Kalender- und Terminprogramm gesucht

WB

Member
Themenstarter
Hallo,

ich suche ein Kalender- und Terminprogramm mit automatischer Erinnerungsfunktion fuer Windows XP.

Welches Programm koennt Ihr mir empfehlen?

Bei meinem Office-Paket ist u.a auch Outlook 2003 dabei. Ich habe das mal installiert und ausprobiert:
Die Kalenderfunktion ist genau das, was ich suche. Sehr komfortabel zu bedienen, die Anzeige ist nahezu optimal. Das Adressbuch und die Notizfunktion sind auch ganz brauchbar, die Druckfunktion laesst kaum Wuensche offen.

Leider ist Outlook 2003 aber eigentlich ein Mail-Programm. Und meine Erfahrungen mit Mail- und Browser-Programmen von Microsoft sind nicht die besten. Deshalb nutze ich (aus historischen Gruenden ;)) als Mail- Programm PMail, als Browser Netscape bzw. jetzt Firefox. Und ich hatte seit 15 Jahren noch nie Viren, Wuermer, etc. auf meinen PCs.
Ein weiterer Nachteil von Outlook ist dessen Groesse im Arbeitsspeicher: Wenn der Outlook-Kalender mich auch an Termine erinnern soll, muss Outlook zwangslaeufig automatisch ueber "Autostart" geladen werden. Und zwackt sich dann mal mind. 26 MB vom Arbeitsspeicher ab.

Im Shareware- und Freewarebereich (Sunbird, WinTer,..) habe ich mich schon umgesehen, aber nichts anprechendes gefunden. Auf der Tele-Info CD der Telekom soll ein Terminplaner enthalten sein. Hat jemand damit Erfahrung? Oder, um auch IBM wieder ins Spiel zu bringen, Lotus Organizer 6.1?

Wenn also von Euch jemand sowas wie Outlook ohne Mailer kennt, immer her mit den Tips.

Vielen Dank und viele Gruesse
Wolle

Hi,

war bis vor einigen Wochen auch Outlook Hasser. Nutzte immer Thunderbird schön per IMAP.
Jetzt wo ic hmein neues HAndy habe und alles mit jeem syncen will (MUSS ;) ) bin ich wieder back to M$ Outlook2003 gegangen. Allein weil die sync SW von meinem Handy nur MS unterstützt.
Klar gibt es andere Tools aber warum das nehmen was Du schon hast. Outlook ist mit SP1 echt relativ save und wie Du selber schriebst, sind die "PIM" Funktionen ok.
Also gib Outlook ne zweite Chance. Bill wird es Dir danken. (Auch wenn andere jetzt die Windows Fahne in der Hand halten.)
Übrigens, wenn Du in Firefox strg+m drückst und Outlook 2003 als standardmailtool gewählt hast, ohhhhhh ein Wunder..... ;)

Original von cromsche

die mozilla foundation hat nen kalenderclient entwickelt. sie sind momentan bei version 0.2. es sollte also noch ein paar bugs in dem ding existieren

Sunbird wurde vom Ausgangsposter bereits genannt.

Mit Hilfe von Novell will mn auch "Evolution" nach Windows portieren.
Bis das kommt, kann es aber noch dauern.

Wer schöne PIM-Anwendungen sehen will, muss vielleicht mal einen Blick auf Linux wagen *g*

Dieser Lotus Organizer hat ja einen ganz besonderen "Charme"... so sahen Anwendungen vor 5-10 Jahren aus. Seltsamerweise bei Amazon und Ciao sehr gute Bewertungen. Wahrscheinlich alles alte Hasen, die das Ding seit Jahrzehnten nutzen, und nichts anderes kennen. *fg*

Hehe,
oder auch alles Thinkpad Nutzer, die der Marke IBM die Stange halten ;)

Original von WB

Deshalb nutze ich (aus historischen Gruenden ;)) als Mail- Programm PMail
Wolle

Ich benutze zum Mailen auch nur PMail, habe viel ausprobiert, aber es gibt für meine Zwecke nichts besseres.

Soweit ich mich erinnern kann, hat David Harris, der Programmierer von PMail, für eine der nächsten Versionen ein derartiges Kalendermodul angekündigt, aber das kann wohl noch eine Weile dauern...

Da ich meine Termine mit meinem Palm-OS-Handheld verwalte, benutze ich auf dem PC hin und wieder auch den Palm Desktop, der aber nicht wirklich pralle ist ("DateBk5" für Palm OS hingegen schon!!!).

Der Hinweis mit dem Lotus-Organizer war gar nicht so schlecht. Zumal es ganz interessante Möglichkeiten gab, externe Dokumente in einer Art Datenbank einzubinden.
Als weiteres Beispiel für ein eigentlich gut gelungenes Kalender- und Terminprogramm noch der Hinweis auf Agendus for Windows. Kann separat oder in Verbindung mit einem Palm PDA verwendet werden (bei Nutzung der Agendus Palm Version).
Outlook hat aus meiner Sicht allerdings immer noch die Vorteile, daß die Integration von Terminen und Kontakten (Mails) ziemlich gut gemacht ist (bei allen Nachteilen und Problemen, die Outlook sicher hat). Zudem ist der Support und das Angebot bzgl. Synchronisation mit PDAs bei Outlook sehr gut.
Für eine erweiterte Anwendung in Richtung Kontakt-Daten-Pflege (CRM wäre da wohl übertrieben), lohnt sich auch ein Blick auf ACT!. Für Vertriebler einfach sehr gut geeignet.
Was mir noch einfällt ist ein Software-Add-On für das Zeitplanungssystem Time/system. Das Softwarependant nennt sich Task-Timer und ist an die Time/system Papiersysteme angelehnt. Hatte ich mal zu meinen Time/system-Zeiten in Verwendung, aber seit PDA-Zeiten gibt es kein Papier mehr.

Gruß, Ingolf.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben