Kann bitte jemand einen Kauftipp geben?

DroegeHans

New member
Liebe ThinkPad-Forums-Leser/innen!

Ich möchte mir ein Notebook kaufen, das für Office-Anwendungen und Internet (Skype, Surfen) sowie DVDs im Flugzeug gucken geeignet ist. (*Keine* Spiele und/oder exzessive Actionfilme!)

Nun habe ich für das LENOVO Thinkpad T61 UZ26CGE einen günstige Preis (1.250 Euro) gefunden und frage mich, ob das meinen Zwecken genügt:
Intel T7250 (Core Duo 2,0 GHz), 2GB RAM, 14'' Bildschirm, Intel Graphics Media Accelerator X3100, 160 GB-Festplatte (5400 rpm) und nur 2,3 kg schwer.

Das klingt klasse; gibt es Gründe, eine andere (welche bessere?) Konfiguration zu wollen?

Vielen Dank für Informationen - und einen guten Rutsch!
DroegeHans

Original von DroegeHans
Liebe ThinkPad-Forums-Leser/innen!

Ich möchte mir ein Notebook kaufen, das für Office-Anwendungen und Internet (Skype, Surfen) sowie DVDs im Flugzeug gucken geeignet ist. (*Keine* Spiele und/oder exzessive Actionfilme!)

Nun habe ich für das LENOVO Thinkpad T61 UZ26CGE einen günstige Preis (1.250 Euro) gefunden und frage mich, ob das meinen Zwecken genügt:
Intel T7250 (Core Duo 2,0 GHz), 2GB RAM, 14'' Bildschirm, Intel Graphics Media Accelerator X3100, 160 GB-Festplatte (5400 rpm) und nur 2,3 kg schwer.

Das klingt klasse; gibt es Gründe, eine andere (welche bessere?) Konfiguration zu wollen?

Vielen Dank für Informationen - und einen guten Rutsch!
DroegeHans

willkommen im forum. ansich ok, wie wäre es aber mit einen x60, noch leicher und für deine aufgaben perfekt!

Hat das X60 denn ein Laufwerk? Ich denke nicht, dass er ein USB-Laufwerk mit ins Flugzeug nehmen möchte.

Original von CombatEgg
Hat das X60 denn ein Laufwerk? Ich denke nicht, dass er ein USB-Laufwerk mit ins Flugzeug nehmen möchte.

da muss er uns mit mehr infos füttern. es gibt aber hds, die 100mal besser sind als optische laufwerke :)

ein x60 hat auch eine intere hd, die man als speicherplatz für 3-4 images der filme nutzen kann

Original von trixter
es gibt aber hds, die 100mal besser sind als optische laufwerke :)
Sicher, mein T60 hat nun auch schon seit mehreren Monaten ein Loch an der rechten Seite, spart Gewicht und CDs besitze ich wenig ...

Back to Topic: Für die Anforderungen muss es doch eigentlich nicht mal ein *60 Modell sein. Wenn nicht grad Vista gefordert wird, kann man auch ein paar Jahre in die Vergangenheit reisen.
Wenns das doch sein soll: Bist du dir sicher, dass eine XGA-Auflösung ausreicht?

Original von CombatEgg
Original von trixter
es gibt aber hds, die 100mal besser sind als optische laufwerke :)
Sicher, mein T60 hat nun auch schon seit mehreren Monaten ein Loch an der rechten Seite, spart Gewicht und CDs besitze ich wenig ...

Back to Topic: Für die Anforderungen muss es doch eigentlich nicht mal ein *60 Modell sein. Wenn nicht grad Vista gefordert wird, kann man auch ein paar Jahre in die Vergangenheit reisen.
Wenns das doch sein soll: Bist du dir sicher, dass eine XGA-Auflösung ausreicht?

denkst du so wie ich grade an einen x31 denke ? :), der sich neben t23 empfiehlt

Fix wie nix!

Dunnerzossel, Ihr seid ja fix wie nix!

Kaum stelle ich hier meine Frage, prasseln schon die Antworten ein. Vielen Dank!

Die X-Serie kommt für mich nicht in Frage, weil das Notebook mein Hauptcomputer werden soll. Die Anwendung im Flugzeug ist eher die Ausnahme als die Regel. Gleichwohl möchte ich den Computer von zu Hause zur Arbeit tragen, sodass hier Leichtigkeit schon gegeben sein sollte. Aber 14'' ist meine Untergrenze, ich liebäugele sogar mit 15''.

Als Fazit höre ich aus Euren Antworten bislang tendenziell Zustimmung heraus.

Unter welchen Umständen könnte ich die 667 MHz-Taktung bereuen (und lieber 800 MHz-Taktung wollen)?

So - meine Frau findet, jetzt ist es genug...
Ich auch!

Herzlich,
DroegeHans

RE: Fix wie nix!

Original von DroegeHans
Dunnerzossel, Ihr seid ja fix wie nix!

Kaum stelle ich hier meine Frage, prasseln schon die Antworten ein. Vielen Dank!

Die X-Serie kommt für mich nicht in Frage, weil das Notebook mein Hauptcomputer werden soll. Die Anwendung im Flugzeug ist eher die Ausnahme als die Regel. Gleichwohl möchte ich den Computer von zu Hause zur Arbeit tragen, sodass hier Leichtigkeit schon gegeben sein sollte. Aber 14'' ist meine Untergrenze, ich liebäugele sogar mit 15''.

Als Fazit höre ich aus Euren Antworten bislang tendenziell Zustimmung heraus.

Unter welchen Umständen könnte ich die 667 MHz-Taktung bereuen (und lieber 800 MHz-Taktung wollen)?

So - meine Frau findet, jetzt ist es genug...
Ich auch!

Herzlich,
DroegeHans

unter keinen umständen, deine auswahl ist wenn man deine infos auswertet schon ok.

@trixter: Ja, an ein X31 hatte ich gedacht. Genauso wie an ein T23. Ein T40 würde ich wegen den Transport-Anforderungen nicht empfehlen (das gemeine F-Wort, das ich hier nicht aussprechen möchte).

@Hans: 14" ist der beste Kompromiss aus Mobilität und Komfort. Die Frage ist nur, ob es wirklich XGA (1024x768) sein soll. Abhängig davon, wie gut deine Augen sind, empfiehlt sich auch SXGA+ (1400x1050). Ansonsten ist das Gerät schon eine gute Wahl und wird dich sicher noch einige Jahre in die Zukunft begleiten.

Original von DroegeHans

Ein T23 erfüllt diese Kriterien bis heute, wenn nicht sogar noch länger.

Man muss nur ein gutes erwischen.

Das ist allerdings ein verschlungener Pfad :D

Also wenn du schon explizit schreibst, dass du auch DVDs mit Akku gucken willst, würd ich mir a) einen Shop suchen, bei dem du gliech nen grösseren einbauen kannst, also 9 statt 6 zellen, ultrabay fällt für dich aus, da du ja das DVD-Laufwerk brauchst und b) einen anderes TFT. 15 Zoll 1024 Auflösung hatte ich selbst die Jahre, mit 16:9 Format taugt das einfach nichts, aber das ist meine subjektive Meinung. Die Widescreen Modelle sind wohl zudem auch heller und besser für DVD geeignet. Würde an deiner Stelle dann 14 Zoll Widescreen mit 1440 Auflösung oder 15 Widescreen mit 1280 Auflösung, vielleicht sogar 1680, wenn das deine Augen vertragen. Für Office und Browser lassen sich die Schriftgrössen auch bei meinen Programmen einfach grösser stellen, von daher würde ich dir gliech zu 1680 raten. Verkauft sich auch besser als ein 14 Zoll mit XGA wieder.

Gruss und gutes Händchen

Hallo
Erstmal grundsätzlich:
Für die genannten Aufgaben tut jedes Laptop ab ca 1Ghz :D
Ob da jetzt T oder X bei rauskommt sei erstmal dahingestellt.

Trotz oben genanntem ist das T60 keine schlechte Wahl,
von XGA (1024er Auflösung) würde ich auch abraten, SXGA+ hat grade bei Office enorme Vorteile
(in Excel darstellbare Zeilen/Spaltenanzahl, Mehr andockbare Menü/Schnellzugriffsleisten generell, Doppelseiten auf einen Blick...)
Und für die DVD guckerei wie schon genannt einen Akku mit erhöhter Kapazität.
Dann noch Minimum 1GB Speicher und fertig, der Rest nach Geldbörse ;)
Mach dir um CPU Geschwindigkeit und Speicherbandbreite keine Gedanken,
das macht im Einzelfall ein paar hundert Euro für 5% Leistungszuwachs aus die du nicht bemerken wirst weil dein TP 99% seines Lebens mit unter 10% Auslastung vor sich hin eiert.

Original von CombatEgg

@Hans: Die Frage ist nur, ob es wirklich XGA (1024x768) sein soll. Abhängig davon, wie gut deine Augen sind, empfiehlt sich auch SXGA+ (1400x1050). Ansonsten ist das Gerät schon eine gute Wahl und wird dich sicher noch einige Jahre in die Zukunft begleiten.

@CombatEgg:
Es tut mir leid, dass ich Deinen ersten Hinweis wg. des Bildes überlesen habe. Du hast ihn geschrieben, während ich an meiner Antwort saß.
Die Frage ist *sehr* berechtigt!
Aus irgendwelchen Gründen (potenzielle Vista-Tauglichkeit?) habe ich mich für Prozessor2GHz - Ram 2MB entschieden, darum bin ich bei der T6*-Serie gelandet. Mit dem Bild bin ich jedoch noch unentschieden und weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie sich eine unterschiedliche Auflösung genau bemerkbar macht (brillianteres und helleres Bild?).
Hier wäre ich für einen Hinweis (und ggf. ein Modell) dankbar!

Vielen Dank schon einmal für die bisherigen Beiträge!

Herzlich,
DroegeHans

Es kommt für die Auflösung meines Erachtens darauf an, ob man direkt vor der Kiste sitzt (Kopf schon fast im Bildschirm ;) ) oder sich auch einmal im Stuhl zurücklehnen will, um dann immer noch den Text lesen zu können. Oder wie ich mal ein Buch zwischen sich und die Tastatur legt, um etwas daraus abzutippen.

Am Besten, du guckst dir mal im Laden oder bei nem Bekannten ein Laptop mit 1024x768 und einen mit 1400x1050 an. Mir persönlich ist die hohe Auflösung auf dem 14 Zöller zu klein, andere schwören darauf...

Entscheidung gefallen

Vielen Dank, liebe Foren-Nutzer und vor allem Fragen-Beantworter!

Ich habe mich nun zu einem T61 mit SXGA+ entschieden. Dabei haben mir die verschiedenen Fragen und Anregungen hier im Forum *sehr* geholfen!

Damit ist meine Kaufentscheidung gefallen und für mich der Thread erledigt.

Herzlichen Dank und allen einen guten Rutsch sowie ein frohes und gesegnetes wie auch inspirierendes neues Jahr 2008!

DroegeHans

RE: Entscheidung gefallen

Original von DroegeHans
Ich habe mich nun zu einem T61 mit SXGA+ entschieden.
14" oder 15"?

Ich habe auch einen X32 12,1", jetzt nutze ich gern das T42 zu Hause mit der SSD. Aber für den X32 habe ich auch eine Dock X3 auf der Arbeitsstelle. Und wenn man zu Hause noch einen TFT mit 19" oder 22" da dran hängt ist es für alles geeignet.

sorry

Ps

14'' mit Dockingstation und 22'' Schirm daheim (Samsung 226BW)...

DroegeHans

so in etwa die gleich konfiguration habe ich auch (zu Hause jedoch nur 19").

wirst deinen kauf auf keinen Fall bereuen glaube ich...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben