X270 [gelöst] Kabelführung - Lenovo hat schon ab Werk die Kabel falsch verlegt

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621

k_Kabel_1.jpg

Der Klassiker bei den X-Modellen. Da hat Lenovo schon ab Werk die Kabel falsch verlegt. Das Kamerakabel gehört nach innen und die Antennenkabel nach außen. Sonst klemmt man das Kamerakabel bei abgenommenen Base Cover beim Schließen garantiert ein. Leider kann so ein defektes Kabel auch schon mal eine Sicherung auf dem Mainboard mitnehmen.
Ein neues Kamerakabel brauchst du auf jeden Fall. Gibts bei ali für ein paar €. Zum Test ob damit der Laptop wieder startet, reicht es, das neue Kabel anzuschließen (beide Stecker !), das andere Ende (Kamera) muss nicht angeschlossen werden.
Ob der Laptop überhaupt noch startet kannst du natürlich auch so testen, dass du alle Akkus abziehst incl. der CMOS Batterie. Nach Anschluss des Netzteiles solle der Laptop starten (ohne Power Knopf).

Hallo TPXler,

gilt das auch für die X270 Modelle?
So richtig einfach ist das mit Kabelführung nicht, wenn das Basecover wieder montieren möchte.

Gibt es irgendwo ein Bild mit der optimalen Kabelführung in dem Bereich der Scharniere?

@rumpumpel1 Hast Du Bilder dieser Art?
Ist das Kabel auf dem Bild hier korrekt gelegt?

MfG
xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
das Kabel scheint auf der Aussenseite und damit falsch verlegt zu sein. Es sieht ja auch schon so aus, als ob es schon mehrfach eingequetscht wurde.
 
das Kabel scheint auf der Aussenseite und damit falsch verlegt zu sein. Es sieht ja auch schon so aus, als ob es schon mehrfach eingequetscht wurde.
Ja, das Kabel sah richtig gut aus :D

Es war jedenfalls selbst mir DAU problemlos möglich, das neue Kabel so zu verlegen, das es nicht mehr eingeklemmt wird. Vermutlich war das Kabel aber von Anfang an im Rahmen eingeklemmt, denn der X260 wurde wegen ausgefallenem Display vom Erstbesitzer, einer Firma, verschrottet. Naja, zumindest sollte er verschrottet werden, über nicht mehr nachvollziehbare Umwege und "Lücken" in der Entsorgungskette kam er ja dann zu mir.
 

Anhänge

  • P1140710.JPG
    P1140710.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 22
  • P1140711.JPG
    P1140711.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 22
Wo ist denn jetzt der Beleg dafür, dass der hier präsentierte Inhalt auch zum TP aus dem Titel passt?
 
Wenn ein "Beleg" darüber fehlt, dann höchstens, der, ob das Kabel wirklich "ab Werk" falsch verlegt war. Ich vermute eher, dass der Rechner später mal geöffnet und beim Zusammenbau das Kabel falsch verlegt wurde.
 
Steht es nicht im HMM wie die Kabel verlegt werden? Denke bei meinem X201 war das noch so.
 
Meine Du das?

2023_02_11_100458_Screenshot.jpg



Ein Foto wäre natürlich aussagekräftiger.

Ich erkenne dort nicht wirklich was..

Sind hier im Thread, erstes Bild die Kabel richtig verlegt?

k_kabel_1-jpg.175957


Nein, sind die Kabellängen lang genug?

csm_Innen_8_36a7e9d432.jpg


Da stimmt doch etwas an der HMM nicht. oder etwas war der flasche Hinweise von @Mornsgrans nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel scheint genau aus Achsenhöhe des Scharniers durch den Spalt nach unten verlegt zu sein.
 
Bei meinem Firmen-X260 war es dasselbe. Wobei hier im ersten Jahr auf Garantie das Board getauscht wurde, daher kann ich nicht sagen, ob das Kabel ab Werk falsch verlegt war oder der Techniker es anschließend falsch verlegt hatte.
Das TP wurde dann nach ca. 4,5 Jahren Nutzung aufgrund von Display-Problemen ersetzt. Gut für mich, so konnte ich ein Upgrade von meinem X41 auf das X260 für den Preis eines Camera-Cable machen :)
 
Bei der überwiegenden Mehrheit aller X-Modelle, die durch meine Hände gegangen sind, war das Kabel "falsch" verlegt. Wobei hier aber der Standpunkt eine Rolle spielt: aus Sicht des Bastlers sind sie definitiv falsch verlegt. Für die Lenovo Produktion aber war das Scenario "Öffnen und Schließen ohne Base Cover " wohl nicht relevant.
 
Das Kabel ist richtig verlegt, wenn man es unter der "Hinge Montage Platte" verlegt fängt es am Hinge ausgang an zu stauchen und würde beim auf und zuklappen abgerieben werden. Das abgehende kabel sollte aber unterhalb des kleinen Fußes verlegt werden das ist bei dem letzten bild nicht gegeben.
 
gehört das vielleicht damit ins WIKI X260/270 ? Mit je einem Bild richtig/falsch ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben