Kabellängen Netzteil !?!?!?

betacarve

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Seit knapp drei Wochen bin ich nun stolzer Besitzer eines T61 und hab da mal 'ne Frage:
Mir ist negativ aufgefallen, dass sowohl das 230V Anschlusskabel von der Steckdose zum Netzteil, als auch das 20V Kabel vom Netzteil zum Notebook extrem kurz ist. Beide Kabel haben jeweils eine Länge von nur 100cm.

Damit sind beide Kabel zu kurz – zum einen um das Netzteil auf den Tisch zu legen (Steckdose auf dem Boden) und ebenso zu kurz, um das Netzteil auf dem Boden zu lassen, denn dann reicht das 20V Kabel nicht bis auf den Tisch.

Liegt es jetzt daran, dass ich kein Original Netzteil mitbekommen habe sondern nur ein kompatibles eines Drittherstellers oder sind die Kabel generell so kurz?

Wenn die Leitungen bei dem Original Netzteil nämlich länger sind, dann werde ich das Geld in ein Neues investieren – denn so ist Scheiße.

Die Mickeymouse Kabel kannste bei Amazon bis 10m Länge für nen kleinen Euro erwerben.
Ob das NT original ist kann man ohne Bild nicht sagen

Die originalen Kabel sind so kurz.

@Tester5
Kannst du ein 10 m Kabel verlinken? 3 und 5 Meter sind mir bekannt.

Moin Moin,

muss mal widersprechen:
Die originalen Lenovo Netzteil haben eine Kabellänge auf der 20V Seite von ca 1,70m bis 1,80m.

Die 230V Seite ist mit ner mickerigen Länge von teilweise unter einem Meter bestückt.

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=722631#post722631]Die Mickeymouse Kabel kannste bei Amazon bis 10m Länge für nen kleinen Euro erwerben.
Ob das NT original ist kann man ohne Bild nicht sagen[/quote]Welches Kabel meinst Du mit "Mickeymouse"? Das 230V?
Ich denke dass mein NT kein Original ist. Soweit ich weiß prangt auf dem Original auf der Rückseite ein Lenovo Schriftzug und auch auf der Vorderseite steht in einer Ecke Thinkpad

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=722635#post722635]Die originalen Kabel sind so kurz.
[/quote]Wenn dem wirklich so ist, dann ist es ein echtes Armutszeugnis. Was soll man mit so kurzen Leitungen anfangen ?(

Moin Moin,

muss mal widersprechen:
Die originalen Lenovo Netzteil haben eine Kabellänge auf der 20V Seite von ca 1,70m bis 1,80m.
Das hört sich schon besser an :)

[quote='betacarve',index.php?page=Thread&postID=722648#post722648]Wenn dem wirklich so ist, dann ist es ein echtes Armutszeugnis. Was soll man mit so kurzen Leitungen anfangen ?([/quote]Ein Kleeblattkabel wiegt. Je länger desto schwerer. Obendrein belegen längere Kabel mehr Volumen im Gepäck. Kurze Kabel haben einen Vorteil. Lange haben auch einen Vorteil...

Ein 10 m Kabel möchte ich nicht immer im Rucksack haben. Mein 5 m Eurosteckerkabel kommt bei ausgewählten Zielorten mit; meistens bin ich mit 1,8 m Eurostecker unterwegs.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=722660#post722660][quote='betacarve',index.php?page=Thread&postID=722648#post722648]Wenn dem wirklich so ist, dann ist es ein echtes Armutszeugnis. Was soll man mit so kurzen Leitungen anfangen ?([/quote]Ein Kleeblattkabel wiegt. Je länger desto schwerer. Obendrein belegen längere Kabel mehr Volumen im Gepäck. Kurze Kabel haben einen Vorteil. Lange haben auch einen Vorteil...

Ein 10 m Kabel möchte ich nicht immer im Rucksack haben. Mein 5 m Eurosteckerkabel kommt bei ausgewählten Zielorten mit; meistens bin ich mit 1,8 m Eurostecker unterwegs.[/quote]Ich habe so eine Antwort erwartet ;)

Aber mal ganz ehrlich:
Was machen 50cm mehr Leitung am 20V Stecker Gewichts- und platzmäßig schon groß aus? Also ein Kabel sollte wenigstens so lang sein, dass das NT nicht in der Luft hängt wenn das Notebook auf dem Tisch liegt.

Aber egal - ich werde mir jetzt zwei neue Netzteile bestellen (eins fürs Büro und eins für zuhause) bei denen die Kabel lang genug sind :)

[quote='betacarve',index.php?page=Thread&postID=727959#post727959]Was machen 50cm mehr Leitung am 20V Stecker Gewichts- und platzmäßig schon groß aus?[/quote]
Sie machen aber bei den Kosten was aus. Je Netzteil ist das nicht viel, bei den produzierten Stueckzahlen kommt da aber was zusammen.

Aber jeweils 1m find ich auch zu kurz.

Mit meinem 65W NT vom x61s bin ich super zufrieden.
Hab mal grad nachgemessen und da sind beide Kabel jeweils 1.70-1.80m :)

mfG

Also die 20 V seite meines 65 Watt und meines 90 Watt NT sind jeweils 1,80 Meter lang.
Das Mickey Maus Kabel ist bei beiden wesentlich kürzer, und das find ich persönlich auch gut so.
Erstens wiegt das extrem viel, und zweitens ist es im Vergleich zu dem 20 V Kabel auch sehr "steif".

Und weiter als 2,5 Meter sind es irgendwie fast nie bis zu ner Steckdose, obwohl ich auf die dank "s" in der Modellbezeichnung und nem 8 Cell auch eher selten angewiesen bin unterwegs 8)

Greetz

[quote='atthegates68',index.php?page=Thread&postID=728045#post728045]Mein Selbstbau 230V-Kabel ist nur 50cm lang :D[/quote]
die kann man doch ab 30 cm aufwährts in allen erdenklichen grössen kaufen.
das 20v. kabel ist nicht länger weil es nicht dazu gedacht ist den weg zur steckdose zu finden sondern nur vom tisch /theke auf den boden.
so das kein gewicht am stromanschluss des TP liegt.
wer hat den tische die höher sind als die kabel.

also dinge nicht zweckentfremden..... dann reicht es meist :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben