T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Kaffeeschaden

mcw-

New member
Themenstarter
Registriert
18 Okt. 2009
Beiträge
102
Hey Leute,

Bei meinem t400s ist Kaffee reingelaufen und jetzt geht bis auf Tastatur+ Ultranav wieder alles..

Tastatur macht viele Tasten einfach doppelt.. wenn ich t drücke kommt automatisch t5 raus.
bei z kommt5 z6 und bei ü kommt üß.

Denkt ihr ein Tausch der Tastatur würde dies beheben?
Falls ja kann jmd einen seriösen Händler empfehlen für Austauschtastaturen?

lg
Marius
 
schau mal im marktplatz nach einer tastatur oder eröffne eine suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt zu 99% an der Tastatur, da genau die Tasten in einer schrägen Reihe "verbunden" sind.
Nichtsdestotrotz solltest du aber, falls noch nicht geschehen, auch noch ins Thinkpad-Wiki schauen und den Leitfaden für Flüssigkeitsschäden befolgen, um langfristige Schäden durch Korrosion zu verhindern - offenbar ist dein Board ja momentan noch in Ordnung, sodass sich das auf jeden Fall lohnt.
 
danke für die Antwort. Bekomme ich die entsprechenden Teile auch raus ohne die Handballenauflage zu entfernen? Da ist nämlich ein Gewinde kaputt und die Schraube lässt sich nicht mehr entfernen?
Das Wiki habe ich gelesen und gestern auch bis auf das isopropanol befolgt
 
Ohne das Palmrest zu entfernen wird es bestimmt schwierig die Tastatur herauszunehmen, mMn sogar unmöglich, du kannst aber versuchen mit einem Bohrer und einer Kleinen Bohrmaschine + viel Gefühl die Schraube aufzubohren, d.h den Kopf derselben wegzubohren. Dann kannst du das Palmrest problemlos entfernen. Den Schraubenstängel bekommst du raus, indem du, wenn das Palmrest weg ist, mit Einer Zange o.Ä. daran drehst.

Viel Erfolg
T400Fan


Vorposter hat es schon gesagt
 
Hallo,
Beim T400s sollte die Tastatur durch lösen der beiden schrauben ausgebaut werden können, einfach nach lösen der Schrauben richtung Bildschirm schieben und im unteren Bereich die Tastatur nach oben entnehmen. Beim T400 ohne "s" muss die Handballenauflage ab.
Greetings
tFyer
 
Tastatur habe ich auch ohne Palmrest rausnehmen können und habe das innere getrocknet.
die Schraube sieht so aus, dass der Kreuzteil zum reindrehen eben nicht mehr greift und somit der Schraubenzieher ins Leere dreht..

Meine Frage wäre dann jetzt ob ich das Reinigen mit Isopropanol auch ohne entfernen des Palmrests dann durchführen kann.
 
Nein, weil du sonst das Mainboard nicht ausbauen kannst. Du kannst versuchen, einen Schlitz-Schraubenzieher mittels Hammer in die Schraube zu "hacken" und sie so zu entfernen, oder du kannst sie ausbohren.
 
Das mit dem Hammer würde ich sein lassen, Aufbohren mit Bohrer 2,5mm geht gut.

ATh.
 
...und eine neue gebrauchte Tastatur habe ich - damals für mein T400 - beim Lapstore günstig gekauft...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben