Kann das Display bei Kälte kaputtgehen

  • Ersteller Ersteller horsthorst
  • Erstellt am Erstellt am
H

horsthorst

Guest
Themenstarter
ja, wie es der Titel schon sagt: Ich bin da "sensibilisiert" seit letzten Winter das Display von meinem iPod durch Kälte gerissen ist. Das hab ich zwar ersetzt bekommen (war noch in der Garantie) aber trotzdem möchte ich lieber vorsichtig sein.

Hat schon mal jemand sowas von einem Thinpad gehört? Klar kenn ich die tollen "Thinkpad überlebt und kann alles Videos" - aber Werbung und Realität sind zwei Paar Schuhe... ;)

Viele Grüße!
 
Bei Kälte kann alles kaputtgehen.

Wie viel (oder wenig) Grad Celsius und in welcher Umgebung ?

Kannst es ja mal probehalber über Nacht in den Kühlschrank und dann in die Gerfriertruhe stecken X(

Edith ermahnt mich auch immer, im Winter die TPs nach dem Arbeiten vom Balkon zu nehmen...

 
Naja, typische Beispielsituation: Ich meine z.B. von hier (Wohnung) in "Laptophülle" im Rucksack raus in die Kälte (so um den Gefrierpunkt). Da auf die Straßenbahn warten und dann zum Bahnhof. Da wieder ewig rumstehen wegen "Verzögerungen im Betriebsablauf" oder sowas. Natürlich ist es auch im Bahnhof nicht grad kuschelig warm. Dann im Zug 20-30 Minuten (je nachdem wie der Betriebsablauf es zulässt) bis in die nächste Stadt und da dann alles umgekehrt nur mit dem Ziel Arbeit statt Wohnung. Später am Tag das ganze noch mal in die andere Richtung. So in etwa.
 
Die LCD-Kristalle gefrieren bei niedrigen zweistelligen Minusgraden. Also bei -10 - -20°C - dann sind sie unwiderruflich zerstört.

Zersprungene Displays sind unüblich, früher war es bei NBs der Fall, aber heute ... nö.
 
Zudem kommt auch noch der ständige Wechsel zwischen warum und kalt ins Spiel. Hatte neulich mein Notebook im Auto (etwa 45 Minuten), habs dann in der Arbeit gleich eingeschaltet aber das komplette Notebook war richtig angelaufen. Kondenswasser? Hab da in Physik wohl gepennt. Sowas ist fürs Notebook natürlich auch nicht gut, sollte man das Notebook erstmal auftauen lassen.
(Chef würde sich freuen wenn ich um 9 komme und erstmal bis 10 warte bis mein Notebook "aufgetaut" ist")

timon
 
der ständige wechsel zwischen kalt und warm ist wohl der eigentliche knackpunkt...


Auch in einer anderen Extremsituation wurde ein IBM-Notebook gründlich auf die Probe gestellt. Ein japanischer Bergsteiger nahm einen ThinkPad mit auf den höchsten Berg der Welt, den 8848 Meter hohen Mount Everest. Dort funktionierte das Gerät problemlos bei Temperaturen von weniger als -30 Grad Celsius. (ma)

google "thinkpad temperatur" 1. ergebnis

gut isolieren ist also vermutlich das beste, was du machen kannst...


@conspec: hast du quellen für deine angaben?
 
Wer diesen Marketingsch### glaubt, wählt auch Frau Dr. Merkel :D

Alle T4xflexing träumen davon, bzw. deren angesch### Dritt- oder Fünftnutzer.

Ausserdem: was hat melting mit frozing zu tun ?

Hat diese Adventsdame wohl auch nicht richtig verstanden

 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben