Kampf der Zwerge - Mein Vergleich zwischen X24 und X60s

Student82

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpadforum und Willkommen zu meinem allerersten Review. Wie versprochen der Vergleich meiner beiden Zwerge dem X60s gegen das X24. Zugegeben es handelt sich um einen ungleichen Kampf, liegen doch 5 Generationen zwischen den beiden Geräten, aber lasst uns mal schauen, wie es ausgeht.

Zunächst möchte ich kurz auf die Ausstattung eingehen:

X24: Modell 2662-PG3, Baujahr 2001, Pentium 3 Mobile, 640 Mb Ram IrDa, WLan, 2x USB 1.1
Vs.
X60s: Modell 1703-CTO, Baujahr 2007, Centrino Duo, 2 Gb Ram, IrDa, BT, Wlan, 3x USB 2.0

Verarbeitung und Größe:

Sowohl X24 als auch X60s wirken sehr stabil und gewohnt solide verarbeitet.
Das X24 macht aber den etwas solideren Eindruck welcher durch das höhere Gewicht noch verstärkt wird. Die Handballenauflage beim X24 ist im Gegensatz zum X60s gummiert. Dafür macht der Deckel des X60s einen gummierten Eindruck auf mich.

Bei der Größe hat das X60s klar die Nase vorne, hielt ich bzw. meine Freunde das X24 schon für schnuckelig klein, so ist das X60s noch ein gutes Stück kleiner und sexier.

Tastatur, Ergonomie und Lautstärke:

Beide Geräte haben eine wunderbare Tastatur guter und präziser Anschlag, der Tastenhub ist angenehmer als auf meinem T43.
Die Tastatur des X24 ist einen winzigen tick härter und die beste Tastatur die mir bis jetzt untergekommen ist.
Beim X24 „wackelt“ das Display aufgrund der Jahre schon etwas, ich denke das kann beim X60s im gleichen Alter auch vorkommen. Aufgrund des vorne eingebauten Akkus beim X24 lässt sich dies aufklappen ohne das Thinkpad dabei festzuhalten, der Schwerpunkt liegt vorne. Das X60s hingegen macht auf dem Schoß einen besseren Eindruck, der einzige Patzer den sich das X60s hier leistet ist der Wireless-Schalter, den ich nicht erreichen kann ohne das Thinki anzuheben.

Wie auf den Bildern zu sehen sind beide Displays noch schön hell, gleichmäßig ausgeleuchtet und ohne Wolken. Im Freien ist das Display des X60s ein bisschen besser abzulesen, jedoch sind beide kaum für Draußen geeignet.

Beide Geräte haben für mich eine gute Lautstärke, das Rauschen des X60s ist aber ein wenig lauter.

Nutzen:

Beide sind uneingeschränkt für den Officeeinsatz und Musikhören geeignet. Zum recherchieren im Internet reicht das x24 allemal, möchte man aber Youtube (Vollbild) anschauen oder mehr als 3-4 Tabs geöffnet haben wird es etwas dünn von der Leistung für mich, besonderst wenn man mit FF oder IE unterwegs ist, hier empfehle ich Iron da macht das surfen mehr Spaß.
Soll es dann doch etwas mehr Power sein z.B. für Visio oder Videotelefonie dann ganz klar das X60s, aber das dachtet ihr euch sicher schon.

Fazit:

Ich würde beide Geräte wieder kaufen, keines schafft HD Videos, was aber auch zu erwarten war und mich nicht stört. Beide laufen mit den momentanen Akkus ca. 5h bei Office und WLan.
Die X-er sind für mich einfach der Inbegriff des Notebooks, habs sie jedenfalls lieber als mein T :D

Hoffe der Review hat euch gefallen und viel Spaß mit den Bildern
Anhang anzeigen 41452
Anhang anzeigen 41453
Anhang anzeigen 41454
Anhang anzeigen 41455
Anhang anzeigen 41456

Anhänge

• IMAG0154.jpg
    IMAG0154.jpg
    611,4 KB · Aufrufe: 91
  • IMAG0155.jpg
    IMAG0155.jpg
    586 KB · Aufrufe: 75
  • IMAG0156.jpg
    IMAG0156.jpg
    543,6 KB · Aufrufe: 65
  • IMAG0157.jpg
    IMAG0157.jpg
    603,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMAG0174.jpg
    IMAG0174.jpg
    602,2 KB · Aufrufe: 90
Schöner Anschauungsunterricht für alle X120e oder Edge 11"/13" - Fans :cool:

schoener Vergleich.

Ich habe auch seit kurzem ein x60 und finde das Geraet super. (Die Tastatur ist jedoch british, daher tippe gerade ohne Umlaute. Aber das wird demnaechst noch geheilt...). Das Display ist ergonomischer als ich es mir vor dem Kauf vorgestellt hatte. Klar, es ist kein fairer Vergleich zu meinem T42 mit 15Zoll UXGA, aber fuer Textverarbeitung, Email, und vor allem als Unterwegsrechner ein super Geraet.
Von der Haltbarkeit macht das Teil einen guten Eindruck und ich denke, dass ich noch eine Weile was davon haben werde.

BTW.: Im Schrank habe ich noch ein altes T23 liegen. Super Teil, wenn auch fuer viele aktuelle Anwendungen zu langsam (mit einer OOo habe ich es letztes voellig ueberfordert :) ) aber das Teil hat eine Stabilitaet wie ein Panzer.

Torsten.Methfessel' schrieb:
Im Schrank habe ich noch ein altes T23 liegen. Super Teil, wenn auch fuer viele aktuelle Anwendungen zu langsam (mit einer OOo habe ich es letztes voellig ueberfordert ) aber das Teil hat eine Stabilitaet wie ein Panzer.
Genau wie mein R400 :w00t:

Mein letztes T23 hab ich vor zwei Jahren meiner Nichte geschenkt, die chattet noch heute damit rum. Nur die Graka ist nicht so der Hit :cursing:

Ich würde beide Geräte wieder kaufen, keines schafft HD Videos, was aber auch zu erwarten war und mich nicht stört.

Wie kommst du denn darauf, dass ein X60 kein HD schafft? Mein ehemaliges X60@2x1.81GHz schaffte 1080p als H264 in einem MKV-Container, vorrausgesetzt man verwendet die richtige Software und Einstellungen.

Endlich mal ein paar brauchbare Fotos vom X24 gefunden. Dann weiss Ich ja was mich bald erwarten wird :)

Danke für das kleine Review.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben