Kamera nachrüsten bei T43

Dexe

New member
Themenstarter
Registriert
27 Aug. 2008
Beiträge
52
Ich würde gerne etwas skypen und hätte deswegen gerne eine Webcam.

Am schönsten wäre ja eine Cam im Rechner selber. Also meine Frage kann ich das nachrüsten und wenn ja wo krieg ich eine cam her?

gruß
Dexe
 
Nein, kannst du nicht, denn schließlich hatte die T4x Reihe nie eine intene Kamera gehabt.
Gibts erst seit den T61. (oder schon T60, glaube nicht!?)

Wirst wohl um eine externe Kamera nicht herumkommen. ;)
 
also ich behaupte es geht...halt nur für richtige bastlernaturen

bezel öffnen
bezel aufborhen
kaberamodul einpassen
kabel verlegen
usb sub card anzapfen bzw seriell schalten
 
Liege ich falsch oder hatten die T43p integriert?
Dann müsste es davon doch Teile geben oder irr ich mich.
 
nur mal rein theoretisch

wenn man ein webcam modul findet das über usb angesteuert wird (beispielsweise aus einem anderen notebook das mit cam ausgestattet ist)
und genug platz unterm display im rahmen ist würde es ja theoretisch funktionieren ob es da aber praktisch möglichkeiten giebt

zb die webcams aus subnotebooks mit cam im tft rahmen überm display

hmmm das bringt mich auf bastler ideen ^^
 
also ich habe den ganzen kram hier liegen und das projekt ist noch nicht abgehakt. ich habe eine lenovo 3000 n200 webcam damals von ebay mit kabel gekauft. bislang konnte ich sie aber testweise am usb noch nicht zum laufen kriegen, weil eben ein kanal GPIO2 rätselhaft bleibt und ich nicht weiss wo ich den mit dem usb verdrahten soll, alles andere ist eindeutig:
1) GND
2) GPIO2
3) +5V
4) D-
5) D+

wenn das modul ansteuerbar ist, kommt die sache mit der bezel...am schluss zapfe ich die usb sub card an. die 2MP t400s camera wäre ja vielleicht wirklich den versuch wert?!
 
also mal theoretisch wenn du es schaffst die cam über usb zum laufen zu bekommen und ein bild zauberst sie únterhalb des displays irgend wo rein passt ist ja auch irgendwie der inverter im weg weis nicht wie gross das cam modul ist
könnte es hinhauen hmmm gnd 5V+ d - und + würd ich daten - daten + werten aber der andere sagt mir auch nichts

ich hab ein t40 dürfte vom aufbau des display rahmens vom platz her auch gleich sein ich schau mal wo ich die teile habe müsste auch alles hier haben und teste mal mit meine perle erschlägt mich lach

@dexe gugg mal bei ebay dort hab ich eben ein paar displayrahmen mit eingebauten webcams gesehen nur halt das ansteuern wird ein problem

oder nimm das hier [http://cgi.ebay.de/Micro-Webcam-von...66:2|39:1|72:1229|240:1318|301:0|293:1|294:50 mach mal nen klick]
 
ich würde es sein lassen und einfach eine richtige kamera kaufen, denn solltest du unglück haben ist das thinkpad kapuut und zudem sind die bilder schelcht. denke nicht, dass die lenovo-cam wesentlicher besser ist als die, die in meinem r500 ist. farblicher gelbstrich immer vorhanden. (so rein theorethsich, wenns überhuapt klappt). ;.)
 
ich persönlich würde die cam nehmen die ich in meinem vorgehenden post hatte ist doch schnuckelig und nimmt keinen platz weg
 
Hab jetzt eine externe gekauft. Trotzdem danke (wie man sich irren kann @ T43 ich hätte schwören können das da eine drin ist).

gruß und dank
Dexe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben