Kalibrierung und/oder wie zwei identische Monitore testen?

Ambrosius

Well-known member
Registriert
23 Juni 2022
Beiträge
981
Hab grad n Fall wo ich unsicher bin ob ich's zurückschicken soll oder n Servicefall anmelden soll. Umtausch ist leider nicht möglich, was meine eigentliche Absicht war.
Es geht um nen 1440p Monitor von BenQ mit dem ich schon zufrieden bin nur hat der arg BLB, daher die Frage:

Ist mittelstarkes (subjektiv gesehen) Blacklight Bleeding bei nem Monitor ein Garantiefall oder wie oft im Netz beschrieben eine IPS-typische Begleiterscheinung die man hinnehmen muss?

Hier im Kurze-Fragen-Thread hatte ich neulich dieses Anliegen gehabt, wo mir nahegelegt wurde den BenQ Support zu bemühen. Das habe ich auch getan, jetzt habe ich sie angeschrieben und habe die gefragt wieviel BLB eigentlich noch im Toleranzbereich liegt. Nach einigem Hin und Her, haben sie mir kurzerhand angeboten einen Monitor desselben Modells zuzuschicken um ihn mit dem Alten zu vergleichen. Und naja was soll ich sagen, ich bin irgendwie hin und hergerissen. Hier ist mein Ergebnis:

Der neue Monitor hat deutlich weniger Backlight Bleeding, ist aber dafür auch deutlich weniger hell bei identischen Einstellungen im OSD. Jetzt ist das eine zwar nett, aber bei meinem alten hatte ich knackigere Farben, weil heller..Dafür hat der neue aber ein besseres Schwarz, kein OLED Niveau aber ziemlich ok für ein IPS Panel. Kann es sein, dass das BLB eine Begleiterscheinung der besseren Helligkeitswerte ist? Ich seh da schon einen direkten Zusammenhang. Bei dem neuen, gibt es viel weniger BLB auch wenn nur minimal in den Ecken, aber auffallend und störend ist es keinesfalls, dafür habe ich halt das Gefühl dass es deutlich gedimmt ist. Hätte ich nicht den direkten Vergleich beider Monitore nebeneinander stehen, würde es mir bestimmt nicht auffallen, aber jetzt ist der Wurm schon drin. Was mache ich nun?

Kann es sein, dass der andere einfach nur besser kalibriert ist als der andere? Oder sind es doch nicht diesselben Innolux Panels, die laut Geizhals verbaut sein sollen? Einen Colorimeter habe ich nicht, aber kennt jmd eine gute Softwarebasierte Kalibrierung, so dass ich beide auf dieselben Settings bringen kann? Ich meine es gab auch Presets von rtings oder Blurbuster, die man einfach runterladen kann und anwenden kann... Hat da jmd mit Erfahrung mal gemacht.

Bei TVs gab es eine Möglichkeit die Betriebsstunden auszulesen, geht das bei Monitoren auch durch das Service Menü?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese den KFKA Thread nicht, daher weiß ich nicht um welches Modell es geht. BenQ hat sicherlich auch mehr als 1 Modell in 1440p in verschiedenen Größen und vermutlich haben nicht alle ein Innolux Panel, nehm ich an. Zum konkreten Produkt kann ich daher erstmal nichts sagen.
Aber ein ähnliches Problem hatte ich auch mal: 2 identische Monitore, einer rotstichig, der andere mit etwas BLB und Randverdunkelung. Es lag beiden aber ein Bericht von der Werkskalibrierung bei und dort konnte ich rauslesen, daß der rotstichige eine doppelt so hohe Farbabweichung im Protokoll stehen hatte, als der andere. Also hab ich diesen zurück geschickt.
 
Ja in dem Fall war das sicher keine schwierige Entscheidung, bei mir eher nicht, da ich jetzt sogar nicht abgeneigt bin den mit dem BLB zu behalten. Heller ist halt immer auch besser, ich bezweifele sehr stark dass er da auf seine 350 Nits kommt. Es handelt sich übrigens um den EX2780, laut Spec Sheet soll ein Innolux Panel verbaut sein, die sind ja nicht schlecht. Und beide Modelle sind ja identisch, nur in der Helligkeit eben nicht. Ich vermute auch dass die Werkskalibrierung da eine Rolle spielt. Kalbriert habe ich Monitore allerdings noch nie selbst
 
Ah, der kann HDR. Hatte ich bisher noch keinen vor mir aber ein Gedanke: ist vielleicht einer von beiden auf HDR in Windows eingestellt und der andere nicht?
 
Nee tatsächlich ist das 'nur' emuliertes HDR, aber es ist auch aus, wenn ich eins der Modi nutze wirds minimal heller hie und da, aber nicht wirklich so hell wie das andere Exemplar. Und Windows wird nicht genutzt, btw.
 
um welche Schirme geht es? Lässt sich ein Firmwarestand auslesen? Sind generell FW-Updates erhältlich?
Wenn du schon beide Schirme zeitgleich testen kannst hast du sicher den banalen Test mit beiden Quellen und beiden Schirmen vollführt!?
Es lassen sich auch mit geeigneten Programmen die EDID aus den Schirmen auslesen.
Fang mal an und berichte....
 
Ich habe mal kurz geschaut und konnte jetzt keinen Hinweis darauf finden, dass der Bildschirm ab Werk kalibriert sein soll. Ist ja auch ein Gaming-Monitor und keiner für Bildbearbeitung etc. Liegt ein Kalibrierungsprotokoll bei?
 
um welche Schirme geht es?

Es lassen sich auch mit geeigneten Programmen die EDID aus den Schirmen auslesen.
ja kannst du vielleicht einen empfehlen der auch unter Linux funktioniert, da ich momentan auf keiner Maschine Windows laufen habe...

ässt sich ein Firmwarestand auslesen? Sind generell FW-Updates erhältlich?
ich wünschte ich wüsste wie..FW Updates sind nicht vorgesehen, jedenfalls hab ich bei BenQ direkt nix gefunden.

Was ich aber gefunden habe ist folgender Link zum FAQ bzgl WHQL-Treiber.
Liegt ein Kalibrierungsprotokoll bei?
Nein, was nicht heissen muss, dass er nicht trotzdem irgendeinem rudimentären Prozess unterlaufen sein könnte. Das Problem bei dem Modell ist, was ich von BENQ auch echt nicht toll finde, ist dass er von einem Partner iwo in der Nähe von Dresden gekommen ist, der sogenannte BPO (Business Process Outsourcing) Dienstleistungen anbietet. Das heisst ich habe wohl ein refurbished Gerät erhalten, denn im Zubehör Umfang fehlte auch die Fernbedienung. Auf nem Etikett, ich weiss nicht ob es für mich bestimmt war zu sehen oder nicht, stand neben der PN & SN Nummer auch RMA / Return Type DOA Refurbish....was auch immer das heissen mag. Keine Ahnung was ich davon halten soll, jedenfall begeistert bin ich nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du schon beide Schirme zeitgleich testen kannst hast du sicher den banalen Test mit beiden Quellen und beiden Schirmen vollführt!?
Ja auch das liefert nur das Ergebnis das beide sehr unterschiedliche Ausleuchtung haben, ich habe beide an einen i5-3230m angeschlossen und obwohl die iGPU nicht die Allerjüngste ist, kommt sie gut damit klar (15-20% Load allerdings) .. Das schließt auch die Störquelle Laptop aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte rund ein Monat später nochmal den Ausgang mit BenQ berichten, falls jemand mal ähnliche Probleme haben sollte. Es ist auch nicht so viel ein Problem wie mehr ein kleines Ärgernis gewesen. Da ich unschlüssig war ob ich beim Kundensupport ein RMA aufmachen soll oder nicht war es im Nachhinein gesehen für mich eher eine Nullnummer, bzw. so eine Nummer gewesen, dass ich es hätte besser sein lassen sollen.

Nun denn, eins vorneweg. Der BENQ Kundensupport ist wirklich erste Sahne, man wird wirklich ernst genommen mit seinen Problemen und auch wenn nicht immer alles sofort so klappt wie man will mit etwas Geduld kommt man auch hier sehr weit. Ich habe inzwischen schon den zweiten Austauschmonitor bekommen und ich muss sagen, ich hab wohl mit dem ursprünglichen Monitor echt Gold getroffen ohne es zu wissen. Obwohl er nicht perfekt ist, so wiesen die anderen beiden immer noch viel mehr Backlight Bleeding als meiner auf. So viel Ernüchterung muss sein.

Und was ich mit Gold meine: Ich hab wohl in der Panellotterie gewonnen ohne es zu ahnen, denn die anderen beiden waren einfach nur mega dunkel im direkten Vergleich zu meinem. Ja das wars. Ich schick den 2. Austauschmonitor auch wieder zurück und behalt einfach meinen. Und wer es immer noch nicht verstanden hat, so wie ich, nicht umsonst sagt man: Das Bessere ist des Guten feind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben