Kann CDs zur Wiederherstellung nicht erstellen

thinkmad

New member
Themenstarter
Registriert
7 Juni 2005
Beiträge
136
Hi,

ich will vor der Installation eines frischen WinXP inkl. Neupartitionierung einen Satz CDs zur Wiederherstellung erstellen - für alle Fälle...

Wenn ich das entsprechende Programm unter Start -> Access IBM starte, und ich OK klicke, dann werden erstmal paar Minuten lang "Dateien extrahiert". Und dann kommt ne Fehlermeldung: "Aufgrund eines internen Fehlers ist dieser Prozess fehlgeschlagen". Das selbe passiert auch wenn ich versuche einen "Datenträger zur Wiederherstellung" zu erstellen.

Mir ist auf der R&R-Partition etwas aufgefallen, was evtl. mit diesem Problem zu tun hat: klicke ich im R&R-Arbeitsbereich auf "Systeminformationen" und dann auf "Hilfe", kommt von opera.exe folgende Fehlermeldung: "The file or directory \autoexec.bat is corrupt and unreadable. Please run the Chkdsk utility.". Ist vielleicht die R&R-Partition fehlerhaft, und können deshalb die Dateien zur Erstellung eines Satzes CDs zur Wiederherstellung nicht vollständig extrahiert werden?

Was meint ihr? Hat jemand auch solche Probleme?
 
Ruf bei IBM an und lass dir die Recovery CD's kostenlos zuschicken. Das ist der beste Grund, da gibt es sicher keine Probleme.

Außerdem würde ich auch mal die Festplatte checken. Geh zum Hersteller deiner Platte, da gibt es dann kostenlose Tools zum Testen (z.B. Drivefitnesstest bei Hitachi). Wenn irgendwas nicht in Ordnung ist, von IBM eine neue Platte zuschicken lassen und mit den Recovery CD's das System wiederherstellen.
 
Du hast auch genug Speicherplatz auf Partition C frei? Ein bis zwei GB sollten es schon sein.

Ich frage nur der Vollständigkeit halber... Mein Onkel hat z.B. nur 300MB auf C frei. Da gibts dann Probleme ;)

Ansonsten dürftest Du wirklich kein Problem mit IBM haben bei der Zustellung der Recovery CDs.
 
Danke für eure Antworten.

Speicherplatz ist über 20 GB frei. :wink: Ich hatte noch keine CD-R im Laufwerk eingelegt, wenn diese Fehlermeldung kam, aber ich denke das hat nix damit zu tun.

Den DFT hab ich jetzt mal laufen lassen (Quick und Advanced): beide Male keine Fehler gefunden.

Jetzt habe ich aber ein neues Problem: ich kann die R&R-Partition nicht freigeben. Im BIOS hab ich unter Security die Predesktop Area auf Disabled gestellt, aber in der Datenträgerverwaltung ändert sich nix (kein freier, unzugeordneter Speicher). Auch kann ich den R&R-Arbeitsbereich aufrufen, obwohl die Partition disabled ist. :cry: Das WinXP-Setup habe ich noch nicht probiert. Warum funktioniert das nicht? Was soll ich jetzt tun? Im DFT gibts die Möglichkeit einer Low-Level-Formatierung - ist die R&R-Partition auch davor geschützt?

HELP!!!
 
Zu meinem neuen Problem neue Erkenntnisse:

Ich habe jetzt mal alle 3 Optionen für die Predesktop Area im BIOS ausprobiert (disabled, normal, secure) und auch das WinXP Setup gestartet.

Ergebnis: egal ob disabled, normal, secure, die Datenträgerverwaltung von WinXP und die vom WinXP Setup zeigt mir immer beide Partitionen an, und es gibt keinen freien, unzugeordneten Speicherplatz auf der Festplatte. Egal ob disabled, normal, secure, ich kann immer in den R&R-Arbeitsbereich kommen (Access IBM Taste beim POST).

Es scheint, als hätte die Einstellung im BIOS null Einfluss. Wenn ich in WinXP die R&R-Partition linksklicke, erscheint nur "Help", d.h. keine Löschmöglichkeit (bei egal welcher Einstellung im BIOS). Im WinXP Setup hab ich dann schon eine Löschmöglichkeit (Taste 'L'), auch unabhängig von der Einstellung im BIOS, aber ich habs nicht zuende probiert.

Wer kann mir helfen?
 
Na toll, ich habs geschafft :evil:

Im BIOS Predesktop Area auf secure und im WinXP Setup die R&R-Partition problemlos gelöscht!! Weg ist sie, obwohl secure. So ein Fehler darf doch gar nicht sein.

Btw: welche Nummer ruf ich am besten an bei IBM um die Recovery CDs zu bekommen? Wie teuer ist so ein Telefonat? Welche Daten sollte ich bereithalten?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben