Kamera: Kleiner als DSLR, größer als kompakt...

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.056
Irgendwie denke ich momentan immer wieder darüber nach, was es kameratechnisch als Optimallösung gibt. Bisher fotografiere ich mit einer Canon EOS 550D oder einer Canon Powershot SX230HS. Beide Kameras sind an sich klasse, keine Frage, und bleiben erst einmal auch beide meine - aber irgendwie gibt es doch auch Nachteile:

+
o
-
Canon EOS 550D
- Bildqualität
- Handhabung
- Lichtstärke
- Gutes Rauschverhalten bis ISO 1600, akzeptabel bis ISO 3200
- Akkulaufzeit
- Mäßige Programmautomatik
- Autofokus viel zu langsam
- Gewicht (eben formatbedingt)
Canon Powershot SX230HS
- Bildqualität
- Gute Programmautomatik
- Akkulaufzeit
- Autofokus
- Größe und Gewicht
- Gutes Rauschverhalten bis ISO 400, okay bis ISO 800, akzeptabel bis ISO 1600
- Lichtstärke (auch formatbedingt)

Für mich ist die SX230HS eigentlich die fast perfekte Immer-dabei-Kamera - perfekt wäre sie, wenn sie etwas lichtstärker wäre. Die EOS habe ich eigentlich nur dabei, wenn ich auf einer Feier oder einer Veranstaltung fotografiere. Aber auch hier greife ich ab und zu zur Powershot, z.B. nervt das Spiegelgeräusch der DSLR einfach, wenn ich auf einem Seminar fotografiere.

Was ich suche, ist also eigentlich eine Kamera, die die Vorteile der 550D mit denen der SX230HS kombiniert und gleichzeitig die Nachteile möglichst eliminiert. :D 12 MP reichen mir völlig, ebenso komme ich auch mit dem Rauschverhalten klar - eigentlich möchte ich einfach eine etwas lichtstärkere SX230HD. ;)

Bisher habe ich mir folgende Kameras angeschaut:
- Samsung NX200: Systemkamera, APS-C-Sensor. Bildquailtät weiß ich aber nicht (was meint Ihr dazu?) und das Angebot an Objektiven ist wohl nicht sehr überragend.
- Sony NEX-5N: Systemkamera, APS-C-Sensor: Bildqualität sehr gut, aber teure Objektive und auch hier keine riesige Auswahl. Allerdings liest man immer mal wieder von kleineren Macken wie z.B. Störgeräuschen beim Filmen.
- Canon EOS M: Systemkamera, APS-C-Sensor: Bildqualität sehr gut, Objektive zwar teuer und bisher nur zwei verfügbar, aber per Adapter sind EF-S-Objektive nutzbar. Mankos sind wohl Akkulaufzeit, der langsame Autofokus - und der Preis.

Was meint Ihr zu den Kameras? Und was würdet Ihr mir empfehlen? Gerne auch aus dem Kompaktkamera-/Superzoom-Bereich, wenn es da etwas lichtstärkeres als die SX230HS gibt.

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße,

iYassin
 
Du scheinst dich ja im Systemkamerabereich eingeschossen zu haben. ABER, es gibt da noch einen Nischenbereich, der noch kompakter ist, da Systemkameras zwar durchaus kleiner und auch mal leichter sind, aber dann doch Platz fressen.
Schon mal über ne LX von Panasonic nachgedacht?
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Panasonic_Lumix_DMC-LX7/7897.aspx
Nicht ganz billig und der optische Zoom ist auch nicht gerade "monster", aber was Lichtstärke angeht, ist die LX prima. Habe hier ein älteres Modell aus der Serie am Start.

Außerdem lichtstark sollte folgende Canon sein:
PowerShot G1 X
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Canon_PowerShot_G1_X/7689.aspx

Und Fuji und Olympus haben da auch zwei nette "Modellchen" am Start.
Alles aber nicht gerade billig und der optische Zoom ist meistens recht "beschnitten".
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Fujifilm_FinePix_X10/7511.aspx
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Olympus_Stylus_XZ-2/8030.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die "Programmautomatik" ein Thema für jemanden der sich einigermassen ernsthaft mit Fotografie beschäftigt?
 
ist die "Programmautomatik" ein Thema für jemanden der sich einigermassen ernsthaft mit Fotografie beschäftigt?

Ne gute "Programmautomatik" hat schon manchem die Laune gehoben und eine nicht vorhandene kann für Unmut sorgen.
Selbstverständlich sollte man mit einer DSLR ohne Programmautomatik gute Fotos machen können, allerdings kann das Einstellen für "schnelle Schnappschüsse" zu lange dauern. Oder man hat "Fremdbediener", denen man für 1-2 Fotos die Kamera mal anvertraut. Ich habe schon erlebt, dass Leute, die sich angeblich ernsthaft mit Fotografie beschäftigen, ganze Fotoserien verhunzt haben, nur weil sie dachten, sie kennen sich aus oder weil sie ein anderes DSLR Modell haben oder oder oder ....
Dieses Feature zusätzlich zu haben und dann auch noch in der Qualität "gut" ist IMHO nicht verkehrt.
 
Also ich werde mir zu meiner EOS 40D bald die SONY Cybershot RX100 zulegen:

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_DSC-RX100/7785.aspx

In Sachen kompaktheit und Bildqualität kommt man an der nicht vorbei!

Da soll man sogar noch recht gut mit ISO 3200 Fotografieren können.

PS:

Ich denke mit Superzooms wirst du wegen der Bildqualität nicht glücklich werden.

Zur Canon PowerShot G1X: Bei der größe Kannst du ja gleich die neue Nex 5R nehmen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine sehr gute Variante und zur Zeit recht günstig zu bekommen (weil Nachfolger gerade releast wurde): Olympus E-PL3. Als Systemkamera wirklich sehr gut, mit schnellem Autofokus, Klappdisplay, guten Automatikfunktionen. In Verbindung mit dem optisch guten 14-150mm Superzoom für fast alles gerüstet, sehr lichtstarke Festbrennweiten zum günstigen Kurs sind auch zu bekommen. Ist zwar `ne andere Marke, aber auch andere Mütter als Canon haben schöne Töchter... :)

Ein Freund hat sich das Teil gerade gekauft, daher habe ich Kamera selbst ein wenig ausprobieren können. Mich als E-P1 Besitzer hat sie echt überzeugt, vor allem die Touchbedienung und der unglaublich schnelle Autofokus.

hajowito
 
Haben die Olympus Systemkameras eigentlich auch vernünftigen Autofokus im Videomodus? Nicht so wie bei Canon, das man erst extra Objektive dafür kaufen muss ... damit das richtig funktioniert.
(Geht zwar auch ohne diese Speziellen STM objektive, aber nicht so gut)
 
Ich bin ein echter MFT-Fan, aber die von hajowito vorgeschlagene Kombin aus E-PL3 und 14-150mm (KB: 28-300mm) ist weder lichtstark noch sonderlich kompakt! Dann lieber eine handvoll Pancakes und das sehr kompakte Panasonic G X Vario-Zoom-Objektiv holen... Wobei auch diese Kombination nicht 100% den Anforderungen entspricht.
Die bereits angesprochene Panasonic Lumix DMC-LX7 passt da schon eher! Ich würde sie mir unbedingt mal ansehen!

@EthanHunt: Zum filmen kauft man eine Panasonic GH2/GH3, gute - sehr gute Objektive (zum filmen) gibt es zuhauf! ;)
 
Ja, der Autofokus funktioniert auch im Videomodus, aber leider nicht so flott, wie bei Fotos. Ich muss allerdings zugeben, dass ich noch gar keine Kamera hatte (weder richtiger Videoapparat noch Knipse mit Videofunktion), die das hundertprozentig zufriedenstellend gearbeitet hat. Bei Videos sollte man die manuelle Scharfstellung beherrschen, wenn man unbedingt mit Schwenks auf unterschiedlich nahe Objekte und/oder Zoom-Funktionen arbeiten will. Das ist zumindest meine Erfahrung bis jetzt.

hajowito

@crazyd: Es soll ja auch nur kompakter als eine DSLR sein und das ist die E-PL3 auf jeden Fall! Das Superzoom ist vielleicht absolut gesehen nicht gerade ein Wunder an Kompaktheit, aber für den weiten Brennweitenbereich schon erstaunlich klein. Und hohe Lichtstärke kann man dann wieder nur per Festbrennweite oder knappere Zoombereiche erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich suche, ist also eigentlich eine Kamera, die die Vorteile der 550D mit denen der SX230HS kombiniert und gleichzeitig die Nachteile möglichst eliminiert.

Wenn Du bei der 550D einen langsamen AF monierst, solltest Du vielleicht als allererstes mal ein Objektiv mit USM anschaffen. Idealerweise eine möglichst lichtstarke Version mind. mit 2.8er Offenblende. Dann wird die Welt schon mal gänzlich anders aussehen, was den AF-Speed angeht. Alternativ wäre auch das 40/2.8er Pancake einen Blick wert. Nicht ganz so schnell wie mit USM, dafür mit der 550D extremst kompakt.
 
so'n Objektiv kost halt wie ne ganze (Kompakt-) Kamera :D Bei Canon mehr, bei Tamron ggfs weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Tipps!

Du scheinst dich ja im Systemkamerabereich eingeschossen zu haben. ABER, es gibt da noch einen Nischenbereich, der noch kompakter ist, da Systemkameras zwar durchaus kleiner und auch mal leichter sind, aber dann doch Platz fressen.
Schon mal über ne LX von Panasonic nachgedacht?
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Panasonic_Lumix_DMC-LX7/7897.aspx
Nicht ganz billig und der optische Zoom ist auch nicht gerade "monster", aber was Lichtstärke angeht, ist die LX prima. Habe hier ein älteres Modell aus der Serie am Start.

Außerdem lichtstark sollte folgende Canon sein:
PowerShot G1 X
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Canon_PowerShot_G1_X/7689.aspx

Und Fuji und Olympus haben da auch zwei nette "Modellchen" am Start.
Alles aber nicht gerade billig und der optische Zoom ist meistens recht "beschnitten".
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Fujifilm_FinePix_X10/7511.aspx
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Olympus_Stylus_XZ-2/8030.aspx

Die Canon bietet mir für eine Kamera ohne Zoom leider einen zu kleinen Brennweitenbereich, die Fuji fliegt designtechnisch raus ;) Auf die Panasonic trifft dann wieder das Zoomargument zu, aber die scheint ja sonst echt top zu sein. Die Olympus klingt auch wirklich gut, 4-facher Zoom ist schonmal mehr als 3,6-fach und das Objektiv ist ja ziemlich lichtstark mit f/2,8 bei 112 mm. Etwas mehr wäre aber schon schön...

ist die "Programmautomatik" ein Thema für jemanden der sich einigermassen ernsthaft mit Fotografie beschäftigt?
Ja, ab und zu gebe ich die Kamera auch mal aus der Hand (will ja selbst auch mal zu sehen sein :D), dann fotografiert meist jemand, der nicht manuell belichten kann, und immer mal wieder möchte ich die Kamera einfach schnell aus der Tasche ziehen und sofort ein Foto schießen können, ohne mir vorher über die Belichtung Gedanken machen zu müssen ;) daher ist eine gute Programmautomatik durchaus von Vorteil. Über Vollautomatik brauchen wir aber nicht reden, keine Sorge ;)

Also ich werde mir zu meiner EOS 40D bald die SONY Cybershot RX100 zulegen:

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_DSC-RX100/7785.aspx

In Sachen kompaktheit und Bildqualität kommt man an der nicht vorbei!

Da soll man sogar noch recht gut mit ISO 3200 Fotografieren können.

PS:

Ich denke mit Superzooms wirst du wegen der Bildqualität nicht glücklich werden.

Zur Canon PowerShot G1X: Bei der größe Kannst du ja gleich die neue Nex 5R nehmen.^^
Die Sony überzeugt leider auch vom Zoom her nicht so wirklich, auch wenn das Objektiv dafür sehr lichtstark ist. Dann bräuchte ich schon die Wechselmöglichkeit zwischen Zoom und lichtstark... ich glaube, ich lande doch bei den Systemkameras ;)

Auch eine sehr gute Variante und zur Zeit recht günstig zu bekommen (weil Nachfolger gerade releast wurde): Olympus E-PL3. Als Systemkamera wirklich sehr gut, mit schnellem Autofokus, Klappdisplay, guten Automatikfunktionen. In Verbindung mit dem optisch guten 14-150mm Superzoom für fast alles gerüstet, sehr lichtstarke Festbrennweiten zum günstigen Kurs sind auch zu bekommen. Ist zwar `ne andere Marke, aber auch andere Mütter als Canon haben schöne Töchter... :)

Ein Freund hat sich das Teil gerade gekauft, daher habe ich Kamera selbst ein wenig ausprobieren können. Mich als E-P1 Besitzer hat sie echt überzeugt, vor allem die Touchbedienung und der unglaublich schnelle Autofokus.

hajowito
Die klingt auch sehr gut, preislich ist sie ja auch ziemlich attraktiv. Leider liest man häufig, dass der Bildstabilisator nicht einwandfrei funktioniert und ab und zu sogar für Unschärfen sorgt. Weißt du da etwas dazu?

Wenn Du bei der 550D einen langsamen AF monierst, solltest Du vielleicht als allererstes mal ein Objektiv mit USM anschaffen. Idealerweise eine möglichst lichtstarke Version mind. mit 2.8er Offenblende. Dann wird die Welt schon mal gänzlich anders aussehen, was den AF-Speed angeht. Alternativ wäre auch das 40/2.8er Pancake einen Blick wert. Nicht ganz so schnell wie mit USM, dafür mit der 550D extremst kompakt.
Danke für den Tipp! Das Objektiv werde ich mir wohl mal testweise bestellen - so eine günstige Festbrennweite wäre schon genial...

Ja, der Autofokus funktioniert auch im Videomodus, aber leider nicht so flott, wie bei Fotos. Ich muss allerdings zugeben, dass ich noch gar keine Kamera hatte (weder richtiger Videoapparat noch Knipse mit Videofunktion), die das hundertprozentig zufriedenstellend gearbeitet hat. Bei Videos sollte man die manuelle Scharfstellung beherrschen, wenn man unbedingt mit Schwenks auf unterschiedlich nahe Objekte und/oder Zoom-Funktionen arbeiten will. Das ist zumindest meine Erfahrung bis jetzt.

hajowito

@crazyd: Es soll ja auch nur kompakter als eine DSLR sein und das ist die E-PL3 auf jeden Fall! Das Superzoom ist vielleicht absolut gesehen nicht gerade ein Wunder an Kompaktheit, aber für den weiten Brennweitenbereich schon erstaunlich klein. Und hohe Lichtstärke kann man dann wieder nur per Festbrennweite oder knappere Zoombereiche erreichen.
Der Videomodus ist auch nicht so wichtig, da fokussiere ich dann entweder manuell oder verwende gleich einen Camcorder. Wenn ich mit der 550D filme, nutze ich den manuellen Fokus auch sehr gerne als Effekt - wäre also kein Problem.

---

Irgendwie zieht es mich immer mehr zu den Systemkameras... :D

Ich habe mich jetzt mal bei Sony umgeschaut - da hat es mir die NEX-Serie irgendwie angetan, genauer die NEX-5N, NEX-5R und vielleicht noch die NEX-6, aber die ist eigentlich außerhalb des Budgets. Der normale Blitzschuh ist allerdings schon ansprechend...
Interessant wäre an sich (wenn ich die 550D noch nicht hätte) noch die SLT-Kamera Sony Alpha 57, aber die ist ja nur etwas kompakter als die 550D - von daher wäre das nur eine Option für einen Komplettumstieg...

Ansonsten habe ich immer noch die Canon EOS M (dagegen sprechen aber das extrem spiegelnde Display, der langsame Autofokus und der Preis) oder die Olympus E-PL3 (mit der Bildstabilisatorsache) im Hinterkopf.

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, alles in allem macht sie eben perfekte Fotos, aber sonst scheint das Paket nicht zu stimmen. CanonRumors sagt, dass Anfang 2013 eine neue EOS-M veröffentlicht wird (größer, mit Sucher). Ob sich das Warten lohnt?

Oder doch eine Sony?
 
Ja, alles in allem macht sie eben perfekte Fotos, aber sonst scheint das Paket nicht zu stimmen. CanonRumors sagt, dass Anfang 2013 eine neue EOS-M veröffentlicht wird (größer, mit Sucher). Ob sich das Warten lohnt?
Nicht alles, was bei CR steht, ist auch eingetroffen ;).

Oder doch eine Sony?
Versuche es mit einem anständigen, schnellen Objektiv. Dann wirst Du keine Kompakte mehr vermissen ... Schick Dir gleich noch eine PN.

IMHO macht eine Kompakte nur Sinn, wenn man mal mit wenig Gewicht und wenig Volumen unterwegs sein will. Dazu habe ich neben der 7D noch eine Powershot S95. Gleicher Raw-Workflow, selber Konverter. So macht das Spaß. Zu den Systemkameras: Zur 550D haben die aktuell nicht wirkliche Vorteile zu bieten. Wegen der Bedienung würde ich sowieso nur beim gleichen Hersteller bleiben, aber da hat Canon noch zu viele Hausaufgaben zu machen. Ansonsten wäre die Nutzung des gleichen Objektivparks und bei gleichem Raw-Workflow ein echtes Argument.
 
Ansonsten könntest du dir auch mal die Ricoh GXR ansehen ;). Selber habe ich sie nicht, aber ich finde das Konzept ausgesprochen faszinierend + die Beispielfotos im dslr-forum sehen schon sehr genial aus (zumindest mit den beiden FB-Modulen).
 
Irgendwie hat es mir die Samsung NX-Serie gerade angetan, auch wenn ich nicht so recht weiß, warum... :D NX 200 und NX 1000 - was ist davon denn zu halten? APS-C-Sensor, gute Auswahl an Objektiven (Pancakes und Makros zwischen f/2 und f/2.8, 18-55 sowie 55-200 mit f/3.5-5.6 und noch einige mehr) und die Bilder sehen top aus.

Allerdings ist eine Sony NEX-5N eben nicht wirklich teurer...
 
Die klingt auch sehr gut, preislich ist sie ja auch ziemlich attraktiv. Leider liest man häufig, dass der Bildstabilisator nicht einwandfrei funktioniert und ab und zu sogar für Unschärfen sorgt. Weißt du da etwas dazu?

Gerade jetzt erst diesen Thread wiederentdeckt, sorry!

Nein, dazu kann ich keine Aussagen treffen. Ich habe selbst allerdings insgesamt 5 verschiedene Oly-Kameras aus dem FT/MFT-Bereich gehabt und habe aktuell noch 2. Der Bildstabi ist okay, man darf aber nicht zuviel erwarten. Wenn ich da was von 2 oder gar mehr Blendenstufen lese, dann glaube ich das einfach nicht. Eine lange Öffnungszeit kann und sollte man eben nicht aus der Hand schießen. Wenn man aber andererseits die Kamera auf einen festen Untergrund oder ein Stativ stellt, sollte man den Stabi ausschalten - auch das gilt eigentlich für alle Hersteller.

Wie gesagt, ein Stabi vollbringt keine Wunder. Und ich vermute einfach mal, dass bei den Meisten, die über Unschärfen klagen, ein Teil des Problems auch hinter der Kamera zu finden ist...

hajowito
 
Also ich hab jetzt seit 3 Tagen die Sony RX 100.

Bin bis jetzt echt begeistert.

+ Extrem kompakt für so eine Kamera
+ Sehr gute Bildqualität für eine so kleine Kamera
+ Sie ist schnell, besonders im Serienmodus
+ Hat viele Funktionen
+ Super scharfes Display
+ Absolut überzeugende Videofunktion (1080/50p) auch bei LowLight (Iso 3200)
+ Richtige BULB funktion, nicht nur 30Sek Belichtung ...

+Überzeugende Panorama funktion
+HDR Funktion
+Absolut überzeugender Bildstabilisator, vor allem im FullHD Videomodus, WOW!

- Nicht besonders griffig ... ohne Armband hat man angst, die Kamera gleich zu verlieren
- Bildqualität zwar gut, aber natürlich keine DSLR!
- Objektiv nur im Weitwinkel sehr lichtstark (1,8 bei 28mm) im Tele 4,9 bei 100mm.
- Man muss öfters ist Menü abtauchen, damit man spezielle, manuelle Funktionen einstellen kann.
- Kein Blitzschuh
- Blitz etwas klein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben