt wird. Im Sinne des Erfinders is das sicher nicht. Schau dich nach Updates für den Energie-Manager um.

MfG Eric
 
hi,

denke eric,liegt da richtig.
die akkus im laufwerkschacht werden zuerst gebraucht, folglich wird die kapazität eben dieses akkus angezeigt.
prüfen könntest du das in dehm du den grossen akku entfernst,
dann sollte sich an der laufzeit nichts ändern.

ein update des energiemanagers ändert das nichts, weil der nur einen akku überwachen respektieve verwallten kann,
so kommt eben einer nach dem anderem.
gibt noch eienen anderen thread zum selben thema.

greeTz Lyvi
 
Seit wann kann der Energiemanager nur einen Akku überwachen? Ich habe in meinem T30 auch den Hauptakku und einen Ultrabay-Akku laufen und mir wird korrekt die Gesamtlaufzeit (z.B. 3:45h) angezeigt. Vielleicht ist der Energiemanager wirklich veraltet oder Du benutzt nur den Battery-Maximiser? Oder setzt Du den Ultrabay-Akku im laufendem Betrieb ein?
 
Original von hajowito
Oder setzt Du den Ultrabay-Akku im laufendem Betrieb ein?

Ja . . ?(
Daran liegt es wohl? Aber ich kann das Gerät während des Vortrages doch nicht runterfahren und wieder hochfahren, da fehlt mir nacher ein Stück Film.
 
Ja, daran liegt es, habe ich hier nachgestellt. Wenn der Ultrabay-Akku im laufenden Betrieb eingesetzt wird, zeigt er nur die verbleibende Laufzeit des dann gerade verwendeten Akkus an. Und da das immer (und nicht veränderbar!) zunächst der Ultrabay-Akku ist, gibt er die verminderte Gesamtlaufzeit an. Doch wenn die abgelaufen ist und auf den Hauptakku umgeschaltet wird, geht es die verbleibende Laufzeit des Hauptakkus weiter. Aber warum setzt Du den Ultrabayakku denn nicht auch gleich vor der Vorführung ein?
 
hi,
Seit wann kann der Energiemanager nur einen Akku überwachen?

hab mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt, oder du interprtierst es anders als ich es denke.
der sollte ja wohl die gesammtlaufzeit anzeigen, da stimme ich dir zu.
er kann aber nur von einem akku strom ziehen oder nur einen akku laden.
du hast keine option um zu wählen welches teil er den zuerst entladen soll, oder umgekehrt. das meinte ich damit:"das er nur einen verwallten kann".
ich unterscheide da einfach zwischen anzeigen und wirklich einzeln steuern.
das zeigt sich ja auch darin das wenn im laufenden betrieb der akku zugesteckt wird,
die anzeige nicht mehr stimmt.

top währe er würde beide einzeln anzeigen und man könnte wählen von welchem akku er saugt, oder mit netzteil, welchen er läd.

hoffe das ist nun verständlicher.......

Mahalo Lyvi
 
@lyvi

Ach so, dann habe ich Dich wirklich missverstanden. War aber auch nicht so einfach zu erkennen. Doch dann gehen wir ja absolut konform.

Grüße in die schöne Schweiz

Hajo
 
Original von hajowito
Aber warum setzt Du den Ultrabayakku denn nicht auch gleich vor der Vorführung ein?

Das wäre möglich, bis jetzt habe ich die Daten auf der zweiten HDD eigentlich nie gebraucht, allenthalben zur Selbstbeschäftigung, wenn es doch mal übel langweilig wurde.
Ok, danke, ich teste das heute nachmittag gleich mal.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben