T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Kann die ATI 3470 im T400 Adobe Flash Beschleunigung?

noplan

New member
Themenstarter
Registriert
27 Nov. 2011
Beiträge
24
Unterstützt die 3470 hardwaretechnisch die Beschleunigung von Adobe Flash? Gefunden habe ich diese Liste:

ATI

  • Radeon HD 4xxx and higher
  • Mobility Radeon HD 4xxx and higher
  • Radeon HD 3xxx and higher integrated/motherboard
  • FirePro V3750, V5700, V7750, V8700, V8750 and later


Punkt 2 und 3 irriteren mich jetzt etwas, ist die 3470 eine Mobility Radeon (würde danach also nicht gehen) oder eine HD integrated (würde demnach also unterstützt)?

http://www.notebookcheck.com/ATI-AMD-Mobility-Radeon-HD-3470.9537.0.html
Hier wird sie "ATI Mobility Radeon HD 3470" genannt, das hilft auch nicht weiter :)

Danke für Tipps :)
 
"Integrated" bedeutet, dass der grafikchip in chipsatz bzw cpu mit drinsteckt. ich gehe daher davon aus, dass die grafik des t400 nicht vom flash-player unterstützt wird.
 
Ok stimmt, dann trifft "Mobility Radeon HD 4xxx and higher" zu und sie kanns nicht.

Danke :)
 
Vollkommen egal, die ATI gibt's im T400 (anders als R400) eh nur in Verbindung mit Switchable-Grafik, wenn ich mich recht erinner', und die Intelgrafik kann das. ATI ausschalten und glücklich werden (es sei denn, Du spielst oder brauchst anderweitig tatsächlich die Leistung).
 
und die Intelgrafik kann das.
So leicht ist es leider nicht. Genau mit diesem Problem habe ich mich nämlich auch schon beschäftigt.

Mann muss nämlich zwei Arten von Hardware-Beschleunigung beim Flash-Player unterscheiden:
  1. Das Hardware-Decoding von h264 Videos, um welches es bisher hier im Thread vermutlich geht.
    Die ATI kann es wirklich nicht (wie im Startpost richtig recherchiert), die Intel kann es (wie bemymonkey schrieb).
  2. Das Hardware-Rendering des dekodierten Bildes, sprich Skalieren und Anzeigen des Bildes im Player.
    Das kann die ATI, allerdings kann es die Intel nicht!

Punkt 2 kann man sehr schön nachvollziehen, wenn man ein HD-Video mit der Intel (bzw. der ATI zum Vergleich) auf Youtube anschaut. Das Bild wirkt leicht pixelig (insbesondere Schrift), da die Skalierung von der CPU (wahrscheinlich mit dem schlechten "nearest neighbour" Verfahren) übernommen wird.


Obwohl im T400 also zwei Grafikkarten verbaut sind, ist es mit keiner der beiden Grafikkarten möglich Video komplett hardwarebeschleunigt abzuspielen!

Dieses Problem wurde auch schon im Lenovo-Forum diskutiert.
Weiterhin habe ich bereits vor einiger Zeit für jede Grafikkarte jeweils einen Bug-Report im Adobe Bug-Tracker erstellt. Das Problem wurde seitens Adobe bestätigt, allerdings als derzeit nicht wichtig genug erachtet, um daran zu arbeiten. Ihr habt deshalb die Möglichkeit für die beiden Bugs zu "voten", wenn genug Personen von dem Problem betroffen sind wird es eventuell doch noch gefixt. Hier die Beiden Links:
No hardware video decoding on ATI Mobility Radeon HD 3xxx series
No hardware rendering on Intel GMA X4500MHD

Als Work-Around bevorzuge ich persönlich derzeit die ATI, da die CPU im T400 stark genug ist um das Dekodieren von FullHD-Videos zu übernehmen.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Das erklärt auch einges, was ich auch schon anderswo beobachtet habe (pixeln bei der Intel X3100, kein pixeln bei der Desktop Radeon 3850 trotz fehlendem "flash support").

Weißt du zufällig auch, wie es bei der aktuelleren Intel HD und Intel HD 3000 ist? Ist die Unterstützung da "vollständiger" als bei der Intel 4500?
 
Also ich konnte mit der 4500MHD kein besonderes Pixeln feststellen, und habe vermutlich immer einfach gedacht, es wäre das Video - einen großen Unterschied mit ner HD3000, 8800GT, 5670, 6670, 6770 und 6870 konnte ich nicht wirklich feststellen. Merkt man das tatsächlich so stark? Würde eher denken, ohne direkten Vergleich bemerkt man es überhaupt nicht...

-edit- In dem Link zum X4500MHD Thread im Lenovo Forum steht aber, das Problem gäbe es nur beim Switchable Graphics Treiber... könnte man nicht einfach den Standalone Treiber nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du zufällig auch, wie es bei der aktuelleren Intel HD und Intel HD 3000 ist? Ist die Unterstützung da "vollständiger" als bei der Intel 4500?
Keine Ahnung, da kann ich dir nicht weiterhelfen.



Merkt man das tatsächlich so stark? Würde eher denken, ohne direkten Vergleich bemerkt man es überhaupt nicht...
Das hängt wahrscheinlich von dir persönlich ab. Ob es einen stört oder nicht ist dann wahrscheinlich auch von Person zu Person unterschiedlich.
Ich merke so etwas immer schnell und es stört mich, insbesondere da es schlussendlich nur ein Fehler im unsäglichen Flash Player ist, den ich ohnehin nicht sonderlich leiden kann. Wenn er einem schon an jeder Ecke aufgezwungen wird, dann sollte er auch ordentlich funktionieren!



In dem Link zum X4500MHD Thread im Lenovo Forum steht aber, das Problem gäbe es nur beim Switchable Graphics Treiber... könnte man nicht einfach den Standalone Treiber nehmen?
Da bin ich mir nicht ganz sicher. Vielleicht kann das ja mal jemand testen, der keine ATI hat bzw. diese deaktiviert und folglich nur die ntel Treiber installiert hat. Eine Lösung ist das aber natürlich trotzdem keine...
 
-edit- In dem Link zum X4500MHD Thread im Lenovo Forum steht aber, das Problem gäbe es nur beim Switchable Graphics Treiber... könnte man nicht einfach den Standalone Treiber nehmen?

Laut dem 1. Beitrag auf der 2. Seite geht das:

I've downloaded the very same standalone driver from Intel to give it a try and everthing works fine. So the bug was definitely not in the Intel driver but in the Lenovo switchable graphics driver and it is still exist
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben