[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=887409#post887409]Sind die Provider das Sozialamt?[/quote]
Natürlich nicht. Allerdings ist der "Schaden" der dem Provider entsteht im <1€ Bereich (ob das Signal nun dort anliegt oder nicht kostet doch fast nix) und bei der heutigen Wohnungssituation in Universitätsstädten, den Studiengebühren und der Notwendigkeit irgendwie auch Alltag zu bestreiten sind solche Harmlosigkeiten doch kein Thema. Wie wärs wenn man sich viel eher mal über die wichtigen Dinge, die wirklich Geld schlucken und der Gesellschaft schaden, wie ELENA, Rundfunkgebühren und Kirchensubventionierungen/Zahlungen der Löhne aus öffentlicher Hand (2002 waren das etwas mehr als 14 Milliarden Euro in Deutschland) aufregt anstatt über diese Peanuts?
[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=887409#post887409]Mit der Argumentation duerfen Studenten auch im Laden mal eine Kleinigkeit mitgehen lassen?[/quote]
Natürlich nicht, weil man dann Böswilligkeit unterstellen könnte. Auf einen kleinen Fehler zum eigenen Vorteil nicht aufmerksam machen oder eine harmlose Lücke im System auszunutzen empfinde ich allerdings nicht als böswillig.
[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=887409#post887409]Schlechtbezahlte Friseurinnen aber nicht, weil die eh nie ordentlich Steuern zahlen werden?[/quote]
Mal von dem genannten Beispiel abgewandt - ganz ehrlich? Ich finde es in Ordnung wenn es der "Bildungselite" besser geht, immerhin erarbeiten sie sich diese Position doch auch? Das ist zwar noch eine andere Geschichte, aber m.M.n. sind gewisse Sozialleistungen fast 50% zu hoch, während die Unterstützung für Studenten (bspw. für Auslandssemester in den USA, etc.) fast gar nicht vorhanden sind. Schlussfolgerung: Wir bieten (unabhängig ob unverschuldet oder verschuldetem) Müßiggang eine Plattform durch finanzielle Unterstützung, ermöglichen den später für den "Bildungs- und Technologiestandort Deutschland" wichtigen Studenten aber kein Erfahrungsaustausch im Ausland? Lieber drücke ich einem Studenten 10€ in die Hand als jemandem der mich auf der Straße anspricht und sich im Endeffekt Alkohol davon kauft (mal abgesehen davon das der trotzdem auch eine Kleinigkeit kriegt). Übrigens habe ich weder Doktoren- noch Professorentitel - gehöre also nicht zur Elite. Weit davon entfernt...
Ähnliches gilt übrigens für viele ältere Leute die ihr Leben lang gearbeitet haben und am Ende weniger dafür kriegen als Andere - die dürfen auch gern ein klein wenig schummeln.